Kurze Fragen zwischendurch

Dann sag doch gerne was Sache ist. Und
Also wie ist denn die Marge vom Händler?
Und nein. Ich will kein Sattelzug bestellen. Ich will einfach nur Versandkosten sparen.
 
Dann sag doch gerne was Sache ist. Und
Also wie ist denn die Marge vom Händler? vom Großhandel zum Handel ca. 8%
Und nein. Ich will kein Sattelzug bestellen. Ich will einfach nur Versandkosten sparen. 2 Reifen verschickt dir in der Regel jeder frachtfrei...wenn Du 10 bestellst auch...wird Dir aber beim Preis nicht entgegenkommen.
 
Ich denke dann ist alles so richtig. Diese NI Endung habe ich auch noch auf anderen Artikelnr der Rechnung z.B. Ölfilter und Dichtung daher vermute ich einfach mal das scheint eine händlerspezifische Sache zu sein. Möchte jetzt ungern den Händler wegen sowas stören trotzdem danke.
 
Ich denke dann ist alles so richtig. Diese NI Endung habe ich auch noch auf anderen Artikelnr der Rechnung z.B. Ölfilter und Dichtung daher vermute ich einfach mal das scheint eine händlerspezifische Sache zu sein. Möchte jetzt ungern den Händler wegen sowas stören trotzdem danke.
Ok!
Wenn das auch bei den anderen Nummern steht, dann kann das ne EDV bedingtes Kürzel des Händlers sein!
 
Wozu musstest Du Dich noch draufsetzen?
Ich hab heute wieder mal Reifen gewechselt bei der Ducati, da wird ja die Mutter auch mit 230 Nm angezogen. Ich lege immer den ersten Gang ein und betätige die Hinterradbremse, draufsetzen musste ich mich noch nie.

Hui, bei der V 100 sinds gleich 260 Nm, allerdings "+- 39". Da ist ja Luft in beide Richtungen 😄

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Hui, bei der V 100 sinds gleich 260 Nm, allerdings "+- 39". Da ist ja Luft in beide Richtungen 😄

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Die Toleranz brauchst Du damit du den Sicherungssplint setzen kannst. Bei Nennmoment passt das meinst nicht. Deshalb muss Du auch keinen Drehmomentschlüssel kaufen den man mit Gold aufwiegen kann. Da hatte ich mit meiner Schätzung von 260Nm ja nicht schlecht gelegen ;)
 
Ich habe in meiner Tuono 1100 RR Euro 4 ein Mapping vom @ej#25 drauf. Kann ich das Steuergerät in eine Tuono V4 1100 Factory E4 umbauen, ohne, dass das SAS einen Fehler wirft?
 
Leider bekommst du eine Fehlermeldung wenn du das ECU nur umbaust.
Ich kann dir das umstellen, aber du kannst das auch selber machen.
Du musst mit dem IAW7SM Epromtool das Eprom mit der SAS Epromdatei flashen.
Das geht mit dem normalen Interfacekabel.

Gruß ej#25
 
Leider bekommst du eine Fehlermeldung wenn du das ECU nur umbaust.
Ich kann dir das umstellen, aber du kannst das auch selber machen.
Du musst mit dem IAW7SM Epromtool das Eprom mit der SAS Epromdatei flashen.
Das geht mit dem normalen Interfacekabel.

Gruß ej#25
Danke für deine hilfreiche Antwort! Ich versuche den Vorgang mal mit meinen laienhaften Worten zu wiederholen:
1. Mit dem EPROM-Tool den Eprom Datenstand aus dem SAS Steuergerät herauslesen (read)
2. Steuergerät mit ej#25 Mapping aus der RR in die Factory SAS einsetzen.
3. Mit EPROM-Tool den ausgelesenen SAS Datenstand auf das RR Steuergerät in der Factory schreiben (write)
4. Gasgriff anlernen
5. Drosselklappe anlernen
6. Fehlerspeicher auslesen & Löschen

Ergebnis: ej#25 Mapping in Factory mit SAS.
Bonusfrage: Wenn das originale SAS Steuergerät in einem Moped ohne SAS steckt wirft das auch wieder einen Fehler oder? Also den Ablauf von oben erneut, nur halt EPROM von RR zu SAS übertragen.
 
Soweit korrekt.
Ob ein SAS ECU in einer RR auch eine Fehler wirft, kann ich dir gar nicht sagen.
Bereite die ECUs immer entsprechend des Einsatzzweckes vor.

Gruß ej#25
 
Mir ist gerade ein Malheur passiert.

Hab angefangen die Gabel wieder zusammenzubauen. Weil ich so schlecht an die rechtsseitigen Schrauben der unteren Gabelbrücke drankam, habe ich die Schraube des Lenkungsdämpfers an der Lenkerhalterung gelöst und zusammen mit der Unterlegscheibe herausgezogen. Danach fiel ein Teil runter, und zwar die Hülse auf der linken Seite des Bildes.
20230309_175927.jpg
Jetzt sind die Gabelholme zwar dran, aber ich weiss net, was ich mit der Hülse anfangen soll. Leider sind die Bilder im Werkstatthandbuch auch keine Hilfe.

Wie muss ich diese Hülse einbauen? Kommt die zwischen Schraube und Gelenk des Lenkungsdämpfers, oder zwischen Lenkungsdämpfer und Lenkerhalterung? Und wie herum? Oder gehört die Hülse da gar net hin und ich hab ein Teil über? 😱

EDIT: Falls ich mach da (mal wieder) unklar ausgedrückt haben sollte, Lenkerhalterung soll heißen, die Befestigung des Lenkungsdämpfers an der rechten Seite der unteren Gabelbrücke.

Dankeeeee,
Corinna
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade ein Malheur passiert.

Hab angefangen die Gabel wieder zusammenzubauen. Weil ich so schlecht an die rechtsseitigen Schrauben der unteren Gabelbrücke drankam, habe ich die Schraube des Lenkungsdämpfers an der Lenkerhalterung gelöst und zusammen mit der Unterlegscheibe herausgezogen. Danach fiel ein Teil runter, und zwar die Hülse auf der linken Seite des Bildes.
Anhang anzeigen 110428
Jetzt sind die Gabelholme zwar dran, aber ich weiss net, was ich mit der Hülse anfangen soll. Leider sind die Bilder im Werkstatthandbuch auch keine Hilfe.

Wie muss ich diese Hülse einbauen? Kommt die zwischen Schraube und Gelenk des Lenkungsdämpfers, oder zwischen Lenkungsdämpfer und Lenkerhalterung? Und wie herum? Oder gehört die Hülse da gar net hin und ich hab ein Teil über? 😱

Dankeeeee,
Corinna
Teil 25?
Screenshot_20230309-181412.png
 
Teil 25 ist der Lenkungsdämpfer selbst, oder? Meinst Du Teil 26? Das ist im Werkstatthandbuch praktisch nicht zu erkennen.
Ahhh, aber auf dem Wendelbild sieht man, wie herum und wo das hingehört.

Danke,
Corinna
 
Im Werkstatthandbuch sieht das so aus :rolleyes:
1678382501473.png
 
Das teil muss so rum, dass der Lenkungsdämpfer sich frei bewegen kann - also bei Wendel sieht das nicht stimmig aus!
 
Motoplex
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