Kurze Fragen zwischendurch

Mir ist grad meine Tuono beim Warten an der Ampel abgestorben und seitdem gibt sie kein Lebenszeichen mehr von sich.
Die 30A Hauptsicherung im Heck ist nach dem Auswechseln direkt wieder durchgebrannt, davor ging kurz das Dashboard und der Klappenmotor an.
Jemand eine Idee?
Kurzschluss im Klappenmotor? Klappe abklemmen und schauen, ob sie mit Alarmmeldung im Dash zumindest läuft?
 
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An der Klappe sind Kabel für die elektrische Ansteuerung. Abziehen, sicherstellen, dass sie kein Kontakt miteinander haben. 30 Ah- Sicherung ersetzen und einfach noch mal probieren, was sie dann macht? Haut die Sicherung schon durch, nur bei Zündung an? Oder erst, wenn Du den Motor startest?
 
An der Klappe sind Kabel für die elektrische Ansteuerung. Abziehen, sicherstellen, dass sie kein Kontakt miteinander haben. 30 Ah- Sicherung ersetzen und einfach noch mal probieren, was sie dann macht? Haut die Sicherung schon durch, nur bei Zündung an? Oder erst, wenn Du den Motor startest?
Sicherung ist leider wieder rausgeflogen. Sicherung fliegt bei Zündung an direkt raus.
 
Schau doch mal im Bereich der vorderen Auspuffkrümmer. Da laufen auch Kabel entlang. Ob da etwas angekokelt ist
 
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Hört sich definitiv nach Kurzschluss an, ich würde schauen ob sich an der Batterie oder am Anlasserrelais im Heck etwas gelöst hat und dort evtl direkt 12v auf den Rahmen geht.
Ansonsten da es einfach so während der Fahrt passiert ist wäre schon naheliegend das etwas durch Hitze durchgegangen ist, vllt auch Mal den Laderegler von der Lichtmaschine abklemmen und eben alle sichtbaren Kabel auf Schäden untersuchen

E: Ja das müsste der Stecker vom Stellmotor der Auspuffklappe sein
 
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Wenn eine 30 Ampere- Sicherung durchhaut, fließt da schon eine Menge an Strom. Schau Dir die Kabel alle an und steck die Nase rein, oft riecht man das auch, wo die Umhüllung verschmort ist. Generatorwicklung wäre auch noch ne Möglichkeit....
 
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könnte auch eine Scheuerstelle am Kabelbaum sein. Passiert gerne im Lenkkopfbereich und überall dort wo Kabel bewegt werden oder in engen Radien verlaufen und sich gegen der Rahmen durchscheuern können
 
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Ich konnte leider nicht feststellen was los ist. Moped wurde abgeschleppt und steht jetzt beim Händler.
 
Das ist okay, weil er sicherlich den Fehler schneller findet und somit vielleicht auch Folgeschäden vermeidet. 😁
 
Ich hatte das mal bei einer kaputten Glühbirne im Scheinwerfer, war allerdings keine Aprilia. Aber da hat es mir auch die Hauptsicherung weggefeuert.
 
Meine Drehzahl bleibt seit Heute sporadisch immer bei 2000 Umdrehungen hängen sobald ich die Kupplung ziehe, mal passiert es und mal nicht. Im Leerlauf wie gewohnt bei 1500 Umdrehungen. Kupplung trennt wohl nicht mehr richtig?
Habe am Hebel und Stellrad nichts verändert. Kupplung hat jetzt 73k KM runter.. sollte wohl solangsam mal getauscht werden oder?
 
Das ist doch nur die Verschleißgrenze?
Ich meinte im Neuzustand.

Sry falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
 
Motoplex
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