Kurze Fragen zwischendurch

Bin gerade dabei meine Öhlins Gabel zu warten, inkl. härterer Federn, dabei fiel mir auf dass ich die Zugstufe nur 5 Klicks offen hatte. Angesichts dessen dass ich nur auf der Landstraße unterwegs bin erscheint mir das ziemlich wenig Stellbereich bzw. Reserve für eine etwas härtere Gangart.
Deshalb die kurze Frage: hat hier schon mal jemand statt des empfohlenen 5er Öls ein 7.5er probiert?
Und könnte man evtl. nur den Holm mit der Zugstufe mit 7.5er Öl befüllen?

Ok sorry, wollte dir net die Kompetenz absprechen.
 
Ich kenne jemanden der jemanden kennt , dieser fährt täglich mit Blitzer. de in der Pro version. Diese kannst Du bei Android so einstellen, das Sie bei bestimmten Bluetooth Verbindungen automatisch im Hintergrund startet.


Hab mir sagen lassen, dass das auch optimal mit nem Sena funktioniert...:D
 
Bin gerade dabei meine Öhlins Gabel zu warten, inkl. härterer Federn, dabei fiel mir auf dass ich die Zugstufe nur 5 Klicks offen hatte. Angesichts dessen dass ich nur auf der Landstraße unterwegs bin erscheint mir das ziemlich wenig Stellbereich bzw. Reserve für eine etwas härtere Gangart.
Deshalb die kurze Frage: hat hier schon mal jemand statt des empfohlenen 5er Öls ein 7.5er probiert?
Und könnte man evtl. nur den Holm mit der Zugstufe mit 7.5er Öl befüllen?
Moin,
5 Clicks Rebound ist tatsächlich wenig. Ich fahre die originalen 10er Federn und das Ö 1309 Öl, wiege aber auch gut 15kg weniger.
Bist du wirklich sicher, dass du stärkere Federn benötigst? Wieviel Druckstufe fährst du denn?
Anstatt mit der Ölviskosität zu experimentieren, entweder unterschiedliche Federraten verbauen, oder besser das Shimpaket mal auf dein Gewicht und Fahrstil anpassen lassen!
Bei mir:
Preload 6 Umdr., Comp. 17 Cl., Reb. 19 Cl. - Nur Rennstrecke, relativ straff und Shimpaket von C1R2 auf C3R3 erhöht.
Nur mal so eine Idee - selber machen ist zwar schön, aber nicht immer sinnvoll ;)
 
Kommt doch drauf an, wo die Garage endet.
Wenn im eigenen Garten, dann einfach die unteren 1,5 m einen Durchbruch machen 😎, und schon passen bei Autos rein🤔😏
Fruchti isch mal wieder der Praktiker! 👍😜

Aber so rabiat musses doch garnicht sein. Eine 10 cm tiefe Aussparung in der Wand, schön verkleidet damit es keine Kratzer gibt, da kann der Stossfänger eintauchen und schon passt die Garage!

PS: @Bittlingo hat natürlich völlig Recht! 👍 ich hab kurz vorm schlafen einfach mit einem Dreieck gerechnet. Aber @reinhard1158 fährt ja keine Strecke sondern ein Auto! 😱
 
Die Rampen der LÄNGE nach an der Wand aufstellen und jeweils mit den äußeren Rädern draufstellen, so kannste Winkel bis 45 Grad realisieren!
Kannste auch jederzeit beide Autos ausparken. Musst halt schnell anfahren...
 
Sehr interessantes Feature, das muss ich meinen besten Freund definitiv mal ausprobieren lassen. ;)
Funktion nur bei der Pro Version und Android.
Bei Apple funktioniert es nicht , hab ich mir sagen lassen.
 
Moin,
5 Clicks Rebound ist tatsächlich wenig. Ich fahre die originalen 10er Federn und das Ö 1309 Öl, wiege aber auch gut 15kg weniger.
Bist du wirklich sicher, dass du stärkere Federn benötigst? Wieviel Druckstufe fährst du denn?
Anstatt mit der Ölviskosität zu experimentieren, entweder unterschiedliche Federraten verbauen, oder besser das Shimpaket mal auf dein Gewicht und Fahrstil anpassen lassen!
Bei mir:
Preload 6 Umdr., Comp. 17 Cl., Reb. 19 Cl. - Nur Rennstrecke, relativ straff und Shimpaket von C1R2 auf C3R3 erhöht.
Nur mal so eine Idee - selber machen ist zwar schön, aber nicht immer sinnvoll ;)
Bei original Federn Preload voll reingedreht, ergo 15 Umdr. oder 15mm.
Comp 16, Reb 5, original Shimpaket,
Jetzt 10.5er Federn. Hab gerade mal mit 6mm Preload probiert. Für richtig hartes ankern zu wenig aber um Genaueres sagen zu können muss ich noch einen Monat warten.
Die etwas härtere Feder lässt sicher zu, die Zugstufe etwas weiter zu öffnen.
Was habt ihr denn für Ressentiments gegen eine Variation der Viskosität? Von 5 auf 7.5 ist kein wirklich großes Sprung. Betrifft ja auch nur den Holm mit der Zugstufe. Wenigstens ein Vorteil dieser billig Öhlingsgabel. Wären Druck und Zugstufe in einem Holm sähe es anders aus. Da kommst nicht umhin das Shimpaket zu verändern.
War gestern bei Zupin und hab mich ca 1h mit einen Techniker unterhalten. Der sieht da kein Problem solange man nicht zu stark abweicht.
Ich fahre nicht mehr auf der Renne, habe bisher aber meine Gabeln immer gut hinbekommen. Bevor ich da das Shimpaket tausche probiere ich erst die Möglichkeiten welche die Gabel bereit stellt. Kostet nicht viel und bringt Erkenntnisse.
Ist schon komisch. Wenn man am Fahrwerk etwas individualisieren, will muss fast immer seinen Lebenslauf, die berufliche Reputation und die jährlich Rennstreckenkilometer angeben um ernst genommen zu werden, bekommt dann aber immer noch keine Antwort auf die gestellte Frage.;)
 
Weiß zufällig jemand die Artikelnummern von den Reflektoren der Extrema und ob die 1zu1 an den Fender der normalen Versionen passt(falls der Fender überhaupt anders ist)?

IMG_20240301_221033.jpg

Ich find leider nur die Runden Reflektoren der normalen RS/Tuono 660 Modellen.
 
Weiß zufällig jemand die Artikelnummern von den Reflektoren der Extrema und ob die 1zu1 an den Fender der normalen Versionen passt(falls der Fender überhaupt anders ist)?

Anhang anzeigen 126690

Ich find leider nur die Runden Reflektoren der normalen RS/Tuono 660 Modellen.
Schau mal hier: Pos. 22 und 23 / Pos. 7 und Pos.1

So kurz drüber geschaut, sieht es so aus als ob der Halter Pos. 22/23 für den Rückstrahler an den unteren Bohrungen festgemacht wird.
Könnte also beim "normalen" Frontfender auch passen.
Eventl. kann das einer ausm Forum mit ner Extrema per Bild verifizieren.

Klick mich: Front Fender RS660 Extrema
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blöde bei den Aprilia-Fendern ist, dass da extra ein Loch für die Schraube vom Reflektor ist. Ich hab den abgeschraubt und durch einen selbstklebenden länglichen Reflektor vom Louis ersetzt, so dass das Loch verdeckt wird.
20210320_154232.jpg
 
@MichaC

Bei ner goldenen Gabel wäre das meine erste Wahl, leider ist meine schwarz.

@Tuona

Weist du zufällig noch wie groß das Loch im Fender ist?

Ich würde mir dann halt den kleinsten den es gibt holen und drüber pappen. Wobei zu klein da eventuell auch nicht gut ist, da dank dem Loch noch weniger Klebefläche aufliegt.
 
Für das Loch hatte ich mir damals Möbelstopfen geholt. Fand ich top, aber bin mittlerweile auf Carbon umgestiegen 😎

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@MichaC

Bei ner goldenen Gabel wäre das meine erste Wahl, leider ist meine schwarz.

@Tuona

Weist du zufällig noch wie groß das Loch im Fender ist?

Ich würde mir dann halt den kleinsten den es gibt holen und drüber pappen. Wobei zu klein da eventuell auch nicht gut ist, da dank dem Loch noch weniger Klebefläche aufliegt.
Ging mir nur darum, die „Größe“ (in dem Fall wie Klein) in in Relaxation zu zeigen.
Die Teile haben keinen „schwarzen Trauerrand“ und fallen deshalb an der goldenen Gabel kaum auf.
Bei einer schwarzen Gabel würde ich die Teile vermutlich auch eher am Fender montieren.
 
Bei original Federn Preload voll reingedreht, ergo 15 Umdr. oder 15mm.
Hast du dann überhaupt noch (unbelastet) Negativfederweg?
83 kg ist ja noch vertretbar, könnte natürlich mit etwas härteren Federn eher passen...

Für richtig hartes ankern zu wenig
Das reguliert du doch eher über die Druckstufe, aber ganz unbeteiligt ist die Federrate dabei natürlich auch nicht.

Was habt ihr denn für Ressentiments gegen eine Variation der Viskosität? Von 5 auf 7.5 ist kein wirklich großes Sprung. Betrifft ja auch nur den Holm mit der Zugstufe.
Dann wird das Ding doch eher noch träger. Für mich klingt das nicht logisch. Die pumpt sich doch gnadenlos runter und kommt dann gar nicht mehr raus. Dadurch könnte das Gefühl entstehen, du musst mit einer härteren Feder gegensteuern. Ich würde bei der 10.5er Feder eher sagen, dünne(re)s Öl behalten, Zugstufe ggf. wieder etwas weiter auf, dafür ggf. Druckstufe etwas weiter zu.
War gestern bei Zupin und hab mich ca 1h mit einen Techniker unterhalten. Der sieht da kein Problem solange man nicht zu stark abweicht.
Ich bin kein Fachmann, wenn Zupin das sagt, werden die es schon eher wissen. Oft erzählt aber auch jeder Fahrwerksbetrieb etwas anderes.
Gerade auf der Straße und mit wechselnden Straßenverhältnissen braucht man es doch eher leicht softer. Zumindest war es bei mir so.

Wenigstens ein Vorteil dieser billig Öhlingsgabel. Wären Druck und Zugstufe in einem Holm sähe es anders aus
Die NIX 30 ist beileibe keine Billiggabel. Gegenüber vielen anderen Herstellern verbaut Aprilia da ziemlich gutes (OEM) Zeug. Fahr mal eine Ducati mit konservativer Öhlinsgabel oder eine KTM mit OEM WhitePower, dann weißt du erst, was billig ist. Druck- und Zugstufe getrennt zu verbauen ist heute absolut gängig und macht den Aufbau leichter, günstiger und besser anzupassen.
Ich bin vorher auch mit der OEM Konfiguration auf dem Track gut klargekommen, musste aber mehr Dämpfung fahren. Durch das neue Shimpaket natürlich wieder weniger und ich bin recht mittig mit der Einstellerei. Das Moped ist deutlich stabiler geworden, vor Allem auf der Bremse bis in den Scheitel.
Ist schon komisch. Wenn man am Fahrwerk etwas individualisieren, will muss fast immer seinen Lebenslauf, die berufliche Reputation und die jährlich Rennstreckenkilometer angeben um ernst genommen zu werden, bekommt dann aber immer noch keine Antwort auf die gestellte Frage.;)
Den Satz verstehe ich nicht.
Wer nimmt dich nicht ernst? Wir agieren hier (fast) alle mit unserem selbst angeeigneten Hobby-Halbwissen. Fürs Spezielle gibt es Spezialisten.
Ich finde es immer gut, wenn man selber mal was probiert - geht eben auch manchmal daneben 😁
 
@MichaC

Bei ner goldenen Gabel wäre das meine erste Wahl, leider ist meine schwarz.

@Tuona

Weist du zufällig noch wie groß das Loch im Fender ist?
Halt so Schraublöcher, M3 oder M4. Zwei Löcher sinds aber, wenn ich mich recht entsinne, eins für die Schraube, und eines als Verdrehsicherung, da schaut so ne Plastiknase vom Reflektor rein.
 
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