Kurze Fragen zwischendurch

Kann ich das hier zum Nachfüllen in die Tuono V4 E5 kippen? 10W-50, API SJ und JASO MA2 werden erfüllt, aber es ist wohl nicht 100% synthetisch.

Elf Moto 4 TECH 10W-50 Motoröl in der 1 ltr. Dose https://amzn.eu/d/1WfoKD2
 
Kann ich das hier zum Nachfüllen in die Tuono V4 E5 kippen? 10W-50, API SJ und JASO MA2 werden erfüllt, aber es ist wohl nicht 100% synthetisch.

Elf Moto 4 TECH 10W-50 Motoröl in der 1 ltr. Dose https://amzn.eu/d/1WfoKD2
Ja kannst Du, spielt keine Rolle!
Es hat die korrekte Viskosität wie in der BA vorgeschrieben, hat Jaso MA2 und entspricht den geforderten Spezifikationen!

Also rein damit!
 
Hey Leute, warum ziehen sich eigentlich viele Biker ein Schweißband oder ähnliches über den vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter ?
Hat das außer der Optik sonst noch eine Bewandtnis ?
 
Ich selber und auch ein Bikerfreund von mir hatten schon mal eine kleine Undichtigkeit am Behälter. Waren tatsächlich sehr kleine Harrisse
die zu Bremsflüssigkeitspritzern durch Bremsdruck auf die Tachoscheibe führten. Die Flecken gingen nie wieder weg. Mit dem Schweißband kann man es schützen,
 
@Dave RS660
Das kommt, soweit ich weiß, ursprünglich aus dem Rennsport. Durch den Temperaturanstieg und die damit verbundene Ausdehnung, konnte man überlaufende Ausgleichsbehälter bzw austretende Bremsflüssigkeit ganz pragmatisch durch die „Schweißbänder“ aufsaugen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege
 
@Dave RS660
Das kommt, soweit ich weiß, ursprünglich aus dem Rennsport. Durch den Temperaturanstieg und die damit verbundene Ausdehnung, konnte man überlaufende Ausgleichsbehälter bzw austretende Bremsflüssigkeit ganz pragmatisch durch die „Schweißbänder“ aufsaugen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Die Behälter sollten dicht sein (auch / besonders im Rennsport). Wenn da was ausläuft ist der Behälter oder die Dichtung hin. Und wenn durch Ausdehnung was rauskommt ist der Behälter maßlosüberfüllt , außerdem macht dann die Bremse langsam zu.
 
Die Behälter sollten dicht sein (auch / besonders im Rennsport). Wenn da was ausläuft ist der Behälter oder die Dichtung hin.
Sach an :sneaky:

Bringt einem nur nicht viel das zu wissen das es so sein sollte(und keine Vorkehrung getroffen zu haben), wenn es erstmal undicht geworden ist und überall hinspritzt ;)
 
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Sach an :sneaky:

Bringt einem nur nicht viel das zu wissen das es so sein sollte(und keine Vorkehrung getroffen zu treffen), wenn es erstmal undicht geworden ist und überall hinspritzt ;)
Spritzen sollte da auch nix, da der Behälter Druckfrei ist (sofern nicht überfüllt) . Im genau sowas zu verhindern sitzt die Membran unter dem Deckel. Die nimmt Bewegung aus der Flüssigkeit und gleicht Ausdehnung aus.
 
Und diese Membran und der Deckel haben eine sehr kleine Bohrung zum Druckausgleich….
Und da drückt es die Bremsflüssigkeit durch bzw raus.
Ich rede vom Motorsport 70er 80er Jahre….
 
Dann hat der Deckel eine andere Entlüftung. Er muss eine haben, denn wenn er dicht wäre könnte die Bremsflüssigkeit nicht aus dem Reservoir nachlaufen bei Bremsbetätigung.
 
Nein die Membran hat keine Entlüftung zur Flüssigkeit hin, sondern wölbt sich quasi mit dem fehlenden Flüssigkeitsstand nach unten, daher diese anfängliche Formgebung, welche Flexibilität zulässt.
Wenn allerdings von oben keine Luft nachkommen kann und die Membrane sich quasi in einem Vakuum befindet, würde sich gar nichts bewegen. Der Deckel hat in der Regel innen an der Auflagefläche zur Membrane Schlitze zur Belüftung, von daher ist es wichtig den Deckel nicht zu fest anzuziehen, sonst würde man die Schlitze mit dem Gummi der Membrane zudrücken und die Funktion nicht mehr gegeben.
Somit hattet ihr alle ein bisschen Recht.😉
 
Wenn allerdings von oben keine Luft nachkommen kann und die Membrane sich quasi in einem Vakuum befindet, würde sich gar nichts bewegen. Der Deckel hat in der Regel innen an der Auflagefläche zur Membrane Schlitze zur Belüftung, von daher ist es wichtig den Deckel nicht zu fest anzuziehen, sonst würde man die Schlitze mit dem Gummi der Membrane zudrücken und die Funktion nicht mehr gegeben.
Somit hattet ihr alle ein bisschen Recht.😉
Durch welche aber nichtmal Flüssigkeit kommen sollte, wenn das Moped "auf dem Dach" liegt.
 
Durch welche aber nichtmal Flüssigkeit kommen sollte, wenn das Moped "auf dem Dach" liegt.
Die Gummimembrane ist doch ein Teil und dichtet eigentlich ausreichend nach unten ab. Die Belüftungsschlitze im Deckel an der Auflagefläche sind nur zum atmen für das Luftpolster der Membrane.

Wenn der Behälter zu voll ist und der Deckel so fest gezogen ist, dass die Belüftungsschlitze verschlossen sind, kommt es bei Erwärmung und Ausdehnung der Bremsflüssigkeit natürlich dazu, das die Membrane nicht arbeiten kann und die Flüssigkeit drückt an der schwächsten Stelle raus, was unter der Dichtung am Behälter der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gummimembrane ist doch ein Teil und dichtet eigentlich ausreichend nach unten ab. Die Belüftungsschlitze im Deckel an der Auflagefläche sind nur zum atmen für das Luftpolster der Membrane.

Wenn der Behälter zu voll ist und der Deckel so fest gezogen ist, dass die Belüftungsschlitze verschlossen sind, kommt es bei Erwärmung und Ausdehnung der Bremsflüssigkeit natürlich dazu, das die Membrane nicht arbeiten kann und die Flüssigkeit drückt an der schwächsten Stelle raus, was unter der Dichtung am Behälter der Fall ist.
Richtig
 
Das Artet hier ja aus, wenn es zu einen Sturz kommt und der Behälter die Strecke küsst, bricht der Behälter meistens ab.
Wie soll er bei fachgerechter Behandlung undicht werden?
Dieser sitzt auch so Locker das er nicht Durchschleifen kann.
Kann mich erinnern, das die Schulterkamera die Behälter in der GP zeigt und die haben nichts darum.
Es ist mehr Show wie das sie was auffangen sollen.
 
Das Artet hier ja aus,

Genau, und deswegen muss man ja auch nicht mehr alles, was irgendwie eh schon besprochen wurde, beantworten. Jeder soll seine Meinung haben, die immer aber auch kundtun, wenn es eh nix bringt, hilft dann halt auch nicht.

Vorteil: auch an e-Moppeds sind normale Bremsen, damit haben wir das Problem oder Thema auch in den nächsten x-Jahren :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Motoplex
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