Kurze Fragen zwischendurch

Bei mir so:

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Sollte man die Beläge wechseln oder kann man die noch komplett runter fahren? Gibt's dafür eigentlich auch ein Mindestmaß?

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Ich persönlich, ein Nicht-Schwabe, würde sie wechseln.....beidseitig.
Beläge nutzen sich nicht immer gleichmäßig ab....wie man bei den andern Bildern sieht. Dann ist die Gefahr gegeben, das die Trägerplatte möglicherweise auch mitbremsen muss.....garnicht gut für die Scheibe.

Ebenfalls würde ich checken kontrollieren warum die Beläge, Linker & Rechter, so ungleich sind.

Kolben pingelig sauber machen...... zurückdrücken, dabei darauf achten, das oben im Behälter genug Platz ist für die Flüssigkeit.

Kolben wieder rauspumpen.....ACHTUNG!! Sehr leicht möglich das ein Kolben mehr Weg geht......und rausfällt.

Zurückdrücken.....ACHTUNG das kein Kolben rausfällt......rauspumpen......sauber machen.......wiederholen.

Beim Rauspumpen checken ob alle Kolben einer Zange fast gleichmäßig rauskommen.

Beim Reindrücken, checken ob alle Kolben gleich schwer gehen.....ganz leicht mit den Fingern zu drucken sind.
 
Spaß beiseite. In einem Eck der Trägerplatte ist auch noch eine kleine metallische Erhebung. Schwer auf den Frontal Bildern zu erkennen. Wenn du soweit runter kommst wird es auf jeden Fall unangenehm für die Bremsscheibe. Auf die Trägerplatte runterfahren ist somit mechanisch schon nicht möglich.
 
War mit der Duc meiner Frau neulich beim TÜV… nachdem die da zu zweit ewig an der Bremserei geguckt haben (mit Spiegel und Schnickschnack) : ich : „und alles OK“ (hatte vorher natürlich alles gecheck) : „ja schon, aber Beläge sind bald runter“ : ich, der Höflichkeit halber au mim Spiegele geguckt und g’sagt : „also so wie mein Frau bremsen tut, halten die mindestens nochmal 20tkm“ : Bebberle bebbt : dankend den Obolus entrichtet.
 
Wenn die Kolben gerade abgenutzt sind, okey. ;)
Die Kolben sollten schon gleichmässig "abgenutzt" sein.
>>>WARTUNGSINTERVALL ALLE 5000km >>>Kolben von Bremszange auf Abnutzung prüfen 🤣
😂🤣

Abgesehen davon, in meiner erst 49 jährigen 2-Radzeit hatte ich noch keinen Kolbenverschleiss.
Du weisst hoffentlich was die "Kolben" sind ???
 
wo ich das gerade lese, ganz Aktuell in einen anderen Forum.
Bild von einer Felge, wo innen ein Feld ohne Farbe ist, kommt die Frage wie so etwas passiert.
Eine Antwort die aber falsch ist, war, das es von der Klemmung der Reifenmontiermaschine ist.
Der nächste Schreibt, das es ihn nicht passieren kann, sein Händler Klemmt sie Felge an der Bremsscheibe. :oops:
:ROFLMAO:
 
wo ich das gerade lese, ganz Aktuell in einen anderen Forum.
Bild von einer Felge, wo innen ein Feld ohne Farbe ist, kommt die Frage wie so etwas passiert.
Eine Antwort die aber falsch ist, war, das es von der Klemmung der Reifenmontiermaschine ist.
Der nächste Schreibt, das es ihn nicht passieren kann, sein Händler Klemmt sie Felge an der Bremsscheibe. :oops:
:ROFLMAO:
Leider gibt es für solch ein Verhalten noch keine Zugelassene Medikamente 🤷‍♂️
🤣😂
 
Sollte man die Beläge wechseln oder kann man die noch komplett runter fahren? Gibt's dafür eigentlich auch ein Mindestmaß?
Wie die anderen schon schrieben, kannst du damit noch eine ganze Weile fahren. Ich würde sogar sagen, die haben eher noch 40-50%.
Ganz dringend würde ich dir aber empfehlen, den Sattel mal zu reinigen! Das sieht ja schlimm aus :X3:
Beläge raus, Kolben mit Spüliwasser und oder Bremsenreiniger und Zahnbürste von Verkrustungen befreien. Kolben vorher noch noch minimal weiter ausfahren.
Erst, wenn alles sauber ist, die Kolben wieder eindrücken zwecks Montage der Beläge und des Sattels auf der Scheibe. Ansonsten reibst du dir die Kruste in die Dichtringe.
Die Kolben kannst du vor dem Einpressen leicht mit Bremsenpaste, oder Bremsflüssigkeit benetzen.
Das Prozedere mache ich ungefähr 5-7 x pro Jahr/Saison, zumindest nach jedem Rennstreckentraining.
Die Bremse wird es dir danken.
 
Hmmpff… klingt erstmal strange… 🤪 Aber bei genauerer Überlegung… eigentlich müsste die das abkönnen. 🤔
Nein und nochmal NEIN!!!
Da Spielen radiale und axiale Kräfte mit, denk doch mal an das Montiereisen, wenn der Reifen über den Montierfuss muss, dann noch, wenn der Reifen fast ganz drauf ist, sozusagen das letzte Stück, bei Carbonfelgen der kritischste Punkt, wenn da nicht alles genau passt, hörst du ein ekelhaftes Knack.
Ich kann dir gerne Bilder zeigen wie so etwas aussieht, habe so eine Felge hier liegen.
 
Motoplex
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