Kurze Fragen zwischendurch

Das isch 19/20er im 17er Kleid mit Akra für 14.490 Öcken und 9091 km
jetzt ziehst den Akra weg bisch unter 13000Öcken :unsure: ...also wenn einem
die Kombi vom jetzigen zustand Gefällt (mir würde sie Gefallen )
wäre sie für mich 13000Öcken🤷‍♂️ die Tuono sieht Top aus da gibt´s Nix 🏍️
 
Also war jetzt dort und hab den Händler mal bissl ausgefragt ( Ist ein kleiner Laden aber sehr netter junger Chef ) Ist wie gesagt ne 20er mit dem Kleid der 17er ...Der besitzer wollte das so . Hat scheinbar mehrere Motorräder und aktuell fährt er nur noch mit der E5 Tuono in der Gegend rum ...Ist ein Stammkunde dort .....also ich würde sie kaufen...wie sich mein Bekannter entscheidet weiß ich nicht genau , aber ich denke er nimmt sie
 
Sagt mal, hat schon mal jemand mit einer von diesen manuellen Vakuumpumpen zur Bremsenentlüftung, die es für unter 100€ bei Louis etc. zu kaufen gibt, Erfahrungen gemacht?
Lohnen sich diese Teile für den privaten Gebrauch? Ich hab im System irgendwo ein kleines Luftbläschen hängen, dass es unter keinen Umständen verlassen will 😤

Grüße 🙋🏻‍♂️
 
Sagt mal, hat schon mal jemand mit einer von diesen manuellen Vakuumpumpen zur Bremsenentlüftung, die es für unter 100€ bei Louis etc. zu kaufen gibt, Erfahrungen gemacht?
Lohnen sich diese Teile für den privaten Gebrauch? Ich hab im System irgendwo ein kleines Luftbläschen hängen, dass es unter keinen Umständen verlassen will 😤

Grüße 🙋🏻‍♂️
Ich habe mit den Dingern bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Mit den Stahlbus Ventilen geht das bei mir ganz ordentlich.
Das Ding hier soll richtig gut sein, verwenden viele Motorradwerkstätten auch: https://shop.busching.de/de/50008/bremsfluessigkeitswechselgeraet/
 
Ich nutze seit über 10 Jahren sowas in der Art hier und funktioniert mit Kompressor hervorragend. Gibt auch ähnliche Teile günstiger.Anhang anzeigen 127414
Ja genau, das ist so ein Teil, was ich in meiner Eingangsfrage gemeint habe.

Also wie gesagt, entlüftet und neu befüllt ist das System mittlerweile zweimal. Ich werde als nächsten Versuch nochmal probieren über die Kolben Flüssigkeit aufzufüllen, weil ich denke, dass dort irgendwo ein Bläschen hängt. In den Leitungen bis dahin dürfte in keinem Fall mehr Luft sein. Wenn das auch nicht hilft, werde ich mir mal so eine Pumpe zulegen 👍🏻
 
Das Gerät, was Zillo erwähnt hat ist perfekt. Damit durfte ich auch schon arbeiten. Ich habe aus einem Angebot ein ähnliches von Hazet.

In Kombination mit Stahlbus ist das Entlüften alleine kein Thema mehr.

Gibt mehrere Möglichkeiten hartnäckige Luftblasen rauszubekommen.
Meine Vorgehensweisen (jeder macht es bestimmt etwas anders), Entlüften immer mit Vakuum am höchstliegenden Entlüfternippel. Vorher die Leitungen abklopfen, bei nicht gezogener Bremspumpe.
Es kann auch helfen, die Bremssättel gerade der Hintere) an einen Ständer (z.B. Krankenhaus-Infusionständer) hochzubinden und über den Sattel zu Entlüften.

Ist je nach Mopped / Bremspumpe / -Sattel was ich habe unterschiedlich.
 
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Das Gerät, was Zillo erwähnt hat ist perfekt. Damit durfte ich auch schon arbeiten. Ich habe aus einem Angebot ein ähnliches von Hazet.

In Kombination mit Stahlbus ist das Entlüften alleine kein Thema mehr.

Gibt mehrere Möglichkeiten hartnäckige Luftblasen rauszubekommen.
Meine Vorgehensweisen (jeder macht es bestimmt etwas anders), Entlüften immer mit Vakuum am höchstliegenden Entlüfternippel. Vorher die Leitungen abklopfen, bei gezogener Bremspumpe.
Es kann auch helfen, die Bremssättel gerade der Hintere) an einen Ständer (z.B. Krankenhaus-Infusionständer) hochzubinden und über den Sattel zu Entlüften.

Ist je nach Mopped / Bremspumpe / -Sattel was ich habe unterschiedlich.
Warum bei gezogenen Bremspumpe?
 
Ich hab hier so 'n hässliches Koaxialkabel. Innen ist da etwa 0.5qmm die Ader für's Plus, außenrum das Gewebe für die Masse. Das will ich auf einen USB-Stecker umbastelt. Gibt es irgendwelche Verbinder, mit den ich das Koaxkabel auf 2-adrig adaptiert kriege? Macht nix, wenn der Adapter möglichst klein baut.
 
Ich habe mit den Dingern bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Mit den Stahlbus Ventilen geht das bei mir ganz ordentlich.
Das Ding hier soll richtig gut sein, verwenden viele Motorradwerkstätten auch: https://shop.busching.de/de/50008/bremsfluessigkeitswechselgeraet/

Das Teil hab ich mir vorm Winter gekauft, weil diese ganzen Handpumpen Teile einfach Schrott sind mMn. Hatte so die Schnauze voll...

Das Busching Teil is genial, funktioniert 1a und ist sehr hochwertig gebaut.
Außerdem ist der Behälter groß genug, dass der net so schnell überläuft.
Das hat man normal ein Leben lang und vor allem in Kombination mit stahlbus Ventilen ist das entlüften damit tiefenentspannt und man kanns sehr gründlich machen.
 
Das Teil hab ich mir vorm Winter gekauft, weil diese ganzen Handpumpen Teile einfach Schrott sind mMn. Hatte so die Schnauze voll...

Das Busching Teil is genial, funktioniert 1a und ist sehr hochwertig gebaut.
Außerdem ist der Behälter groß genug, dass der net so schnell überläuft.
Das hat man normal ein Leben lang und vor allem in Kombination mit stahlbus Ventilen ist das entlüften damit tiefenentspannt und man kanns sehr gründlich machen.
Nochmal für mich: funktioniert das Teil auch ohne Stahlbus?
 
Das beste Entlüften wäre wenn man von den Sätteln her Bremsflüssigkeit von unten nach oben drückt. Da Luft ja bekannterweise steigt.
So hatten wir früher die hydraulische Kupplung bei DB entlüftet weil die recht lange und gebogene Leitungen hatte. Nachteil ist, dass am besten immer ein Zweiter den Behälter oben beobachtet bevor er überläuft.
 
Es funktioniert auch ohne STAHLBUS, da muss man nur manuell mit dem Schlüssel den Nippel jedesmal zudrehen, wenn man aufhört mit dem Unterdruck.
Mein Kompressor schafft 160 l/min, was ich beim Reifen ploppen sehr schätze. Beim Entlüften regel ich ihn herunter, damit es nicht ganz so schnell geht.

Hier mal die Funktionsweise von STAHLBUS erklärt (nein ich bekomme keine Provision 😁)
 
was muss der Kompressor können?
Er sollte besser einen Druckbehälter/Kessel und einen Druckminderer haben, damit du eine möglichst kontinuierliche, anpassbare Leistung hast. Wie hoch die Literleistung sein muss weiß ich nicht, aber viel braucht es vermutlich für den Anwendungszweck nicht.
Ich habe so ein Einhell Baumarktteil TH-AC 200/30 OF Kompressor mit 30L Tank, mit dem geht auch der Reifenwechsel recht easy. Vor drei Jahren noch knapp über 100. Für einen richtigen Pressluftschrauber z.B. wäre der aber vermutlich auch schon zu schwach und wird nicht ausreichend nachliefern - bisher nicht nicht getestet.

Nochmal für mich: funktioniert das Teil auch ohne Stahlbus?
Klar, dann auf die herkömmlich Weise. -> s. Speedfreak
 
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