Kurze Fragen zwischendurch

Dat kann doch nicht normal sein, das der Hitzeschutz so warm wird.
Die Auspuffklappe geht auf jeden Fall auf 🤔.
aber so langsam schmilzt das Schild 😨.
Merkwürdig, in der Tat.
Ich würde die Abdeckung mal abnehmen und von hinten mit eine Hitzeschutzfolie bekleben. Den Aufkleber bekommst du neu z.B. bei Jamparts.
 
Guten Abend und kurze Frage:

Hat jemand ein Bild der Klappe vom Akra E4, wenn sie ganz geöffnet und geschlossen ist?
Bei mir steht sie nicht quasi genau entweder quer oder längs zum „Rohr“. Ein Fehler wird nicht angezeigt, würde trotzdem gerne auf Nummer sicher gehen.
Dankeschön!

Gruß, Tony
 
Bei mir steht sie nicht quasi genau entweder quer oder längs zum „Rohr“. Ein Fehler wird nicht angezeigt, würde trotzdem gerne auf Nummer sicher gehen.
Die darf auch nicht ganz geschlossen sein, dann wäre der Auslass verschlossen. Ein kleiner Spalt muss bleiben. Beim Akra hast du ja nicht wie beim OEM Auspuff den Bypass über das kleine Rohr.
Demzufolge kann sie nach einer 90° Drehung auch nicht 100% quer stehen.
 

Anhänge

  • tabd8s3n.jpg
    tabd8s3n.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 91
Ach stimmt, der Bypass fällt ja weg 🤦🏻‍♂️ dann sollte das passen beim mir. Danke 👍🏻
 
Hallo mal eine kurze Frage, wollte heute mal nach meinen Kühlmittelstand schauen. Hab das Motorrad rsv4 factory 2021 senkrecht hingestellt und hab unter der Verkleidung nachgeschaut konnte da aber nichts sehen im Ausgleichsbehälter. Ich erinniere mich das ab Werk da rotes Kühlmittel drin war. Nun wurde bei mir allerdings das gesamte Kühlsystem gewechselt inkl Wasserkühler und dann neues Mittel reingekippt ist das normal das man da nichts sieht oder haben die da Transparentes Kühlmittel reingekippt, das Motorrad war auch gerade diesen Winter bei den Inspektion und mit der Motortemperatur hab ich eigentlich keine Probleme bisher gehabt ( ausser natürlich bei 30 grad Aussentemperatur und Stau ) ?
Danke
 
Hallo mal eine kurze Frage, wollte heute mal nach meinen Kühlmittelstand schauen. Hab das Motorrad rsv4 factory 2021 senkrecht hingestellt und hab unter der Verkleidung nachgeschaut konnte da aber nichts sehen im Ausgleichsbehälter. Ich erinniere mich das ab Werk da rotes Kühlmittel drin war. Nun wurde bei mir allerdings das gesamte Kühlsystem gewechselt inkl Wasserkühler und dann neues Mittel reingekippt ist das normal das man da nichts sieht oder haben die da Transparentes Kühlmittel reingekippt, das Motorrad war auch gerade diesen Winter bei den Inspektion und mit der Motortemperatur hab ich eigentlich keine Probleme bisher gehabt ( ausser natürlich bei 30 grad Aussentemperatur und Stau ) ?
Danke

Wenn es dunkler ist kann man mit einer Taschenlampe den Ausgleichsbehälter anleuchten.
Dann siehst du es ganz deutlich.

Meine im Handbuch steht auf dem Seitenständer messen.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher

Das Kühlmittel ist in der Regel Rosa
 
Ich hab von der linken Seite durchgeschaut und auch mit einer Taschenlampe angeleuchtet bzw etwas seitlich konnte aber da nichts erkennen. Ganz zu beginn als sie vom Werk aus kam konnte ich da die rote Kühlflüssigkeit direkt unter low sehen und nun Nach Kühlertausch und Inspektion vor etwa 2000 km sehe ich da nichts. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die jetzt da was Transparentes reingemacht haben. Ich hatte eigentlich nach dem Kühlertausch bisher keine grossen Temperaturprobleme bzw auch keine Lecks.
 
Könnte man da denn dort über den Kühlerdeckel, falls es nötig ist etwas nachkippen und was empfehlt ihr z.B. destilliertes Wasser ( rsv4 1100 factory 2021 ) ?
Danke
 
Dann hilft nur Seitenverkleidung ab, Deckel runter und schauen. Müsste farbiges Gemisch sein, da Frostschutzmittel farblich gekennzeichnet sind
 
Kommt auf die Temps an. Wenn es Minusgrade drum Rum gibt sollte die Konzentration schon stimmen.

Kommt drauf an wie viel fehlt, sonst reicht auch nur dest. Wasser
 
Huhu, mal Artfremdes. Kennt hier jemand einen guten Yamahahändler mit guter Werkstatt im Süden von Berlin? Also erreichbar aus Steglitz.
 
Könnte man da denn dort über den Kühlerdeckel, falls es nötig ist etwas nachkippen und was empfehlt ihr z.B. destilliertes Wasser ( rsv4 1100 factory 2021 ) ?
Danke
du warst in einer Werkstatt und hast das machen lassen.... und dafür bezahlt... da dürfte due Frage was reinkam und warum nix mehr zu sehen ist in 2min am Telefon zu beantworten sein... ebenfalls das nachfüllen.
 
Kann man das destillierte Wasser auch nachkippen ohne die ganze Seitenverkleidung abzubauen irgendeine schnellere Methode wäre sehr dankbar dafür.
 
Hatte gesehen an dem Kühler ist ein kleiner Schlauch der vermute ich mal in den Ausgleichsbehälter geht wäre es nicht einfacher den Schlauch kurzzeitig zu lösen und darüber das destillierte Wasser bzw Kühlmittel einzufüllen und sorry für meine Frage kann ich auch irgendein handelsübliche Kühlmittel Farbe Rot von der Tanke besorgen ?
Danke
 
Hatte gesehen an dem Kühler ist ein kleiner Schlauch der vermute ich mal in den Ausgleichsbehälter geht wäre es nicht einfacher den Schlauch kurzzeitig zu lösen und darüber das destillierte Wasser bzw Kühlmittel einzufüllen und sorry für meine Frage kann ich auch irgendein handelsübliche Kühlmittel Farbe Rot von der Tanke besorgen ?
Danke
Das Kühlsystem arbeitet mit Überdruck, deshalb ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter an dem du schaust nur im kalten Zustand aussagekräftig.
Kühlt das System ab, holt sich das System aus dem Ausgleichsbehälter durch den entstehenden Unterdruck die Flüssigkeit daraus wieder zurück.
Du kannst auch oben den Deckel am Ausgleichsbehälter abnehmen und bequem nachfüllen, falls notwendig.
Normalerweise ist das verwendete (silikatfreie wegen Aluanteilen) Mittel rötlich/rosa/lila. Siehe auch: https://v4-forum.de/threads/kühlwasser-temperatur-zu-hoch.26465/post-472538
Vielleicht hat die Werkstatt aber auch z.B. MoCool von MOTUL o.ä. verwendet, das ist im Gegensatz zum herkömmlichen Frostschutz als Readymix leicht gelblich, enthält aber keinen Frostschutz, das wäre für ein Motorrad, welches auf der Straße eingesetzt wird unklug.
Ich würde dort nachfragen oder auf die Rechnung schauen, was sie eingefüllt haben. Wenn es nur wenig ist, kannst du einfach destilliertes Wasser nachfüllen. So lange du nicht bei Minusgraden unterwegs bist, ist der Frostschutzanteil sowieso ausreichend hoch dimensioniert.
Der Frostschutz hat zudem die erwünschte Eigenschaft die Wasserpumpe zu schmieren, deshalb ist von reinen Einsatz von reinem Wasser abzuraten.
Das macht Cool auch, enthält aber eben keine Frostschutzkomponenten.
 
Hallo Danke für die ausführliche Antwort. Ich wollte nicht die Seitenverkleidung abmachen, also habe ich diesen kleinen Schlauch der an dem Wasserkühler sitzt entfernt und darüber mittels einen winzigen Trichter Destilliertes Wasser nachgefüllt. Ich schätze mal so 200 - 300 ml. Der Ausgleichsbehälter war vorher tatsächlich leer ( im kalten Zustand ). Hatte davor immer auf mindestens Low ( im kalten Zustand ). Leider konnte ich nicht gleichzeitig gucken und reinfüllen, daher ist der Kühlmittelstand jetzt im Senkrechten Zustand direkt bzw vielleicht 2 - 3 mm über Max. Ist das Schlimm oder macht das nichts ( im Prinzip scheint es ja sowieso von allein mit der Zeit zu verbrauchen ) ?
 
Motoplex
Zurück
Oben