Kurze Fragen zwischendurch

Wer redet denn von CNC, das geht mit einer konventionellen Fräsmaschine und Ausschlagkopf. Sollte ca. 1h dauern und somit bei ca. 120€ liegen.

So sollte das gehen:

Gruß ej#25
ich weiß, das das konventionell geht darum gings mir ja ... nur leider sind viele Zerspaner heute aber eben an cnc Maschinen und richten ein und drücken aufs knopfchen ...
 
Wer redet denn von CNC, das geht mit einer konventionellen Fräsmaschine und Ausschlagkopf. Sollte ca. 1h dauern und somit bei ca. 120€ liegen.

So sollte das gehen:

Gruß ej#25
Vielen Dank für das Video, wieder was gelernt!

Aber derjenige der dieses „Mumpfda-Humpfda-Klongel-Dongel“ als „Musik“ drunter gelegt hat gehört auch mal aufgespindelt! 😱🙈🤬
 
Ich hab jetzt 20 Minuten lang die Sufu bemüht. Kein Erfolg!

Die OZ Felgen von @Tuona machen mich ganz wuschig. Ich glaub ich will sowas auch haben. In der Schweiz sind die auch zulässig!

Was mich jetzt interessiert, was wiegen die Originalfelgen von meiner Tuono Bj. '16?

Irgendwer hat das schon mal gewogen aber ich find's ums verrecken nicht mehr! 😱

Vielen Dank im Voraus.
 
Nicht selbst gewogen:
  • Originalfelgen VR 3,9 / HR 6,2 kg (inkl. Lager)
  • Aprilia Schmiedis VR 3 / HR 4,8 kg (inkl. Lager).
  • Die OZ‘ten müssten gewichtsmäßig bei den Aprilia Schmiedefelgen liegen.
  • ThyssenKrupp Carbonfelgen VR 1,9 / HR 2,9 kg (ohne Lager).
 
Hier nochmal dargestellt.

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Nicht selbst gewogen:
  • Originalfelgen VR 3,9 / HR 6,2 kg (inkl. Lager)
  • Aprilia Schmiedis VR 3 / HR 4,8 kg (inkl. Lager).
  • Die OZ‘ten müssten gewichtsmäßig bei den Aprilia Schmiedefelgen liegen.
  • ThyssenKrupp Carbonfelgen VR 1,9 / HR 2,9 kg (ohne Lager).
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich bin verwirrt! 😱

Die OZ sind sauschwer! 🙈😳

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Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich bin verwirrt! 😱

Die OZ sind sauschwer! 🙈😳

Anhang anzeigen 109181
Nein, sind sie nicht. Ich hab sie nie gewogen, aber der Unterschied zu den originalen Gußfelgen wenn man sie zum Reifenwechsel durch die Gegend wuchtet ist deutlich spürbar. Die Frage ist, was meinen die mit "Bruttogewicht"?
 
Brutto: inkl. Lager und Ventile
Das dachte ich auch. Dann sind sie aber schwerer als die Original Gussfelgen! 😱

Nein, sind sie nicht. Ich hab sie nie gewogen, aber der Unterschied zu den originalen Gußfelgen wenn man sie zum Reifenwechsel durch die Gegend wuchtet ist deutlich spürbar. Die Frage ist, was meinen die mit "Bruttogewicht"?
Ich hatte ja auch gehofft 1-3 Kilos einzusparen. Aber die Angaben auf der OZ Website sagen was anderes. Auch wenn ich mir das nicht erklären kann.

Soviel Geld und dann MEHR Gewicht! 😳😱🤬 wat soll der Scheiss? 😳
 
Habe die OZ Piega R letzte Woche frisch verwogen und mit originalen Gussfelgen vergleichen können.
Dabei kam heraus:
Guss vorne mit Radlager und Ventil 4,1 kg
Guss hinten mit Radlager, Ventil und Kettenradträger inkl. Kettenblatt (Original) 9,3 kg

OZ Piega R vorne mit Radlager und Ventil: 3,5 kg
OZ Piega R hinten mit Radlager, Ventil und Kettenradträger inkl. Sitta-Alu-Kettenblatt 6,5 kg

Ergo vorne ist der Unterschied nicht gravierend, aber hinten doch sehr beträchtlich!
 
Ergo vorne ist der Unterschied nicht gravierend, aber hinten doch sehr beträchtlich!
Und ich war lange der Ansicht, dass das VR für das leichtere Einlenken verantwortlich sei und das hintere Schmiederad vernachlässigbar sei.
Bis dann mal der hintere Reifen abgefahren war und ich wieder die Originalfelge eingebaut habe.
Hab dann für mich festgestellt, dass ich einer Fehlannahme erlegen war. Das Ding hat erheblichen Einfluß.
 
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