twister13
Ehrenmitglied
Echt jetzt? Ich las mal das ist lebensbedrohlich.
Steht im Handbuch was von fetten?
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Echt jetzt? Ich las mal das ist lebensbedrohlich.
Bei meiner Ducati Multistrada kommt z.B. laut Werkstatthandbuch Grease B auf die Bremssattelschrauben, das ist scheinbar ein spezielles Fett. Das Anzugsdrehmoment ist dafür geringer als bei der Tuono. Ich lasse das Fett aber auch immer weg, geschadet hat das wohl nicht.Also mal zum Hintergrund. Ich habe noch nie gefettete Bremssattelschrauben gesehen. Die Dinger werden mit Drehmoment angezogen, wenn man das Fettet sind 50Nm einiges mehr als 50Nm trocken. Bei Titanschrauben kommt da ggf. noch ein Trennmittel rein, aber kein Fett und man reduziert das Drehmoment etwas.
An eine Stahlschraube/Bolzen, welche in Alu gedreht wird, gehört normalerweise Fett oder Schraubensicherung.Dann noch zwei Fragen bezüglich Fett: die Schrauben der Bremssättel waren gefettet, irgendwas weißes. Was nehm ich da?
Die billigen China-Multimeter auf Amazon sind für die meisten Hobby-Anwendungen in Ordnung. Eine wirkliche Steigerung hast du erst bei Profigeräten von Fluke etc für 300€ aufwärts.Hast du ne Empfehlung für ein Multimeter für die normalen Anwendungen was preislich ok ist? gern auch per PN... gibt irgendwie nur 15€ oder 150€ ...
Die sind aber eh mit 10 Nm angegebenGenauso verhält es sich mit den Klemmschrauben an den Gabelfüßen bei Öhlins. Die ziehe ich lediglich leicht handfest an (max. 10-15Nm.).
Ich hab da auch mal ne Frage.
ich les immer Lebensbedrohlich und ich liebe mein Leben in Verbindung mit den Bremssattelschrauben.
Wenn nu ein bisschen Fett auf den Schrauben ist fallen die dann nach einer gewissen Zeit ab ....stirbt man an Bremssattelschrauben Krebs oder bekommt man da eine Allergie.
Fragen über Fragen.
Und ja ich frag für einen Feund
Nächste Frage.
Hast Du nur einmal in deinem Leben einen lockere Bremssattelschraube gehabt.
Oder von so einem Fall gehört.
Ich bin nicht bewandert genug in der Anwendung der physikalischen Formeln um das jetzt auszurechnen, aber die Kräfte die auf einen Bremssattel wirken müssten gigantisch sein.
Zu locker = Schrauben scheren ab
Zu fest = Material reißt