Kurze Fragen zwischendurch

Kurze Frage an die Reifen-Selbstwechsel-Fraktion:

Ich nutze seit ca. 10 Jahren die polnischen Variante des Montiergeräts (olmaxmotors) und habe damit schon problemlos unzählige Reifen von 17" - 21" gewechselt.
Aktuell schlage ich mich aber mit dem Vorderrad der 125er (RS) herum, 110/70ZR17.

Der Reifen will partout nicht ins Felgenbett rutschen - jemand nen Tipp dazu, wie man den dazu bewegen kann?

Bei der Montage. Also Reifen ganz normal aufziehen, und dann üblicherweise per Kompressor ins Felgenbett drücken. Allerdings lässt sich das Ding nicht über den "Hump" drücken, trotz ausreichend Montagepaste, so dass man keinen Druck zum andrücken aufbauen kann.

Ist er denn jetzt drauf und nur Aufpumpen geht nicht? Dann Spanngurt drum rum. Oder geht er gar nicht drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben. Reifen ist drauf, alles gut. Nur das aufpumpen geht nicht.

Habe auch schon Spanngurte (3 zum Andrücken + einen außen rum) versucht, keine Chance.

Die Variante ist bekannt und bewußt nicht angewandt...
Drück doch mit dem Montiergerät den Reifen mal von innen auf ein Felgenhorn drauf.
Dann schön den Reifen an den Kanten unterlegen so dass die Felge nach unten durchhängen kann. Luft drauf..fertig

Wie geschrieben. Reifen ist drauf, alles gut. Nur das aufpumpen geht nicht.

Habe auch schon Spanngurte (3 zum Andrücken + einen außen rum) versucht, keine Chance

Hast du das Ventil beim Aufpumpen draußen gelassen? Das ist zu empfehlen, da dadurch der Luftdurchsatz beim Aufpumpen größer ist.

Ansonsten hilft natürlich viel Reifenpaste, auch um Spalten abzudichten. Das Problem ist denke ich dass zu viel Luft entweicht und sich kein Druck aufbauen kann.

Evtl Reifen zu kalt. Evtl mit Reifenwärmer anwärmen. Ventileinsatz raus, kurzer aber mind. 12 mm Schlauch am Kompressor mit 50 l Tank Und wenn nötig Spanngurt längs um den Reifen.
Damit hatte ich so Probleme immer gelöst.

Evtl Reifen zu kalt. Evtl mit Reifenwärmer anwärmen. Ventileinsatz raus, kurzer aber mind. 12 mm Schlauch am Kompressor mit 50 l Tank Und wenn nötig Spanngurt längs um den Reifen.
Damit hatte ich so Probleme immer gelöst.

Reifen mit Reifenwärmer vorgewärmt, Ventileinsatz raus, genug Montagepaste, Spanngurt längs um die Reifen - alles genutzt.
Wie gesagt, in den letzten 10+ Jahren hatte ich noch nie Probleme.

Werde die Tage mal zum Reifenhändler um die Ecke. Mehr Luftdurchsatz hilft auf jeden Fall, da kommst mit dem normalen Kompressor aber nicht hin.

Kenne das Problem, wie wir damals Motorradreifen auf Autofelgen gezogen haben.
Reifen Warm, Ventil raus, Spanngurt drauf, dann den Reifen hüpfen lassen und dabei drehen.
Das kann schon mal 2-3 Runden dauern.
Beim Spanngurt kann es auch schon mal passieren das der das Auffüllen verhindert, dieser darf nicht zu locker und nicht zu fest drauf sein.

Reifen mit Reifenwärmer vorgewärmt, Ventileinsatz raus, genug Montagepaste, Spanngurt längs um die Reifen - alles genutzt.
Wie gesagt, in den letzten 10+ Jahren hatte ich noch nie Probleme.

Werde die Tage mal zum Reifenhändler um die Ecke. Mehr Luftdurchsatz hilft auf jeden Fall, da kommst mit dem normalen Kompressor aber nicht hin.

Hm mühsame Geschichte!
Ja, vielleicht hilft ja der Reifenhändler. Oder du gehst an eine Tankstelle für LKWs extra eigene Luftschläuche zum Aufpumpen bereitstellt (also nicht die Behälter, sondern einen direkten Anschluss an die Druckluft). Möglicherweise bieten die mehr Power....

Aber an irgendwas muss es ja liegen, dass das Ding nicht raufhüpft. Die Reifendimensionen passen sicher zur Felge?

Hm mühsame Geschichte!
Ja, vielleicht hilft ja der Reifenhändler. Oder du gehst an eine Tankstelle für LKWs extra eigene Luftschläuche zum Aufpumpen bereitstellt (also nicht die Behälter, sondern einen direkten Anschluss an die Druckluft). Möglicherweise bieten die mehr Power....

Aber an irgendwas muss es ja liegen, dass das Ding nicht raufhüpft. Die Reifendimensionen passen sicher zur Felge?

Ja, der Reifen passt sicher zur Felge (Austausch gleicher Reifen/Fabrikat in gleicher Größe).
Wie gesagt, noch nie solche Probleme gehabt. Ich werde berichten ✌️

Motoplex
Zurück
Oben