Kurze Fragen zwischendurch

Und was hat das mit dem Gasgriff zu tun?
Bei der 16er geht der Zug an so ein Wunschkästle (Demandsensor), der dann entscheidet, ob er die Gasstellung in Vortrieb umsetzt, oder aber auch nicht.
Halt angeregt über die TC. Wer ihm die Wünsche äußert, ob jetzt Gasgriff oder Steuereinheit, sollte dabei ziemlich egal sein.
Bloß die Steuereinheit hat halt die entsprechende Software nicht.
Die TC regelt nur weg, kann aber meines Wissens kein Gas geben, was nötig wäre! 😱😂🙋‍♂️

PS: Gab kürzlich ein Video von so einem Getriebefuzzi der hat das sehr schön erklärt warum erst ab 2017 ein Blipper angeboten wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TC regelt nur weg, kann aber meines Wissens kein Gas geben, was nötig wäre! 😱😂🙋‍♂️

PS: Gab kürzlich ein Video von so einem Getriebefuzzi der hat das sehr schön erklärt warum erst ab 2017 ein Blipper angeboten wurde!
Es hat vermutlich weniger mit der TC zu tun, aber dafür mit der Motorsteuerung.
Das geht nicht ohne zusätzliche Software, aber sobald ein Demandsensor vorhanden ist und das Stück Zusatzsoftware geht das schon mit dem Blipper.
 
Es hat vermutlich weniger mit der TC zu tun, aber dafür mit der Motorsteuerung.
Das geht nicht ohne zusätzliche Software, aber sobald ein Demandsensor vorhanden ist und das Stück Zusatzsoftware geht das schon mit dem Blipper.
Das mag schon sein. Kenne mich in den Details nicht aus, aber auffällig ist es schon dass 2017 eine andere Gassteuerung kam und mit ihr der Blipper.
 
Bei den Lightech-Kettenspannern stand in der Anleitung ein max. Anzugsmoment, irgendwas mit 95 oder 100 Nm. Hab leider die Anleitung net bei. Wieviel isses denn? Hab jetzt mal mit 95 angezogen...
 
Ich hatte gestern das Phänomen, dass mir der Bock (RSV4 RR 2015) an der Ampel ausgegangen ist, weil ich zu blöd zum Anfahren war. Als ich dann die Kupplung wieder gezogen hatte und den Anlasser betätigt hab, ist mir die Maschine fast nicht mehr angesprungen. Es war noch der 1. Gang drin und wie gesagt die Kupplung voll gezogen. Im Neutralen sprang sie ganz normal an.
Heißt das, die Kupplung trennt nicht richtig (wäre mir sonst nicht aufgefallen) oder ist da was anderes im Busch?
Seit kurzem hab ich auch das Problem, dass das Moped das Gas schlecht annimmt, springt aber normal an.. nach 1-2 min Fahrt legt sich das und alles läuft wie gewohnt. Keine Ahnung ob das evtl. zusammenhängt..
 
Ich hatte gestern das Phänomen, dass mir der Bock (RSV4 RR 2015) an der Ampel ausgegangen ist, weil ich zu blöd zum Anfahren war. Als ich dann die Kupplung wieder gezogen hatte und den Anlasser betätigt hab, ist mir die Maschine fast nicht mehr angesprungen. Es war noch der 1. Gang drin und wie gesagt die Kupplung voll gezogen. Im Neutralen sprang sie ganz normal an.
Heißt das, die Kupplung trennt nicht richtig (wäre mir sonst nicht aufgefallen) oder ist da was anderes im Busch?
Seit kurzem hab ich auch das Problem, dass das Moped das Gas schlecht annimmt, springt aber normal an.. nach 1-2 min Fahrt legt sich das und alles läuft wie gewohnt. Keine Ahnung ob das evtl. zusammenhängt..
Nee, die ist wahrscheinlich relativ warm gewesen und leicht abgesoffen. Da ziert sie sich immer kurz.
 
Ich hab mir ein neues paar Handschuhe geleistet. Die sind aus Textil/Synthetikmaterial und haben einen extremen chemischen Geruch. Die Handschuhe an sich find ich super, gibt es irgendwas einfaches um den Geruch zu neutralisieren? Waschhinweise stehen leider gar keine drauf, sonst wären die schon in der Maschine.
 
Kennt jemand die genauen Geometrieunterschiede zwischen der Tuono E5 V4 mit Sachs Fahrwerk und der Factory? Also Länge Gabel & Federbein, Motorposition usw.

Die Factory die heute beim Händler neben meiner stand sah deutlich spitzer aus als meine, obwohl meine Gabel 3 Ringe zeigt (Straße ab Werk 1), statt 2 wie bei der Factory. Die Factory war vorne trotzdem deutlich tiefer und das Heck von meiner war auch leicht höher. Denke also nicht, dass es an der Höhenverstellung, die bei der Factory möglich ist, liegt.
Vorspannung vorne/hinten ist bei mir auch eher so gewählt, dass sie agiler wird (dynamisch 40mm vorne/ 29mm hinten).

Zwischen den beiden Modellen muss es ab Werk deutliche Unterschiede in der Geometrie geben.
Vielleicht weiß ja jemand was genaues :)
 
Die Reifen spielen da auch viel mit rein, zB 190er gegen 200er. Ohne es genauer zu wissen glaube ich kaum, dass es "deutliche" Unterschiede in der Geometrie gibt, das ist eher Millimeter Arbeit...
 
Wenn ich beim 10tkm Service Ventilspiel mitgemacht habe (Kerzenschachtdichtung wurde auf Garantie erneuert), ist das dann wieder bei 20tkm fällig oder erst bei 30tkm?
Geht mir vorallem um den Erhalt der Garantie.
 
Ist bei 20tkm wieder fällig. Wartungsplan von Aprilia muss eingehalten werden wegen der Garantie.
 
Ich wollte eigentlich heute eine Runde drehen.
Start alles OK
Nach 8km abgestellt.
20min später starten wollen, sprang aber bei eingeschaltet Zündung und Drücken des Starters nicht an.
Alles Kontrolliert, Zündung aus und an. Sprang an.
Nach ein paar km beschleunigen und Motor geht einfach aus. Hatte es dann noch ein paar Mal provoziert. Direkt nach dem Absterben kann der Motor nicht neu gestartet werden erst 1-2 mal Not-Aus betätigen, dann kann wieder gestartet werden

Konnte es dann auch stehend im Leerlauf provozieren.
Ca 7100 u/min und Motor geht einfach aus.


Dann ab nach Hause und mal grob geschaut, aber nichts gefunden.

Einzige Arbeiten davor, waren Hepco Becker CBow angebaut

Habe dann Mal Fehler ausgelesen. Da war nur im Speicher U1130
Paketzähler CAN-Leitungsdiagnose „Lenker links“
Nach dem Löschen, ist das Problem auf einmal weg.

Kennt wer das Verhalten oder hat genauere Infos zu dem Fehlercode?
 
Wenn man eh schon fast alles hat, kann man auch mal Richtung Getriebe gucken.
Ist dieses klicken beim Schalten normal?
Grundsätzlich lässt sich das Getriebe problemlos schalten.

 
Wenn man eh schon fast alles hat, kann man auch mal Richtung Getriebe gucken.
Ist dieses klicken beim Schalten normal?
Grundsätzlich lässt sich das Getriebe problemlos schalten.

Ist normal. Der Schaltstern rastet hinten am Bund in den Nuten für den jeweiligen Gang ein und das gibt ein metallisches Geräusch.
Zumal das Getriebe gerade sehr trocken ist. Im Betrieb werden die beweglichen Teile alle von Öl umspült.
 
Mir ist grad meine Tuono beim Warten an der Ampel abgestorben und seitdem gibt sie kein Lebenszeichen mehr von sich.
Die 30A Hauptsicherung im Heck ist nach dem Auswechseln direkt wieder durchgebrannt, davor ging kurz das Dashboard und der Klappenmotor an.
Jemand eine Idee?
 
Motoplex
Zurück
Oben