Kurze Fragen zwischendurch

@ Tuona
Ganz sicher können auch unser Forumshändler (WSC & Vince) dir ein solches Werkzeug besorgen.
Die brauchen ja auch was ordentliches für den Werkstattbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ist wenigstens ein Standardmaß, 60 oder 65. Gibts aber beide von Hazet nur mit 1" Antrieb 😒
63 mm ist ein gängiges Maß. Gibt es als Schlagschraubernuss (extra stabil wegen dem Schlagimpuls) für ca. 100 ,- Euro. Dann brauschst Du noch einen Vergrößerungsadapter von 1/2 Zioll auf 1 Zoll (ca. 10 Euro). Was dien Schlagschrauber angeht, sind die Druckluft-Geräte (6-8 Bar Arbeitsdruck) allgemein stärker, als elektrische Schlagschrauber. Ich habe z.B. einen pneumatischen Schlagschrauber von Stier, den ich mit einem geerbten Billigkompressor aus dem Baumarkt betreibe. Anziehen würde ich die Shauben allerdings mit einem "großen" Drehmomentschlüssel, die i.d.R. bis 250 Nm ausreichen.

63 mm ist ein gängiges Maß. Gibt es als Schlagschraubernuss (extra stabil wegen dem Schlagimpuls) für ca. 100 ,- Euro.
Dann brauschst Du noch einen Vergrößerungsadapter von 1/2 Zioll auf 1 Zoll (ca. 10 Euro).
Finde ich nicht als Vielzahn, nur Sechskant. Als normale Vielkantnuss hab ich inzwischen einige gefunden.
Ditto die Adapter. 1/2" auf 1" schon, aber nicht als Schlagschrauberfeste Version.

Ich finde das eh schon etwas seltsam, dass es zwar 1/2" Drehmomentschlüssel gibt, deren Drehmomentbereich locker ausreicht, aber dann gibts keine Nüsse in der erforderlichen Größe. Sobald es größer als 60 mm wird, gibts nur noch 1" Nüsse

Naja, et is, wie et is 🤷‍♀️
Was dien Schlagschrauber angeht, sind die Druckluft-Geräte (6-8 Bar Arbeitsdruck) allgemein stärker, als elektrische Schlagschrauber. Ich habe z.B. einen pneumatischen Schlagschrauber von Stier, den ich mit einem geerbten Billigkompressor aus dem Baumarkt betreibe.
Gut zu wissen, das merke ich mir mal vor. Kompressor ist ja da.
Anziehen würde ich die Shauben allerdings mit einem "großen" Drehmomentschlüssel, die i.d.R. bis 250 Nm ausreichen.
"groß" im Sinne der Länge des Griffs, oder "groß" im Sinne des Abtriebs (1")?

Mit groß meine ich Drehmomentschlüssel von ca. 30-250 Nm, im Gegensatz zu den kleinen von 8-25 Nm. Dann gibt es noch ganz große für LKWs und Traktoren, aber die passen nicht mehr in eine normale Garage.;)

An deiner Stelle würde ich mir eine Wandhalterung für das Reifenmontiergerät bauen, dann kannst du die MG da ran schieben und musst für den Reifenwechsel nicht mal das Hinterrad ausbauen, ist in deinem Falle wahrscheinlich einfacher und günstiger ;)
Muss doch einen Vorteil haben diese Einarmschwinge!

Hallo Tuona,
Stecknüsse in jeder erdenklichen Größe bekommst du von Sonic.
z.B. https://www.fabucar-shop.de/1-12-kant-Nuss-63mm/ART10800734
Adapter gibt es jede Größe von Stahlwille.
z.B. https://www.contorion.de/p/stahlwille-1-2-12-5mm-vergroesserungsstueck-l-35mm-54488029
Drehmomentschlüssel gibt es in jeder Preisklasse für deinen Fall würde ich einen günstigen nehmen.
z.B. https://www.fabucar-shop.de/60-300Nm-1-2-Drehmomentschluessel-595mm-lang/WA-12795
Ein Adapter oder eine Nuss von einem Namenhaften Hersteller hält auch einer gelegentlichen Benutzung durch einen Schlagschrauber Stand.
Grüße Manuel

@Tuona,

sachma is das wircklich 63mm Schlüsselweite.....haste mal den Messschieber ran gehalten.

Mir kommt das Maß echt Exotisch vor.
...es handelt sich also um eine Vielzahnnuss mit 63 mm oder so.
Ich weiß es eigentlich noch nicht. Irgendwie ist im Verlauf der Forums-Diskussion hier das "oder so" abhanden gekommen 🤷‍♀️
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich kriege die Maschine ja erst in 2-3 Wochen 😊

O.K. so lange will ich nicht warten.;)

Diese Woche solls ja Sonnig werden somit kannste mal erst zum Aldi fahren und dann zum Händler mit Messschieber im Gepäck um genauestens nachzumessen.

So nu weißte bescheid.
Dieses WE ist Mopped-Messe in Fürth, zu der ich auf jeden Fall hindackel. Mein Händler ist da und hat seinen V 100 Vorführer im Gepäck. Ich nehm den Messschieber mit ☝️

Motoplex
Zurück
Oben