Kurze Fragen zwischendurch

Mach für mich einen sehr guten Eindruck aber wenn du mit deinem 1/2" Drehmomentschlüssel irgendwas um die 260Nm aufbringen musst, hast du grundsätzlich schon keinen Spaß mehr.
Ich hab mir einen 3/4" Schlüssel bis 500Nm zugelegt. Mit dem ist es dann eine Spielerei.
ein Drehmomentschlüssel sollte nicht zum Lösen von Schrauben verwendet werden👈

So isses. Eigentlich. Ich hab jetzt ein wenig Zeit mit Werkzeugsuche verbracht und im Moment tendiere ich dazu, vor dem 1. Reifenwechsel doch ein wenig Geld zum Fenster rauszuwerfen und nen Stahlwille Drehmomentschlüssel 3/4" zu koofen.

Nicht, dass ich das machen will oder werde, aaaaber:, bei dem Stahlwille Drehmomentschlüssel steht auch, Zitat:

Weiterbelastung nach dem Auslösen oder Belastungen entgegen der Funktionsrichtung, z. B. bei festsitzenden Schrauben, wirken nicht auf den Auslösemechanismus, der dadurch vor Beschädigung geschützt wird.​

Also, im Prinzip... :sneaky:

Wenn du genau weißt was du brauchst, dann schau bei contorion.de da bekommste fast alles, und in jeder Qualität und Preisklasse.

Genau und das ging bei der 1290er alles sogar alleine. Rückwärts drauf setzen, Fuß auf die Bremse und mit langem Drehmomentschlüssel festziehen. Mit dem rechten Fuß natürlich aufpassen, dass man nicht umkippt.😉
Wer es umständlicher haben möchte, kann das Hinterrad auch auf ein längeres Brett stellen und Rad und Brett mit einem Gurtband fixieren, so kann sich das Rad auch nicht mehr drehen. Gurtband natürlich unten anbringen.😉
Wozu musstest Du Dich noch draufsetzen?
Ich hab heute wieder mal Reifen gewechselt bei der Ducati, da wird ja die Mutter auch mit 230 Nm angezogen. Ich lege immer den ersten Gang ein und betätige die Hinterradbremse, draufsetzen musste ich mich noch nie.

Wer spricht denn vom Lösen? Diese Mutter hat sicher ein Anzugsmoment von gut 260Nm.

Ahh jetzt versteh ich. Das ist ein Missverständnis:
Ich zitiere mich und übersetze ;):
"Mach für mich einen sehr guten Eindruck aber wenn du mit deinem 1/2" Drehmomentschlüssel irgendwas um die 260Nm aufbringen musst, hast du grundsätzlich schon keinen Spaß mehr.
Ich hab mir einen 3/4" Schlüssel bis 500Nm zugelegt. Mit dem ist es dann eine Spielerei."
Verständlicher:
Mach für mich einen sehr guten Eindruck aber wenn du mit deinem 1/2" Drehmomentschlüssel Drehmomente um die 260Nm aufbringen musst, hast du grundsätzlich schon keinen Spaß mehr.
Ich hab mir einen 3/4" Schlüssel bis 500Nm zugelegt. Mit dem ist es dann eine Spielerei.

Motoplex
Zurück
Oben