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zurückschicken!Gibt es irgendeinen Trick, wie man die ABM Lenkerenden montieren kann? Der dicke gummi ist gefühlt 1mm zu dick und der kleine viel zu dünn...
Entschuldigt mich falls ich in aktuellen Diskussionen störe und ein Thema von vor über 3 Jahren zurückhole Mich würde eine Sache zum Thema "Quickshifter 2-1 und 1-2" interessieren und wollte dafür nicht ein extra Threat erstellen wenn hier schon indirekt die Antwort gegeben ist.Ich fass das mal schnell für dich zusammen, aus meiner Erfahrung und was man auch sonst überall liest/hört:
hochschalten:
• ordentlich Zug auf der Kette und über ~6k --> QS
• Höhere Drehzahlen, sprich über ~9k geht es auch bei relativ wenig Gas geschmeidig, muss man aber das Gefühl entwickeln, was "wenig" ist
• Bei Stützgas oder einfach hochschalten ohne wirkliche Last --> manuell
runterschalten:
• funktioniert grundsätzlich >5k immer sehr gut, sehr geschmeidig
• einschlägig bekannte Werkstätten empfehlen das Gas bei Benutzung des Blibbers geschlossen zu halten. Funktioniert auch mit geöffnetem Gashahn, hab ich aber noch nicht probiert. Braucht eigentlich auch kein Mensch, ist eher Folge von nicht so vorrausschauendem Fahren/Schalten (Überholvorgang in zu hohem Gang angesetzt, man braucht/will mehr Punch, lässt das Gas stehen und schaltet dabei runter)
• Unter 5k manuell
• von 2 auf 1 tendenziell eher manuell, außer gut über 5k
Wenn man den QS ohne genug Zug auf der Kette nutzt, gibt dauert der Schaltvorgang relativ lange und fühlt sich sehr unschön/ruppig an. Beispiel: Ortsdurchfahrt im 2.Gang mit knapp 50kmh, du schaltest bei Stützgas dann per QS von 2-3. (Werte sind jetzt nur sinngemäß)
Ist jetzt schwer in fixe Werte zu fassen, was ich mit "genug Zug" meine, ich sag mal alles ab Gasgriff ~30-50% geöffnet. Je mehr Last und Drehzahl, desto besser funktioniert das.
Grundsätzlich wichtig: Bei der Benutzung des QS immer mit Nachdruck schalten vor allem von 2-1 und 1-2, sonst landet man auch mal im Neutralen und das kann unter Umständen sehr böse enden. Nicht mit aller Gewalt reinhauen, aber bewusst und "ausdrücklich" schalten. Beim schalten mit Kupplung kann man den Schalthebel meiner Erfahrung nach an anderen mopeten ohne QS sanfter betätigen.
Hab ich bei allen meinen bisherigen mopeds auch so gehalten, da hatte ich nie nen QS. Aber das muss geübt sein, sonst macht das auch schnell mal unschöne Geräusche.
Bei meiner E5 kann ich eigentlich nicht im 6. Gang mit 100 km/h fahren. Da entsteht eine unangenehme Schwebung. D.h eine Vibration, die mit sehr niedriger Frequenz kommt und geht. Es fühlt sich für mich nicht harmonisch an und durchbeschnleunigen möchte ich so auch nicht. Ist dir sowas auch aufgefallen? Auf Landstraße bin ich überwiegend im 3. und 4. Gang. Mein Verbrauch liegt aktuell bei 6.0 bis 6.5 Liter. Ein hoher Gang senkt den Verbrauch bei mir nicht.hab oft bei Landstraßen Tempo den sechsten Gang drin.
Errechnet, oder vom BC abgelesen?Mein Verbrauch liegt aktuell bei 6.0 bis 6.5 Liter.
BC abgelesen.Errechnet, oder vom BC abgelesen?
Dann hast du aber eine rechte Saufziege erwischt.BC abgelesen.
Ich hab keine Erfahrung ob der BC bei der E5 anders rechnet als beim Vorgängermodell.Dann hast du aber eine rechte Saufziege erwischt.
Meine 20er braucht laut BC oft genug 5,3l.
Hat nur leider nicht viel mit der Realität zu tun
Ich bin halt extrem empfindlich, wenn es um Klappern und Geräusche geht. Ich kann die Flöhe husten hören und treibe meine beste Sozia fast in den Wahnsinn egal ob Auto oder Motorrad. Ich höre dann immer: Oh Mann, jetzt fahr doch einfach. Geht halt nicht, ich hör und spüre es halt. Ist manchmal auch abhängig von der Tagesform. Manchmal läuft alles wie in Butter und an anderen Tagen halt nicht.Im 6. ging Landstraße Tempo ohne störende Vibrationen.
Ja, da hast du recht. Der Typ, der hinter dem Lenkrad oder am Lenker hängt halt schon. Manchmal kann ich es besser verdrängen, komm von einer Tour zurück und denke mir, wow heute lief das Teil sowas von geil.Aber Vibrationen haben doch keine Tagesform
DankeJa 20 mm passt.