Kurze Fragen zwischendurch

Hallo zusammen, ich hab an meiner Tuono dieses Schallschutzgedöns vom Kupplungsdeckel runter gemacht. Jetzt sind da noch diese Bolzen da, in denen die Abdeckung geschraubt wird. Ich habe alle, bis auf einen durch Schrauben ersetzt. Dieser eine Bolzen lässt sich nun nicht ohne weiteres ausdrehen. Zuerst geht es mit etwas Widerstand den Bolzen rauszudrehen. Dann kommt ein größerer Widerstand und ich traue mich nicht weiter zu drehen, nicht dass ich den abreiße.
An was kann das liegen? Frisst sich da die Schraubensicherung? Was kann ich machen damit der Bolzen rausgeht?
Zur Sicherheit hab ich den Bolzen wieder fest reingedreht.
 
Hallo zusammen, ich hab an meiner Tuono dieses Schallschutzgedöns vom Kupplungsdeckel runter gemacht. Jetzt sind da noch diese Bolzen da, in denen die Abdeckung geschraubt wird. Ich habe alle, bis auf einen durch Schrauben ersetzt. Dieser eine Bolzen lässt sich nun nicht ohne weiteres ausdrehen. Zuerst geht es mit etwas Widerstand den Bolzen rauszudrehen. Dann kommt ein größerer Widerstand und ich traue mich nicht weiter zu drehen, nicht dass ich den abreiße.
An was kann das liegen? Frisst sich da die Schraubensicherung? Was kann ich machen damit der Bolzen rausgeht?
Zur Sicherheit hab ich den Bolzen wieder fest reingedreht.
Also ich hatte bei meiner schraubensicherung drauf und das nicht zu knapp. Ich würde es erstmal mit ein wenig Wärme probieren.
 
Ja auf den Schrauben ist wenig Sicherungsmittel drauf.
Wie würdest du das mit der Wärme realisieren? Der Bolzen um den es geht ist der vorne oben knapp am Rahmen.
Mit einem Brenner würde ich da ungern hingehen.
Ist erhitzen mittels Lötkolben eine Möglichkeit?
 
Mann bin ich doof.
@nairolF Danke für den Tipp. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Hallo,
seit dieser Saison springt meine Tuono schlechter an.
Das heißt ich muss länger auf dem Starterknopf bleiben und gefühlt zieht die Batterie/Starter nicht mehr so gut durch. Also die Batterie ans Ladegerät angeschlossen und dieses zeigt sehr schnell voll an. Trotzdem über Nacht dran gelassen und heute morgen das selbe Problem.
Jetzt habe ich mal ein Multimeter angeschlossen. Bei Zündung an sind es ca. 12,5 bis 12,9 Volt. Beim Starten bricht es kurz auf 8,5 bis 9,0 Volt zusammen. Ich gehe davon aus das sie defekt ist?
Wenn ja, gibt es Empfehlungen für eine gute Batterie, oder reicht eine standard Batterie?
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Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ist durch. Die hat dann mutmaßlich auch 9 Jahre auf dem Buckel. Schon ok, da in würde zu sterben. Häng dir halt Li-Ion ein. Ich würde dafür nicht uebermaßig Geld ausgeben. Shido und Kram funktioniert schon.
 
Hallo,
seit dieser Saison springt meine Tuono schlechter an.
Das heißt ich muss länger auf dem Starterknopf bleiben und gefühlt zieht die Batterie nicht mehr so gut durch. Also die Batterie ans Ladegerät angeschlossen und dieses zeigt sehr schnell voll an. Trotzdem über Nacht drann gelassen und heute morgen das selbe Problem.
Jetzt habe ich mal ein Multimeter angeschlossen. Bei Zündung an sind es ca. 12,5 bis 12,9 Volt. Beim Starten bricht es kurz auf 8,5 bis 9,0 Volt zusammen. Ich gehe davon aus das sie defekt ist?
Wenn ja, gibt es Empfehlungen für eine gute Batterie, oder reicht eine standard Batterie?
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So wie du das schreibst wird die Batterie am Ende sein. Laden bringt da nichts mehr und es ist auch typisch, dass ohne Last die 12.X Volt anliegen. Werkstätten machen auch einen Lasttest um zu sehen wie gesund die Batterie noch ist.

Beim Neukauf sind Empfehlungen schwierig. Auch mit hochpreisigen Batterien kann man Pech haben und sind schon nach 2,3 Jahren kaputt.

Ich habe beim letzten Mal eine Batterie von Tante Louise gekauft (Saito) und die hat super gehalten und war nach 4 Jahren noch top. Andere Käufer waren frustriert, aber man weiß nicht, wie die ihre Batterie pflegen. Ich baue über den Winter immer aus und lagere im Haus. Gelegentlich nachladen und gut ist es bei Blei Akkus. Vielleicht hatte ich auch Glück, aber die letzte Batterie habe ich nach 10 Jahren ausgetauscht und durch die Saito ersetzt.

Ich würde die Preise vergleichen und wenn eine günstige Batterie nur 2,3 Jahre hält, dann habe ich halt Pech gehabt.
 
Hallo,
seit dieser Saison springt meine Tuono schlechter an.
Das heißt ich muss länger auf dem Starterknopf bleiben und gefühlt zieht die Batterie/Starter nicht mehr so gut durch. Also die Batterie ans Ladegerät angeschlossen und dieses zeigt sehr schnell voll an. Trotzdem über Nacht dran gelassen und heute morgen das selbe Problem.
Jetzt habe ich mal ein Multimeter angeschlossen. Bei Zündung an sind es ca. 12,5 bis 12,9 Volt. Beim Starten bricht es kurz auf 8,5 bis 9,0 Volt zusammen. Ich gehe davon aus das sie defekt ist?
Wenn ja, gibt es Empfehlungen für eine gute Batterie, oder reicht eine standard Batterie?
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Hallo Jürgen,
war das noch die OEM Batterie?
Wenn ja, hat die immerhin rund 9 Jahre gehalten!
Was willst mehr?
Ne LiPo die teurer ist wird vermutlich nicht länger halten und auf die paar Gramm Gewichtsvorteil ist sprichwörtlich geschis....en!
Also never change an running System!

Kauf Dir wieder ne Yuasa!
Gibts z.B. hier gerade fürn ganz guten Preis: Klick mich: Yuasa

In meiner Factory ist auch noch die OEM Yuasa drin und funzt noch einwandfrei!

Ich bin nicht gerade der "große" Batteriepfleger, das Ding bleibt übern Winter drin!
Das Moped steht in ner Garage, irgendein Ladegerät hab ich an die Aprilia noch nie dran gehangen.
Im Frühjahr drück ich aufs Knöpfchen und die Karre läuft!

Letztes Jahr im Frühjahr hab ich an meiner 2007er KTM die Batterie gewechselt!
Es war auch ne Yuasa und es ist wieder ne Yuasa reingekommen!
Da ich immer penibel für jedes Mopedle ein Ordner anlege und dort alles ablege,
was mit dem Moped zu tun hat,
habe ich extra alles durchgeschaut, ob ich jemals für die SXC ne neue Batterie gekauft habe!
Ich hab nichts gefunden! Es war also noch die OEM Yuasa von 2007!!!!
Ok, die Selbstenladung war zu dem Zeitpunkt tatsächlich unterirdisch, nach 3 Tagen stehn, ging am E-Starter nix mehr.. aber die hat ja nochn Kicker!
Trotzdem war es höchste Zeit für Austausch. Welche es werden wird war für mich keine Frage, wieder ne Yuasa!

Sollte an der Aprilia ne neue fällig werden kommt auch dort wieder ne Yuasa rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Haus lagern ist gar nicht unbedingt sinnvoll, kühl aber weitestgehend frostfrei ist sogar besser. Je geringer die Temperatur, umso geringer auch die die chemischen Prozesse, sprich Selbstentladung.
Ich habe früher auch meistens ausgebaut, im Keller gelagert, 1x zwischendurch nachgeladen und dann wieder rein damit.
Diesen Winter habe ich noch nicht einmal das getan.
Ende September einfach das Motorrad hingestellt. vor ein paar Tagen habe ich die ECU ausgelesen für ein neues Mapping und dabei mal den Lader angehangen. Nach wenigen Minuten hat er abgeschaltet, Ladeschlussspannung erreicht. Ich stelle aber auch nur auf humane 14,2V ein.
Ist so ein JMT Standard-Teil, was schon bei Kauf in 2019 verbaut war. Vorher bin ich immer die Alliant YLP12 gefahren (nicht die YLP10, welche empfohlen wird nehmen - die 12er hat die gleiche Größe, aber mehr Reserven). Die hatte immer richtig gut Power, auch für den fetten Ducati V2 und ist dabei extrem klein und leicht. Die hat sogar mal eine versehentliche Tiefentladung weggesteckt.
Ich würde heute für ein modernes Motorrad keinen normalen Bleiakku mehr nehmen.
Das mit den speziellen LiPo Ladern ist auch nicht zwingend erforderlich, wenn man lediglich 1-2x im Jahr damit lädt. Das geht auch im Pb-Programm. Je einfacher der Lader, umso besser (Kontstantstrom). Der Akku wird dann zwar nicht zu 100% voll, ist aber unerheblich, weil danach macht es die LiMa und die hat auch kein LiFePo-Programm ;)

Mein T3 Bus wird jedes Jahr Ende Oktober einfach mit abgeklemmten Batterien in einer Scheune abgestellt. Im April wird er nur wieder geweckt. 2015 hat er einmal eine Satz frische Bleiakkus bekommen, die funktionieren heute noch einwandfrei. Er springt im April auf den ersten Dreh an.

Wie schon geschrieben wurde: Eine Erhaltungsladung verhindert zwar, dass der Akku sich selbst entlädt, man fördert damit aber auch die Alterung, weil die chemischen Prozesse ständig aktiv sind. Die Anzahl der Ladezyklen ist bei jedem Akku begrenzt.
Pb mag 100% , Li(Fe)Po fühlen sich dagegen bei ca. 80% wohl, weshalb dort eine Erhaltungsladung auch nicht sinnvoll ist.
 
Hallo Jürgen,
war das noch die OEM Batterie?
Wenn ja, hat die immerhin rund 9 Jahre gehalten!
Was willst mehr?
Ne LiPo die teurer ist wird vermutlich nicht länger halten und auf die paar Gramm Gewichtsvorteil ist sprichwörtlich geschis....en!
Also never change an running System!

Kauf Dir wieder ne Yuasa!
Gibts z.B. hier gerade fürn ganz guten Preis: Klick mich: Yuasa

In meiner Factory ist auch noch die OEM Yuasa drin und funzt noch einwandfrei!

Ich bin nicht gerade der "große" Batteriepfleger, das Ding bleibt übern Winter drin!
Das Moped steht in ner Garage, irgendein Ladegerät hab ich an die Aprilia noch nie dran gehangen.
Im Frühjahr drück ich aufs Knöpfchen und die Karre läuft!

Letztes Jahr im Frühjahr hab ich an meiner 2007er KTM die Batterie gewechselt!
Es war auch ne Yuasa und es ist wieder ne Yuasa reingekommen!
Da ich immer penibel für jedes Mopedle ein Ordner anlege und dort alles ablege,
was mit dem Moped zu tun hat,
habe ich extra alles durchgeschaut, ob ich jemals für die SXC ne neue Batterie gekauft habe!
Ich hab nichts gefunden! Es war also noch die OEM Yuasa von 2007!!!!
Ok, die Selbstenladung war zu dem Zeitpunkt tatsächlich unterirdisch, nach 3 Tagen stehn, ging am E-Starter nix mehr.. aber die hat ja nochn Kicker!
Trotzdem war es höchste Zeit für Austausch. Welche es werden wird war für mich keine Frage, wieder ne Yuasa!

Sollte an der Aprilia ne neue fällig werden kommt auch dort wieder ne Yuasa rein!
Hab gerade mal nachgeschaut und die Batterie, die bei mir 10 Jahre gehalten hat war auch eine Yuasa. 👍.
 
Wenn ja, gibt es Empfehlungen für eine gute Batterie, oder reicht eine standard Batterie?
Kurz zur Info.
Ich habe mir die originale Batterie von Yuasa wieder gekauft. Gewicht einsparen brauche ich nicht, bin ja selbst ein Leichtgewicht
;)
Danke für die Infos und Meinungen die ich bekommen habe(y)
 
Kurz zur Info.
Ich habe mir die originale Batterie von Yuasa wieder gekauft. Gewicht einsparen brauche ich nicht, bin ja selbst ein Leichtgewicht
;)
Danke für die Infos und Meinungen die ich bekommen habe(y)
Was kostet sowas eigentlich? Hab jetzt echt schon ewig kein Blei mehr verbaut. Die beiden verbliebenen Bleiakkus laufen einfach.
 
Hallo,

hat einer die ABE mit der Nummer 61193 als PDF (Brembo Supersport Scheiben). Ich bräuchte eine aktuellere Fassung als Nachtrag 03.

Danke.
 
Motoplex
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