Kurze Fragen zwischendurch

Für was kalibriere ich sonst? Reibwert der Reifen sicherlich nicht.

Ist jedenfalls mein Verständnis, dass sich die Elektronik mit diesem "Fahr "40 kmh" " Geschichte die Umfänge selbst berechnet. Bekannte Größen sind ja Getriebeübersetzung und auch die Teilung der Randdrehzahlsensoren. Einzige unbekannte sind dann die Umfänge.
Auch wenn Du patzig wirst bleibt die Frage offen auf welche geheimnissvolle Art und Weise Du glaubst dass Dein APRC den Reifenumfang ermitteln soll! 😜😳
 
wenn beide Messungen zueinander abgeglichen werden, ist das kalibriert. Ist doch egal wie schnell sich welches Rad dreht. Ring 1 gibt in einen Zeitraum soundsoviel Signale ab, Ring 2 soundsoviel plus 0,irgendwas. Elektronik speichert das und gut. Du fährst ja auch nur irgendwo um die 40km/h und nicht supergenau
Ralph, das ist mir schon klar. Aber es ging ja vorher um eine elektronische Ermittlung des Radumfangs, und darauf habe ich Deinen Hinweis mit dem Sensorring bezogen.

Ich sehe nicht, wie ein berädertes Fahrzeug das leisten können soll, ohne eine von den Rädern unabhänge Geschwindigkeitsmessung. Falls es da doch einen Trick gibt, wäre ich echt neugierig, deswegen mein Einwand.
 
Ralph, das ist mir schon klar. Aber es ging ja vorher um eine elektronische Ermittlung des Radumfangs, und darauf habe ich Deinen Hinweis mit dem Sensorring bezogen.

Ich sehe nicht, wie ein berädertes Fahrzeug das leisten können soll, ohne eine von den Rädern unabhänge Geschwindigkeitsmessung. Falls es da doch einen Trick gibt, wäre ich echt neugierig, deswegen mein Einwand.
Eine Möglichkeit wäre GPS, aber das ist auch zu ungenau, glaube ich.
 
ich glaube eben nicht, das dort der Radumfang ermittelt wird, sondern nur der Abgleich Drehgeschwindigkeit vorne zu hinten.
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Exakter Radumfang ist halt tricky und wahrscheinlich nicht wirklich wichtig um die ATC Funktion zu erhalten.
 
Auch wenn Du patzig wirst bleibt die Frage offen auf welche geheimnissvolle Art und Weise Du glaubst dass Dein APRC den Reifenumfang ermitteln soll! 😜😳
Bekannte Größen:
Umfang Vorderrad (weil 17/120-70 "immer gleich"- das ist die feste Annahme)
Geschwindigkeitssignal über Randdrehzahlsensoren

Der vordere Randdrehzahlsensor meldet "ich fahre 40km/h" dann fährst du für eine festgelegte Zeit 40kmh und damit eine bekannte Strecke.
Über die festgelegt Zeit weißt du, wie viele Umdrehungen jedes Rad machen sollte. Die Umdrehungen werden gezählt und abgeglichen. Über die Abweichungen der Anzahl der Umdrehungen (oder Trigger der Randdrehzahlsensoren) kann man, unter der Prämisse, dass der Abrollmfang des VR fest ist, den Umfang des Hinterrades herausrechnen.


EDIT:
RS²E beschreibt, so lese ich das, eine sehr ähnliche Funktionsweise wie von mir dargestellt.
https://www.rs2e.de/tech-ecke/reifenradien-bmw-motorrad

Ich möchte meine "Kurze Frage für Zwischendurch" gerne ein wenig anders formulieren:
Wie kann ich der original Aprilia Traktionskontrolle den tatsächlichen Abrollmfang meines Hinterreifens beibringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir

Bekannte Größen:
Umfang Vorderrad (weil 17/120-70 "immer gleich"- das ist die feste Annahme)
Geschwindigkeitssignal über Randdrehzahlsensoren

Der vordere Randdrehzahlsensor meldet "ich fahre 40km/h" dann fährst du für eine festgelegte Zeit 40kmh und damit eine bekannte Strecke.
Über die festgelegt Zeit weißt du, wie viele Umdrehungen jedes Rad machen sollte. Die Umdrehungen werden gezählt und abgeglichen. Über die Abweichungen der Anzahl der Umdrehungen (oder Trigger der Randdrehzahlsensoren) kann man, unter der Prämisse, dass der Abrollmfang des VR fest ist, den Umfang des Hinterrades herausrechnen.
Das klingt logisch, ist aber so nicht darstellbar.

Das Vorderrad ist auch nicht immer gleich gross. Unterschiedlicher Reifendruck, unterschiedliches Gewicht, unterschiedliche Profilstärke, unterschiedliche Kontour. Hinzu kommt dass man nicht immer ganz genau 40 km/h fährt.

Du darfst ja auch nicht einfach den Reifenumfang messen. Siehe (dynamischer Reifenhalbmesser).

Ich denke im Kalibrierungsvorgang wird genau das gemacht was @Ralph geschrieben hat.
Die Umdrehungen der Räder zueinander werden gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs und Mädels 😁.
Ich wollte mir Ersatzlenkerstummel für die Renne zulegen. Weiß jemand den Durchmesser von der Öhlinsgabel Serie RSV4 Factory 2017?
Gerne auch Empfehlungen welche man nehmen sollte. Kann leider nicht selber messen da ich weit weg vom Moped bin 😁.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Wolfgang
 
Weiß zufällig jemand die Heissdrücke vom Metzler Racetec TD Slick 120 70 17 und 180 55 17.

Ich find irgendwie dazu nyscht.
Steht in Produkt-Flyer.
Das Vorderrad gefällt mir persönlich mit 2,3 direkt nach dem Turn gemessen am besten.
Hinterrad (allerdings 200/55) fahre ich mit 1,6.

Der Reifen sah damit in Oschersleben, Dölln und Most gut aus. Zeit in Oschersleben konstant 1:43.
 

Anhänge

  • IMG_20220718_151749.jpg
    IMG_20220718_151749.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 14
Den niedrigeren Druck wenn es sehr warm ist und den höheren wenn es kühler ist! Screenshot_20220718-171754_Chrome.jpg
 
Der Reifen an sich ist echt super. Was mir nicht schmeckt ist die Politik von Metzeler. Auf den 180 und 190 Reifen ist viel(!) weniger Material als auf dem 200/55.
 
Der Reifen an sich ist echt super. Was mir nicht schmeckt ist die Politik von Metzeler. Auf den 180 und 190 Reifen ist viel(!) weniger Material als auf dem 200/55.
Ich bin heute zu einem neuen Satz Pirelli Supercorsa SP V3 gekommen und bin immer noch entsetzt, dass sie in den vielen Jahren vom V2 nichts dazu gelernt haben. Der Vorderreifen hat auf den Flanken immer noch nur lächerliche 2,2mm Profiltiefe. Gerade auf der Flanke vorne ist der größte Verschleiß. Für den Satz würde ich im Leben keine 325 Euro ausgeben, dann doch lieber Mitas, da man so etwas nicht noch unterstützen darf. Bei hohen Temperaturen wird er eventuell etwas halten, bei kühlen Temperaturen sicherlich wieder keine 1000 Kilometer, eher nur 500, nur 0,6mm zum abfahren, Frechheit.🙈
Bei dem Vorderreifen drücken die Ordnungshüter im Neustand wahrscheinlich schon ein Auge zu.😂
Auf der Rennstrecke ist der Vorderreifen bestimmt nach einem Tag schon unter 1,6mm, wenn man spät den Anker schmeißt!
 
Motoplex
Zurück
Oben