- Motorrad
- M1000 r
- Modelljahr
- 2025
Ahwa im 6 Gang noch mal in fünten oder 4 kein Problem ich sag´s doch immer wieder erfährt nit jeder
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja NBR Matte oder wie das Material hieß.Racing Tankdeckel.
Alternativ einfach irgendwoher 'nen paar Quadratzentimeter Gummimatte gezogen, alte Dichtung raus, als Schablone nehmen, ausschneiden einbauen. Wüsste jetzt nur nicht, was man da konkret für Gummi haben will, damit es benzinbeständig ist.
Hm ...... alten Fahrradschlauch rumwickeln ?Gibt es irgendeinen Trick, wie man die ABM Lenkerenden montieren kann? Der dicke gummi ist gefühlt 1mm zu dick und der kleine viel zu dünn...Anhang anzeigen 130984
Entschuldigt mich falls ich in aktuellen Diskussionen störe und ein Thema von vor über 3 Jahren zurückhole Mich würde eine Sache zum Thema "Quickshifter 2-1 und 1-2" interessieren und wollte dafür nicht ein extra Threat erstellen wenn hier schon indirekt die Antwort gegeben ist.Ich fass das mal schnell für dich zusammen, aus meiner Erfahrung und was man auch sonst überall liest/hört:
hochschalten:
• ordentlich Zug auf der Kette und über ~6k --> QS
• Höhere Drehzahlen, sprich über ~9k geht es auch bei relativ wenig Gas geschmeidig, muss man aber das Gefühl entwickeln, was "wenig" ist
• Bei Stützgas oder einfach hochschalten ohne wirkliche Last --> manuell
runterschalten:
• funktioniert grundsätzlich >5k immer sehr gut, sehr geschmeidig
• einschlägig bekannte Werkstätten empfehlen das Gas bei Benutzung des Blibbers geschlossen zu halten. Funktioniert auch mit geöffnetem Gashahn, hab ich aber noch nicht probiert. Braucht eigentlich auch kein Mensch, ist eher Folge von nicht so vorrausschauendem Fahren/Schalten (Überholvorgang in zu hohem Gang angesetzt, man braucht/will mehr Punch, lässt das Gas stehen und schaltet dabei runter)
• Unter 5k manuell
• von 2 auf 1 tendenziell eher manuell, außer gut über 5k
Wenn man den QS ohne genug Zug auf der Kette nutzt, gibt dauert der Schaltvorgang relativ lange und fühlt sich sehr unschön/ruppig an. Beispiel: Ortsdurchfahrt im 2.Gang mit knapp 50kmh, du schaltest bei Stützgas dann per QS von 2-3. (Werte sind jetzt nur sinngemäß)
Ist jetzt schwer in fixe Werte zu fassen, was ich mit "genug Zug" meine, ich sag mal alles ab Gasgriff ~30-50% geöffnet. Je mehr Last und Drehzahl, desto besser funktioniert das.
Grundsätzlich wichtig: Bei der Benutzung des QS immer mit Nachdruck schalten vor allem von 2-1 und 1-2, sonst landet man auch mal im Neutralen und das kann unter Umständen sehr böse enden. Nicht mit aller Gewalt reinhauen, aber bewusst und "ausdrücklich" schalten. Beim schalten mit Kupplung kann man den Schalthebel meiner Erfahrung nach an anderen mopeten ohne QS sanfter betätigen.
Hab ich bei allen meinen bisherigen mopeds auch so gehalten, da hatte ich nie nen QS. Aber das muss geübt sein, sonst macht das auch schnell mal unschöne Geräusche.
Bei meiner E5 kann ich eigentlich nicht im 6. Gang mit 100 km/h fahren. Da entsteht eine unangenehme Schwebung. D.h eine Vibration, die mit sehr niedriger Frequenz kommt und geht. Es fühlt sich für mich nicht harmonisch an und durchbeschnleunigen möchte ich so auch nicht. Ist dir sowas auch aufgefallen? Auf Landstraße bin ich überwiegend im 3. und 4. Gang. Mein Verbrauch liegt aktuell bei 6.0 bis 6.5 Liter. Ein hoher Gang senkt den Verbrauch bei mir nicht.hab oft bei Landstraßen Tempo den sechsten Gang drin.
Errechnet, oder vom BC abgelesen?Mein Verbrauch liegt aktuell bei 6.0 bis 6.5 Liter.
BC abgelesen.Errechnet, oder vom BC abgelesen?
Dann hast du aber eine rechte Saufziege erwischt.BC abgelesen.