Kurze Fragen zwischendurch

Hm OK dann darf man quasi keine gebrauchten Scheiben Kaufen die mit dem Messschieber gemessen wurden
Das würde ich jetzt nicht sagen. Fast alle Messschieber haben hinten eine Ausbuchtung von ca. 0,5 mm je Seite. Somit verfälscht ein Grad am Messobjekt nicht gleich die Messung. Wenn der Grad aber größer ist als die Ausbuchtung ist es halt vorbei mit dem exakten Messergebnis.

Anhänge

• IMG_2525.jpeg
    IMG_2525.jpeg
    408,8 KB · Aufrufe: 29
Das würde ich jetzt nicht sagen. Fast alle Messschieber haben hinten eine Ausbuchtung von ca. 0,5 mm je Seite. Somit verfälscht ein Grad am Messobjekt nicht gleich die Messung. Wenn der Grad aber größer ist als die Ausbuchtung ist es halt vorbei mit dem exakten Messergebnis.
Aber nur wenn die mit der Spitze des Messschiebers nicht wieder an der Bremsscheibe auf die Innenseite kommst, die ja auch nicht benutzt wird

Ich habe Bremsscheiben mit dem Schieber immer so gemessen, dass die Ausbuchtung den äußeren Rand der Scheibe überbrückt und den Schieber tangential zur Scheibe halten, oder anders ausgedrückt, dass das Messstück fast parallel zu den “Schlieren“ in der Scheibe verläuft, ist immer noch eine Abweichung drin, aber zumindest einen ungefähren Wert bekommt man damit.
Richtig geht es mit einer Bügelschraube oder Messschieber mit Spitzen wie im Anhang.IMG_0245.jpeg

Zum messen mit dem digitalen Meßschieber, habe ich zwei 5 Cent Münzen unter die Backen des Schiebers gelegt.
Allerdings sollte man anschließend, die Summe der Dicke der Münzen vom Meßergebniss abziehen. :ROFLMAO:

Jetzt wirds erst richt interessant....sooooo sooooo ebbes unterlegen.o_O

Der Fred hat Potezmittel oder wie sich des schimpft......

Ich geh an meine Abkanntpresse.....da muss ich auch ebbes dazwischen legen....:X3:

Aber nur wenn die mit der Spitze des Messschiebers nicht wieder an der Bremsscheibe auf die Innenseite kommst, die ja auch nicht benutzt wird
Du mußt den Messchieber ja nicht im 90° Winkel an die Bremsscheibe halten. Einfach etwas schräg messen.

Frage....ich will die Gummigriffe meiner Tuono tauschen, da die alten rissig sind.
Was nehmt ihr für die Montage als "Gleitmittel"
Will nur nicht das die neuen dann immer durchrutschen. Spülmittel mit Wasser?

Motoplex
Zurück
Oben