Hatte gesehen an dem Kühler ist ein kleiner Schlauch der vermute ich mal in den Ausgleichsbehälter geht wäre es nicht einfacher den Schlauch kurzzeitig zu lösen und darüber das destillierte Wasser bzw Kühlmittel einzufüllen und sorry für meine Frage kann ich auch irgendein handelsübliche Kühlmittel Farbe Rot von der Tanke besorgen ?
Danke
Das Kühlsystem arbeitet mit Überdruck, deshalb ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter an dem du schaust nur im kalten Zustand aussagekräftig.
Kühlt das System ab, holt sich das System aus dem Ausgleichsbehälter durch den entstehenden Unterdruck die Flüssigkeit daraus wieder zurück.
Du kannst auch oben den Deckel am Ausgleichsbehälter abnehmen und bequem nachfüllen, falls notwendig.
Normalerweise ist das verwendete (silikatfreie wegen Aluanteilen) Mittel rötlich/rosa/lila. Siehe auch:
https://v4-forum.de/threads/kühlwasser-temperatur-zu-hoch.26465/post-472538
Vielleicht hat die Werkstatt aber auch z.B. MoCool von MOTUL o.ä. verwendet, das ist im Gegensatz zum herkömmlichen Frostschutz als Readymix leicht gelblich, enthält aber keinen Frostschutz, das wäre für ein Motorrad, welches auf der Straße eingesetzt wird unklug.
Ich würde dort nachfragen oder auf die Rechnung schauen, was sie eingefüllt haben. Wenn es nur wenig ist, kannst du einfach destilliertes Wasser nachfüllen. So lange du nicht bei Minusgraden unterwegs bist, ist der Frostschutzanteil sowieso ausreichend hoch dimensioniert.
Der Frostschutz hat zudem die erwünschte Eigenschaft die Wasserpumpe zu schmieren, deshalb ist von reinen Einsatz von reinem Wasser abzuraten.
Das macht Cool auch, enthält aber eben keine Frostschutzkomponenten.