Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Ich habe heute an meiner 16er RF auf Serienbremspumpe zurückgebaut. Die Hohlschraube der Bremsleitung zusammen mit den zwei Dichtringen hab ich gemäß Vorgabe erstmal mit 10Nm angezogen. Dooferweise ist das nicht dicht und es suppt raus.

Ich hab dann in kleinen Schritten das Anzugsdrehmoment in kleinen Schritten erhöht und bin bei 15Nm rausgekommen, das war zumindest beim Entlüften dicht.

Mal 'ne Frage an die, die da öfter schrauben: Wieviel Anzugsdrehmoment gebt ihr auf die Hohlschraube? Wäre ja schon wichtig, dass das auch unter Druck richtig dicht ist.
 
Kurze Frage an die Bastler:
1. Hat jemand nen Tipp für ein wirklich starkes selbstklebendes Klettband?
Habe eins online bestellt und das ist absoluter Schrott.
Tendiere hierzu: tesa On & Off Klettband Extra Stark

2. Klebepads bzw. doppelseitiges Klebeband: welches ist wirklich stark (Kunststoff auf Kunststoff, muss Erschütterungen beim Fahren abkönnen…)?
Ist für einen ähnlichen Einsatz wie die Befestigung für go-pro Kameras.
 
Ich habe gerade nochmal durch Zufall meine Bilder von der Montage meine Stealth Kettenrades gesehen, da ist mir aufgefallen, dass das neue Kettenrad viel dicker als das originale zu sein scheint (siehe Restgewinde der Bolzen über den Muttern)



Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob das schlimm ist. müsste entsprechend nicht eigentlich auch der Kettenradträger als Einheit dicker bauen und mit weniger Spiel als original in der Schwinge sitzen?, resp. ist der Abstand zwischen dem "Außenteil" des Kettenradträgers und dem Innenteil nicht zu groß?

Weiter ist mir beim montieren schon aufgefallen, dass das Kettenrad an den stellen wo die Bolzen und Muttern sind ausgenommen ist, diese Einfräsung aber zu klein ist, dass das Außenteil des Kettentragträgers da eingreifen könnte. Ist schweirig zu erklären.

Edit: Hier schlecht zu erkennen, um die Bolzenlöcher herum ist es ausgefräst, aber da greift der Träger gar nicht ein sondern sitzt darüber. Soll das so?

$_35.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwangsläufig, muss halt enstprechend zur Kettenbreite passen. Normalerweise macht man ja immer beides in einem Zug neu. eine 520er beispielweise ist natürlich "schmaler" und damit leichter, als eine 530er Kette. Dafür im normalfall nicht so Haltbar.

Achso, falls du damit meintest, dass die Kette nun "schräger" verläuft vom Ritzel zum Kettenblatt, da macht 1-2mm den Braten nicht fett.
 
Das Stealth Kettenrad hat doch komplett die gleiche Dicke und das serienmäßig verbaute ist zur Mitte dünner, also kein Problem.
 
...bin der Meinung das ist nicht in Ordnung.
So wie ich es Verstanden habe liegt das Außenteil vom Kettenradträger nicht in der Mulde sondern auf dem Rand, es befindet sich Luft dazwischen und da dort viel Kraft ansteht, kann ich mir gut Vorstellen das sich das Außenteil da rein Arbeitet und dann ist die ganze Geschichte lose.
 
Dass die Zähne die gleiche Dicke haben ist klar, aber inder Mitte wo es verschraubt ist sollte es doch auch die gleiche Dicke haben, sonst kommt doch der silberne Teil des Trägers auch weiter raus, das meine ich.
 
...bin der Meinung das ist nicht in Ordnung.
So wie ich es Verstanden habe liegt das Außenteil vom Kettenradträger nicht in der Mulde sondern auf dem Rand, es befindet sich Luft dazwischen und da dort viel Kraft ansteht, kann ich mir gut Vorstellen das sich das Außenteil da rein Arbeitet und dann ist die ganze Geschichte lose.

Ja, da fragt man sich zumindest wieso das da ausgefräst ist. ich denke die auflagefäche ist auch so groß genug, dass sich da nichts einarbeitet, aber trotzdem.
 
Das was das originale in der Mitte von der Dicke (Höhe) dünner ist, um den Betrag gucken natürlich die Gewinde weiter raus.
Die Auflageflächen sind doch plan bei beiden! Also ich hatte das Stealth auf meiner 2014 Tuono ohne Probleme.
Das Stealth ist in der Mitte aus Alu, von daher etwas dicker, alles gut.

1582892884917.png
 
Dass die Zähne die gleiche Dicke haben ist klar, aber inder Mitte wo es verschraubt ist sollte es doch auch die gleiche Dicke haben, sonst kommt doch der silberne Teil des Trägers auch weiter raus, das meine ich.

Das stört doch nicht und schleifen kann es auch nicht. Das einzige, die gesamte Radbreite wird etwas breiter, was die Schwinge aber locker hergibt.😉
 
Ich habe gerade nochmal durch Zufall meine Bilder von der Montage meine Stealth Kettenrades gesehen, da ist mir aufgefallen, dass das neue Kettenrad viel dicker als das originale zu sein scheint (siehe Restgewinde der Bolzen über den Muttern)



Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob das schlimm ist. müsste entsprechend nicht eigentlich auch der Kettenradträger als Einheit dicker bauen und mit weniger Spiel als original in der Schwinge sitzen?, resp. ist der Abstand zwischen dem "Außenteil" des Kettenradträgers und dem Innenteil nicht zu groß?

Weiter ist mir beim montieren schon aufgefallen, dass das Kettenrad an den stellen wo die Bolzen und Muttern sind ausgenommen ist, diese Einfräsung aber zu klein ist, dass das Außenteil des Kettentragträgers da eingreifen könnte. Ist schweirig zu erklären.

Edit: Hier schlecht zu erkennen, um die Bolzenlöcher herum ist es ausgefräst, aber da greift der Träger gar nicht ein sondern sitzt darüber. Soll das so?

$_35.JPG

Dein Stealth ist falsch rum montiert.
guck mal hier

Würde auch sagen dein Stealth passt nicht zur Aprillia wg. der Ausfräsungen an den Bolzenlöcher
 
Motoplex
Oben Unten