Kurze Fragen zwischendurch

Bei meinen beiden Ducs ziehe ich mit max. 200 Nm an. Den Sicherungsring sichere ich zusätzlich mit einem Kabelbinder.

Da ich mittlerweile faul bin, nutze ich einen Schlagschrauber. 😈

Edith sagt: Läuft so ca 50 tkm auf dem Ur-Fighter und 12 tkm auf der Aida (Multistralala)
 
Bei der Rsv4 /Tuono wurde doch irgendwann das Verteilerrohr für Kühlwasser zum Zylinderkopf aktualisiert, oder? Hat sich die Teilenummer dabei nicht geändert?
 
Habe noch die OEM Kühlerschläuche, Alurohr, Thermostat und Kunststoffwinkel von einer RSV4 MY2017 liegen, bei Bedarf PN
 
225 Nm hab ich jetzt. Vorgabe des Werkstatthandbuchs: 260 +- 39 Nm.


Ich mach noch Handbetrieb 😳

Ich mach das auch wie Speedfreak bei meiner Multi mit einem Schlagschrauber. Du tust dich damit so viel leichter Corinna, das geht im Handumdrehen Am Anfang habe ich das auch immer noch per Hand gemacht mit dem Ergebnis das der Vierkant an der Spezialnuss bald ausgenudelt war und mir der Rücken dafür weh getan hat.🙂
 
Drehmomentvergleiche ohne zu wissen vom welchem Gewinde (Druchmesser und Steigung) die Rede ist, machen keinen Sinn, also nicht einfach statt 260Nm nur mit 200Nm anziehen!
Gewinde fetten, Konus trocken!
Öffnen kannst latürnich immer mit Schlagschrauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wirklich sehr gut mit einer passenden Nuss und einem mind. 1m langen Knebel mit 3/4" Antrieb, dann schert auch nichts ab.
Das Problem ist immer nur, dass es alleine etwas schwierig ist, das Rad zu blockieren (gleichzeitig zu Bremsen). Da hilft im Zweifelsfall ein stabiles Brett längs unter dem Hinterrad und dann einmal einen Spanngurt straff außen um Brett und Reifen. Dann ist es verhältnismäßig easy auch bei einer 1290 SuperDuke.
Machen wir bei den Ducatis auch immer so.
Das schaffe ich sogar mit meinen Spaghetti-Ärmchen :D
Und ja, der Konus wird eher nicht gefettet, das Gewinde würde ich aber leicht fetten oder Antiseize/Keramikpaste verwenden.
 
Drehmomentvergleiche ohne zu wissen vom welchem Gewinde (Druchmesser und Steigung) die Rede ist, machen keinen Sinn, also nicht einfach statt 260Nm nur mit 200Nm anziehen!
260 +/- 39 😉
Gewinde fetten, Konus trocken!
Und ja, der Konus wird eher nicht gefettet, das Gewinde würde ich aber leicht fetten oder Antiseize/Keramikpaste verwenden.
Mist, jetzt ist die Mutter schon wieder drauf... komplett trocken 🤦‍♀️
 
Aber Du könntest die Zeit nutzen einen Schlagschrauber zu kaufen :p
 
Zahlmeit,

nur mal so zur Info was kostet so ein Akku Schlagschrauber der 300nm öffnen kann.

Bin zu faul zu Googlen.
 
Ein Schlagschrauber der 300Nm öffnen kann hilft dir hier gar nix. Die Haftreibung ist so viel höher dass Du gut beraten bist einen zu kaufen der jenseits der 1000Nm Losbrechmoment aufbringen kann.
 
Ein Schlagschrauber der 300Nm öffnen kann hilft dir hier gar nix. Die Haftreibung ist so viel höher dass Du gut beraten bist einen zu kaufen der jenseits der 1000Nm Losbrechmoment aufbringen kann.


Ja genau das isses ja habs nur nicht geschrieben ......das Losbrechmoment is der Knackpunkt.

Und dann wirds bestimmt nicht Günstig.
 
Sowas in der Art 😎
Davon bestelle ich bestimmt 5 Stück übers Jahr 😫IMG_20230817_111858.jpg
 
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