Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist doch mal Hilfsbereitschaft@Joxi68, voll bestückte Hinterradfelge zum Testen wäre auch hier, Guzzidiag hab ich auch, sofern der Anschluß beim E3 Modell genauso aussieht wie beim E4. Kannst gern vorbeikommen, falls Dir das net zu weit ist.
Klingt interessant. Hab ich noch nie gehört, was ist der Hintergrund dieser Regel?Wenn ich mich noch recht erinnere, sollte die Zähnezahl so gewählt sein, das es keinen gemeinsamen Teiler gibt zumindest gilt das bei Zahnradpaarungen. Das gleich müsste dann bei Kettenrädern auch gelten. Korrigiert mich wenn ich falsch bin. Bei 15/41 wäre das der Fall. 15/42 hätte die drei als gemeinsamen Teiler. Ein Zahn vorne weniger entspricht ca, 2,7 Zähne hinten. Das solltest du definitiv spüren.
Grüße Manuel
Bestimmt was Religiöses ...Klingt interessant. Hab ich noch nie gehört, was ist der Hintergrund dieser Regel?
Nicht ganz. Die Zähnezahl vom Kettenrad sollte nicht durch die vom Ritzel teilbar sein. Also z.B. 15/45. Weil dann immer die gleichen Zähne über die gleichen Laschen der Kette laufen und einseitig verschleißen.Wenn ich mich noch recht erinnere, sollte die Zähnezahl so gewählt sein, das es keinen gemeinsamen Teiler gibt zumindest gilt das bei Zahnradpaarungen. Das gleich müsste dann bei Kettenrädern auch gelten. Korrigiert mich wenn ich falsch bin. Bei 15/41 wäre das der Fall. 15/42 hätte die drei als gemeinsamen Teiler. Ein Zahn vorne weniger entspricht ca, 2,7 Zähne hinten. Das solltest du definitiv spüren.
Grüße Manuel
In deinem Beispiel wären als gemeinsame Teiler die 3, 5 und die 15 somit treffen sich die gleichen Zähne viel viel öfters als bei 42/15. Da der gemeinsame Teiler mit 15 sehr groß ist bei jedem 3ten Umlauf. Wir meinen beide das Gleiche. Am besten ist kein gemeinsamer Teiler.Nicht ganz. Die Zähnezahl vom Kettenrad sollte nicht durch die vom Ritzel teilbar sein. Also z.B. 15/45. Weil dann immer die gleichen Zähne über die gleichen Laschen der Kette laufen und einseitig verschleißen.
Edit: ein Zahn vorne weniger merkt man schon sehr gut.
Ja, wir meinen das gleiche. Aber stimmt, wenn's auch nur einen gemeinsamen Teiler gibt, dann treffen sie sich auch öfters.In deinem Beispiel wären als gemeinsame Teiler die 3, 5 und die 15 somit treffen sich die gleichen Zähne viel viel öfters als bei 42/15. Da der gemeinsame Teiler mit 15 sehr groß ist bei jedem 3ten Umlauf. Wir meinen beide das Gleiche. Am besten ist kein gemeinsamer Teiler.
Grüße
Top erklärt.Das Problem sind Geometriefehler in den Zahnflanken, wie z.B. "voreilende" Zähne insbesondere am Zahnradpaar.
Bei einem gemeinsamen Teiler gibt so ein voreilende Zahn immer wieder dem gleichen Zahn am Gegenrad eine mit. Um zu vermeiden, dass es immer den gleichen erwischt, legt man soweit möglich ohne gemeinsame Teiler aus, damit sich diese Belastung auf alle Zähne verteilt.
In einem Kettenrieb, der im Vergleich zu einem Zahnradpaar sehr viel weicher/elastischer ist, würde ich dieses Auslegungskriterium nicht überbewerten. Keine Ahnung, ob mein Geschreibsel irgendjemand versteht ....