Kurze Fragen zwischendurch

Hilf mir mal. Wenn ich mir die Autos als Quader vorstelle, was bringt es dann wenn man mit den Vorderrädern auf eine Rampe fährt? Da wird das Teil doch eher länger weil man dann die Diagonale als Länge bekommt. Wo ist mein Denkfehler?
Wenn Du Dir das Auto als Dreieck vorstellst wirds klarer!
Da ist die Länge des Autos die Hypothenuse, das Auto steht ja schräg
ist also die Diagonale die längste Seite!
Die Länge der Garage ist die Ankathete!

In seinem Fall bringts aber nicht die gewünschte Ersparnis lt. Twister

Nö, das stimmt doch nicht. In erster Annäherung ist doch die Front und das Heck, zumindest auf den unteren 50-70cm vom Boden weg, nahezu senkrecht. D.h. wenn ich beim Auffahren der Vorderachse auf eine Rampe als Drehpunkt der ganzen Geometrie die Hinterachse habe, komme ich bei halbwegs vernünftigen Rampenhöhen nur marginal näher an die Wand der Garage, dafür aber kommt mir der Kofferraumdeckel entgegen, sprich der klappt nach hinten und verringert den verbleibenden Platz.
Ich skizziere das mal auf....Momentchen..

Anhänge

• 20240229_082115.jpg
    20240229_082115.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 38
Absolut korrekt!
Reinhards Grundgedanke hat sich nur mit der Grundlänge des Fahrzeugs beschäftigt!

Nicht das Fahrzeug als Quader gesehen!

Somit wandert,
wie Du korrekt in Deiner Zeichnung dargestellt hast,
die Oberkante des Kofferraums nach hinten!

Abgesehen davon, wäre wohl ein so steiler Rampenwinkel nötig,
daß das Fahrzeug vorne aufsitzt bevor die Räder die Rampe erreichen!

Am besten fährt der Reinhard mit dem längeren Fahrzeug einfach mal mit vollem Karacho in die Garage,
dann passt es wieder! :cool:

Nö, das stimmt doch nicht. In erster Annäherung ist doch die Front und das Heck, zumindest auf den unteren 50-70cm vom Boden weg, nahezu senkrecht. D.h. wenn ich beim Auffahren der Vorderachse auf eine Rampe als Drehpunkt der ganzen Geometrie die Hinterachse habe, komme ich bei halbwegs vernünftigen Rampenhöhen nur marginal näher an die Wand der Garage, dafür aber kommt mir der Kofferraumdeckel entgegen, sprich der klappt nach hinten und verringert den verbleibenden Platz.
Ich skizziere das mal auf....Momentchen..
Wenn du eine Stoßstange einzeichnest , dann ist der Kofferraum gar nicht mal das Problem. Der liegt meist weiter innen.

Ich hatte auch mal das Problem, hab das aber mit einem Smart gelöst 😉😁🤣 und seitdem will meine Frau den kleinen Würfel nicht wieder hergeben. Happy Wife - Happy Life. 😎

Kommt doch drauf an, wo die Garage endet.
Wenn im eigenen Garten, dann einfach die unteren 1,5 m einen Durchbruch machen 😎, und schon passen bei Autos rein🤔😏

Bin gerade dabei meine Öhlins Gabel zu warten, inkl. härterer Federn, dabei fiel mir auf dass ich die Zugstufe nur 5 Klicks offen hatte. Angesichts dessen dass ich nur auf der Landstraße unterwegs bin erscheint mir das ziemlich wenig Stellbereich bzw. Reserve für eine etwas härtere Gangart.
Deshalb die kurze Frage: hat hier schon mal jemand statt des empfohlenen 5er Öls ein 7.5er probiert?
Und könnte man evtl. nur den Holm mit der Zugstufe mit 7.5er Öl befüllen?

Bin gerade dabei meine Öhlins Gabel zu warten, inkl. härterer Federn, dabei fiel mir auf dass ich die Zugstufe nur 5 Klicks offen hatte. Angesichts dessen dass ich nur auf der Landstraße unterwegs bin erscheint mir das ziemlich wenig Stellbereich bzw. Reserve für eine etwas härtere Gangart.
Deshalb die kurze Frage: hat hier schon mal jemand statt des empfohlenen 5er Öls ein 7.5er probiert?

Wie sind deine Negativfederwege?
Hast du Hubindikatoren an der Gabel?
Originalfedern bei welchem Gewicht?
Bevor das nicht passt, würd ich nicht am Öl rumspielen.

Klar passt das alles. Bitte nur auf meine Fragen eingehen, ich habe nämlich keine Lust jetzt wieder bei Adam und Eva zu beginnen. Einfach mal davon ausgehen, dass ich weiß was ich tue ;)
Aber danke dass Du mich hinterfrägst und damit mein Tun abzusichern gedenkst.
Btw. Körpergewicht Netto 83kg ;)

Ich schubbs meine Frage nochmal nach oben vielleicht antwortet ja doch noch jemand. ;)

Wer fährt von Euch mit einer Radawarn App 🤷🏻‍♂️🤔 taugt die Radarbot was sie verspricht?😁
Ich kenne jemanden der jemanden kennt , dieser fährt täglich mit Blitzer. de in der Pro version. Diese kannst Du bei Android so einstellen, das Sie bei bestimmten Bluetooth Verbindungen automatisch im Hintergrund startet.

Ich kenne jemanden der jemanden kennt , dieser fährt täglich mit Blitzer. de in der Pro version. Diese kannst Du bei Android so einstellen, das Sie bei bestimmten Bluetooth Verbindungen automatisch im Hintergrund startet.
Habe ich schon von gehört 😎

Motoplex
Zurück
Oben