Kurze Fragen zwischendurch

Der Vorteil von einem Schlagschrauber gegenüber einem Hebel ist, dass man mit dem Schlagschauber praktisch keine Kräfte ins Motorrad einleitet, da der Schlag so kurz ist, dass sich die Motorradmasse so gut wie nicht bewegt. Ich habe einen pneumatischen Schlagschrauber von Stier (incl. 17, 19 und 21 Schlagschraubernüsse) und nutze ihn mit einem uralt Aldi-Kompressor.

Es nicht korrekt, dass das Lösemoment einer Schraube ein vielfaches des Anzugsdrehmoment beträgt. Die 1000Nm Lösemoment für eine mit max. 300Nm Anzugsdrehmoment befestigte Mutter treffen auf keinen Fall zu und wurden nur in den Raum gestellt.
Bei PKW Radschraube ergeben sich die hohen Lösemomente meistens durch Korrosion am Gewinde.

Die Vorteile des Luft-Schlagschraubers hat Rotfuchs sehr gut beschrieben, allerdings ist bei einem pneumatischen Schlagschrauber der Luftverbrauch pro Minute zu beachten, viele kleine Kompressoren mit kleinem Kesselvolumen schaffen es nicht, einen Schlagschrauber so lange mit Luft zu versorgen bis die Schraube gelöst wurde.

IMG_3086.png

Habe den China-Böller keine 6 Monate gegeben… funktioniert immer noch. Er muss auch bei den Bullis die Schrauben der Stahlfelgen lösen. Vorteil, unsere Makita-Akkus passen.

Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt: für die Härtefälle haben wir noch einen elektrischen von Hitachi mit 640 Nm dauernd in Linksdrehrichtung und 1150 max. für 3 Sekunden. Der ist allerdings so handlich, wie eine 15 kg Kurzhantel. 😂

...aber braucht man da nicht so spezielle Nüsse für Schlagschrauber? Oder reicht bei unserer Anwendung die normale 65er Nuss?

Genau die Frage habe ich meinem Werkzeughändler auch gestellt.
Er hat mir gesagt, dass ich für den Privatgebrauch erst einmal meine vorhandenen Nüsse weiter verwenden kann. Irgendwann werden diese aber durch die Verwendung mit dem Schlagschrauber zestört. Dann kann man immer noch spezielle Nüsse für den Schlagschrauber kaufen.

So werde ich es zumindest wohl auch machen. Muss aber nicht für alle anderen gelten.

Eigentlich bräuchte ich wahrscheinlich nur ne bessere Verlängerung. Ich hab gestern den Griff vom Montageständer abgemacht und den als Verlängerung benutzt. Es soll ja wohl passende, 1 m lange Rohre im Baumarkt geben, die nicht die Welt kosten...
Hast Du nicht das Reifenmontiergerät vom Philipp?
Dann kannst doch die Verlängerung nehmen :unsure:

Ich nutze als Schlagschauber den hier:
Klick mich: Hazet 9012 El-SPC

Der ist relativ günstig zu bekommen!
Gab noch nix was ich mit dem nicht aufbekommen habe!

Da ich mit dem hauptsächlich die Räder am Autole wechsle, hab ich mir mal so'n Satz von
Vigor Schlagschrauber Steckschlüsseleinsatz Satz geholt.

Vigor ist die etwas günstigere Schwestermarke von Hazet!

Für andere Schraubfälle nutze ich die Steckschlüsseleinsätze von meinem Proxxon Kasten!
Kaputt gegangen ist da noch kein Steckschlüsseleinsatz in Verbindung mitm Schlagschrauber

...

Für andere Schraubfälle nutze ich die Steckschlüsseleinsätze von meinem Proxxon Kasten!
Kaputt gegangen ist da noch kein Steckschlüsseleinsatz in Verbindung mitm Schlagschrauber

Daher auch der Rat meines Werkzeughändlers für den Privat-Mann - erst einmal die vorhandenen Einsätze nutzen.
Ob da jetzt früher oder später was kaputt geht ist müßig zu diskutieren. Es wird schon gute Gründe geben, warum es spezielle Nüsse für den Schlagschrauberbetrieb (zumindest im Dauerbetrieb) gibt.

Des hab ich schon vorgeschlagen als se ihre Guzze noch nicht hatte.........äääääätsch

Spässle gmacht.
Da hab ich auch damals (immerhin schon wieder 5 Monate) nach geschaut, aber konnte mich nicht wirklich dafür erwärmen. Schaun mer mal, ich hab jetzt so viele Tips bekommen, irgendwas (hoffentlich) Sinnvolles kommt schon dabei raus

Damit es genug Schlagschrauber zur Auswahl für Tuona gibt stelle ich meinen von Berlan auch noch vor.
Der ist sehr günstig und trotzdem sehr robust.
Mit dem habe ich bisher alles aufbekommen ausser die Antriebswellenmuttern beim Auto, die werden aber mit mehr als 500 Nm angezogen.

Eigentlich bräuchte ich wahrscheinlich nur ne bessere Verlängerung. Ich hab gestern den Griff vom Montageständer abgemacht und den als Verlängerung benutzt. Es soll ja wohl passende, 1 m lange Rohre im Baumarkt geben, die nicht die Welt kosten...
Corina da gibts an schwäbischa Spruch : unendlich Schlosserskraft wenn er mit Verlängerung schafft :ROFLMAO:

Bei dem gebe ich allerdings zu bedenken, dass das sehr unschöne Dellen in der Felge oder auf dem Handrücken gibt, wenn man nur semi begabt mit einem Hammer umgehen kann ;)
Allerdings kenne ich Corinnas Hammerfertigkeiten nicht. 😄
Kein Problem, ich habe schon hunderte von Nägeln krummgehauen 👍

Motoplex
Zurück
Oben