Kurze Fragen zwischendurch

Die Mutter sieht aus wie bei meiner Ducati Multistrada. Die gibt es bei allen möglichen Ducatihändlern z.b hier


Wenn das wirklich die gleiche ist wie bei Ducati und auch genauso angezogen wird würde ich an Deiner Stelle auch gleich noch einen Schlagschrauber besorgen falls Du noch keinen hast. Die wird nämlich mit 230 Nm angezogen.

Zum lösen der Mutter nehme ich nur noch einen Schlagschrauber sonst ist das ein ziemliches Herumgewürge
 
Die Mutter sieht aus wie bei meiner Ducati Multistrada. Die gibt es bei allen möglichen Ducatihändlern z.b hier


Wenn das wirklich die gleiche ist wie bei Ducati und auch genauso angezogen wird würde ich an Deiner Stelle auch gleich noch einen Schlagschrauber besorgen falls Du noch keinen hast. Die wird nämlich mit 230 Nm angezogen.

Zum lösen der Mutter nehme ich nur noch einen Schlagschrauber sonst ist das ein ziemliches Herumgewürge
Gibts schon Akku betreibene, beim Bolzi hab ich glaub mal so einen gesehen, als er mir netterweise ne ferhunzte Bremsscheibenschraube entfernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Stahlrohr ca. 1m Länge (gibts zB beim Schlosser) hab ich die Mutter von der Einarmschwinge der Duc immer aufbekommen - zur Not (wenn’s ganz schwer aufgeht) hockt einer aufs Moped und zieht die Bremsen. Manchmal (beim ersten Öffnen) sind die Muttern übel „angeknallt“, aber auch dann geht das mit so einer Verlängerung (zur Not mit dem Fuß).
 
Mal eine andere Möglichkeit, die wie ich finde nicht die Gefahr birgt das man mit so einer doch unhandlichen Treggernuss abrutscht.

Der Gedore ist gekauft und nennt sich glaube ich Schlagschlüssel (ohne Gewähr)

Den oberen hab ich mal selbst geschnitten und ist so gut wie abrutschsicher.


IMG_1215.JPG

Nochwas solche Alunüsse die man auch meist beim Duc Händler bekommt sind meiner Meinung nach auch mit Vorsicht zu geniesen, weil die mal gerne beim lösen oder anziehen
um den Vierkant herum einreisen......Qualität sieht man denen nicht immer an.

Was du dann noch brauchst ist ein Adapter zum Wuchten.
Einarmschwinge ist halt auch was anderes.

IMG_1216.JPG

Nochmal was , hab ich vor Jahren mal beim Händler gesehn.

Die wollten eine MV Guste mit einer geschätzt 2 Meter langen Stange (Rohr) die hintere Mutter lösen.....na ja was soll ich sagen vor Offen kommt Umfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Möglichkeit, die wie ich finde nicht die Gefahr birgt das man mit so einer doch unhandlichen Treggernuss abrutscht.

Der Gedore ist gekauft und nennt sich glaube ich Schlagschlüssel (ohne Gewähr)

Den oberen hab ich mal selbst geschnitten und ist so gut wie abrutschsicher.


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Nochwas solche Alunüsse die man auch meist beim Duc Händler bekommt sind meiner Meinung nach auch mit Vorsicht zu geniesen, weil die mal gerne beim lösen oder anziehen
um den Vierkant herum einreisen......Qualität sieht man denen nicht immer an.

Was du dann noch brauchst ist ein Adapter zum Wuchten.
Einarmschwinge ist halt auch was anderes.

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Nochmal was , hab ich vor Jahren mal beim Händler gesehn.

Die wollten eine MV Guste mit einer geschätzt 2 Meter langen Stange (Rohr) die hintere Mutter lösen.....na ja was soll ich sagen vor Offen kommt Umfallen.
Bei mir war der Vierkant auch schon ausgenudelt, deshalb nehme ich zum Lösen,wie gesagt, nur noch den Schlagschrauber. Hat auch den Vorteil dass sich das Rad dabei nicht dreht wie bei einem normalen Schlüssel.
 
Kann nur die Milwaukee Akku Schlagschrauber empfehlen.
Und wenn ich freiwillig was aus den USA empfehle, dann heißt das schon was 😫😏.
Kannste Du mir glauben 😎
 
Ich hab mir vor Jahren einen Schlagschrauber von Berlan gekauft. Die sind nicht teuer und mit dem habe ich bisher fast alles aufbekommen. Nur bei den Achswellenmuttern von meinem Auto hat er gestreikt, die werden alkerdings auch mit 470 Nm angezogen. Wenn die dann nach zig Jahren gelöst werden braucht es natürlich noch mehr Drehmoment, da hat dann bloss noch ein 2 Meter langes Eisenrohr geholfen.
 
Gut, ich kriege also in 2-3 Wochen meine V 100. Ich bin mir sicher, eines Tages werden wohl mal die Reifen gewechselt werden müssen...
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Der Innendurchmesser der Achse ist ca 53 mm, es handelt sich also um eine Vielzahnnuss mit 63 mm oder so.
Hab schon im Internet gesucht, aber ich hab nichtmal passende Nüsse für die BMW K1200 gefunden, die denselben Achsinnendurchmesser hat 😳
Da frage ich mich gerade, wo kriege ich eigentlich Stecknüsse für solche Konstruktionen wie diese her?
ich würde mal beim Händler nachfragen der dir 15scheine für das kfz entlockt hat ... und dann entsprechend ein geeignetes Werkzeug kaufen.
 
Jesses, danke für die vielen guten Ratschläge. Da habe ich mir ja was angelacht, wo ich mir erstmal noch für mehrere Hundert Öcken zusätzliches Werkzeug kaufen muss 😅
Mit Stahlrohr ca. 1m Länge (gibts zB beim Schlosser) hab ich die Mutter von der Einarmschwinge der Duc immer aufbekommen - zur Not (wenn’s ganz schwer aufgeht) hockt einer aufs Moped und zieht die Bremsen. Manchmal (beim ersten Öffnen) sind die Muttern übel „angeknallt“, aber auch dann geht das mit so einer Verlängerung (zur Not mit dem Fuß).
Auch net schlecht. Bei der Tuono hab ich die Radmutter bisher mit der normalen, 30cm langen Knarre aufbekommen.
Doppeltes Anzugsmoment ==> dreifache Hebellänge?
Mal eine andere Möglichkeit, die wie ich finde nicht die Gefahr birgt das man mit so einer doch unhandlichen Treggernuss abrutscht.

Der Gedore ist gekauft und nennt sich glaube ich Schlagschlüssel (ohne Gewähr)

Den oberen hab ich mal selbst geschnitten und ist so gut wie abrutschsicher.
Ich seh schon, ich muss mir mein Werkzeug von Dir machen lassen 😉
Was du dann noch brauchst ist ein Adapter zum Wuchten.
Einarmschwinge ist halt auch was anderes.
Hab gestern Abend schon @phillip gefragt, aber der hats noch net gelesen. Solche Adapter gibts aber auch net im Baumarkt um die Ecke. Wo hast Du den her?
Die wollten eine MV Guste mit einer geschätzt 2 Meter langen Stange (Rohr) die hintere Mutter lösen.....na ja was soll ich sagen vor Offen kommt Umfallen.
🤦‍♀️
Uiuiui, die Akku-Teile sind net billig, zumal wir leider noch den Makita Akkuschrauber mit 14,4V haben, also müsste ein Komplettset her. Dann wohl doch lieber einen mit Kabel oder Druckluft. Reicht ein Kompressor, der 8 bar max. liefert, für so was? Für die Hebebühne taucht der...

Zum Lösen verstehe ich ja dass man einen Schlagschrauber verwendet, aber zum Anziehen ist das doch etwas gewalttätig... da sollte doch ein passender Drehmomentschlüssel reichen, oder? Dachte an diesen hier aber ob man mit dem 1/2" Antrieb weit kommt bei den Nussgrößen scheint fraglich.

Naja, erstmal muss der serienmässige Angel GT 2 runtergefahren sein, da hab ich noch ein paar 1000 km Zeit und evtl kann ich dem Händler auch den ersten Reifenwechsel zu nem Freundschaftskurs aus dem Kreuz leiern 😅
 
Du brauchst eigentlich nur die Nuss und einen Drehmomentschlüssel.
Bei der Rappelkiste fallen 20g am Hinterrad bestimmt nicht auf.
So eine stabile Hazet Nuss hatte ich damals für die Duc meiner Ex für rund 40€ auf ebay ergattert. Das "Lösewerkzeug" von Ducati war nicht besonders vertrauenserweckend.
 
Jesses, danke für die vielen guten Ratschläge. Da habe ich mir ja was angelacht, wo ich mir erstmal noch für mehrere Hundert Öcken zusätzliches Werkzeug kaufen muss 😅

Auch net schlecht. Bei der Tuono hab ich die Radmutter bisher mit der normalen, 30cm langen Knarre aufbekommen.
Doppeltes Anzugsmoment ==> dreifache Hebellänge?

Ich seh schon, ich muss mir mein Werkzeug von Dir machen lassen 😉

Hab gestern Abend schon @phillip gefragt, aber der hats noch net gelesen. Solche Adapter gibts aber auch net im Baumarkt um die Ecke. Wo hast Du den her?

🤦‍♀️

Uiuiui, die Akku-Teile sind net billig, zumal wir leider noch den Makita Akkuschrauber mit 14,4V haben, also müsste ein Komplettset her. Dann wohl doch lieber einen mit Kabel oder Druckluft. Reicht ein Kompressor, der 8 bar max. liefert, für so was? Für die Hebebühne taucht der...

Zum Lösen verstehe ich ja dass man einen Schlagschrauber verwendet, aber zum Anziehen ist das doch etwas gewalttätig... da sollte doch ein passender Drehmomentschlüssel reichen, oder? Dachte an diesen hier aber ob man mit dem 1/2" Antrieb weit kommt bei den Nussgrößen scheint fraglich.

Naja, erstmal muss der serienmässige Angel GT 2 runtergefahren sein, da hab ich noch ein paar 1000 km Zeit und evtl kann ich dem Händler auch den ersten Reifenwechsel zu nem Freundschaftskurs aus dem Kreuz leiern 😅

Die Wuchtadapter gibt es überall, sogar bei Louis. Ich will dich ja nicht verschrecken aber zusätzlich zu den Wuchtadaptern brauchst Du auch noch einen Kegel der auf die Welle des Reifenmontiergerätes kommt. Der sieht genauso aus wie der vom Wuchtbock, bloss ist die Welle des Montiergerätes dicker als beim Wuchtbock (bei mir jedenfalls)
 
Moin,
ich bin bis jetzt davon ausgegangen das man zum ECU anlernen mit IAW Diag nur die 2 empfohlenen Kabel kaufen muss.
Laut Johann seinem Video bei 1.31 min brauche ich ja noch der/die/das Interface? :unsure:

Wo bekomme ich dieses Teil her? Hat einer die genaue Bezeichnung?
Ist das Anlernen auch mit Windows 11 möglich?

Danke

Up
Freu mich über eure Hilfe!! :giggle:
 
Ich bekomme da was von Ratiopharm... äh, von @phillip passend zu seinem Montiergerät 😄
 
Der Innendurchmesser der Achse ist ca 53 mm, es handelt sich also um eine Vielzahnnuss mit 63 mm
Das ist ein ganz schöner Brocken.
Ducatis und Triumph haben meistens 55 mm Vielzahlnüsse und die bekommt man noch recht günstig mit 3/4 Zoll Antrieb.
Ich benutze die Nuss mit einem 1/2 Zoll Adapter, reicht locker für die 230 Nm.
 
Das ist ein ganz schöner Brocken.
Ducatis und Triumph haben meistens 55 mm Vielzahlnüsse und die bekommt man noch recht günstig mit 3/4 Zoll Antrieb.
Ich benutze die Nuss mit einem 1/2 Zoll Adapter, reicht locker für die 230 Nm.
Ich hoffe das ist wenigstens ein Standardmaß, 60 oder 65. Gibts aber beide von Hazet nur mit 1" Antrieb 😒
 
Motoplex
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