Kurze Fragen zwischendurch

Ich brauche in diesem konkreten Fall auch nur ein Abschirmung nach vorne, das würde mir reichen.

Ich bin auch kein Alu Hutträger, ich habe hier einen ganz konkreten Anwendungsfall😉
 
Ich brauche in diesem konkreten Fall auch nur ein Abschirmung nach vorne, das würde mir reichen.
Dann schau dich mal bei den Anbietern von Fensterschutzfolie für Elektromagnetische Abschirmung um. Dort gibt es Beispiele für die optische Durchsichtigkeit und Dämpfung der Frequenz. Diese Folien dienen üblicherweise der Dämpfung im HF Bereich und brauchen für dieses Frequezband keine Erdung. Jedoch nur unter der Annahme, dass das Display in diesem Beteich stört. Ob die Folie dann jemals wieder vom Display abgeht ist auch so eine Sache. Man könnte ja ein Sandwich bauen und dazwischen noch eine normale Displayschutzfolie verwenden, aber sehen will man ja auch noch was und das ohne Verzerrungen und Schatten.
 
Displayschutzfolie habe ich schon drauf, den Gedanken hatte ich auch, dass nicht direkt aufs Display zu kleben.

Ich hab natürlich auch schon ein bisschen gegoogelt, aber hatte gehofft hier jemand zu treffen. Der zufällig Erfahrung hat was durchsichtig und Klebe Fähigkeit betrifft oder möglicherweise eine Bezugsquelle zu einem Produkt, wo Erfahrungen bestehen
 
Displayschutzfolie habe ich schon drauf, den Gedanken hatte ich auch, dass nicht direkt aufs Display zu kleben.

Ich hab natürlich auch schon ein bisschen gegoogelt, aber hatte gehofft hier jemand zu treffen. Der zufällig Erfahrung hat was durchsichtig und Klebe Fähigkeit betrifft oder möglicherweise eine Bezugsquelle zu einem Produkt, wo Erfahrungen bestehen
Mir ist noch ein Punkt zu deinem uns nicht näher bekannten Anwendungsfall (Wegfahrsperre ?) in den Sinn gekommen. Das Display wird in alle Richtungen funken. Wenn du es nun schaffst, eine Richtung auszublenden, dann kann es trotzdem durch andere Bauteile am Motorrad zu Reflektionen kommen.
 
Ich muss an meiner Tuono eine Birne vom Abblendlicht wechseln.
Die verbaute hat ja einen blauen Glaskörper.
Jetzt Frage ich mich warum der Glaskörper blau ist. Ich habe hier nämlich noch 2x H7 Birnen liegen die aber
einen klaren Glaskörper haben.

Kann ich die nehmen oder müssen es die blauen sein?
Tuono V4 1000r Bj.2013
 

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Ich muss an meiner Tuono eine Birne vom Abblendlicht wechseln.
Die verbaute hat ja einen blauen Glaskörper.
Jetzt Frage ich mich warum der Glaskörper blau ist. Ich habe hier nämlich noch 2x H7 Birnen liegen die aber
einen klaren Glaskörper haben.

Kann ich die nehmen oder müssen es die blauen sein?
Tuono V4 1000r Bj.2013
Da kannst bedenkenlos die mit dem klaren Glaskörper nehmen!
Ich würde halt wegen der Optik gleich an beiden Scheinwerfern die Birne tauschen!
 
Ich muss an meiner Tuono eine Birne vom Abblendlicht wechseln.
Die verbaute hat ja einen blauen Glaskörper.
Jetzt Frage ich mich warum der Glaskörper blau ist. Ich habe hier nämlich noch 2x H7 Birnen liegen die aber
einen klaren Glaskörper haben.

Kann ich die nehmen oder müssen es die blauen sein?
Tuono V4 1000r Bj.2013
Da kannst bedenkenlos die mit dem klaren Glaskörper nehmen!
Ich würde halt wegen der Optik gleich an beiden Scheinwerfern die Birne tauschen!

Richtig, die blauen H7 haben eine lediglich etwas andere Lichtfarbe, was eben u.a. durch den blauen Glaskörper realisiert wird.
Wichtig ist H7 und die entsprechende Watt-Zahl. Aus optischen Gründen wie schon angemerkt wurde, sollten beide Seiten dann identisch sein.
 
Ich habe in der Garage noch 2 mit klarem Glaskörper liegen die ich nirgends
einsetzen kann. Jetzt weiß ich ja wohin mit denen.
Danke euch. :)
 
Da man hier ja für (fast) alle Fragen Antworten findet probiere ich es mal.

Meine alte Suzi GSX - R 1000/K4 soll verkauft werden. Käufer hab ich schon, neue Batterie drin, Motor läuft aber auf einer kurzen Probefahrt ging heute die rote Lampe an mit F1.

Das Internet meint „Einspritzung“ aber mehr finde ich nicht.

Will die Kiste natürlich in einwandfreiem Zustand verkaufen, aber ich glaube nicht an einen plötzlichen Defekt, da der Motor auch wie ein Kätzchen schnurrt.

Ich vermute das ist darauf zurückzuführen dass die Kiste solange rumstand, irgendwas mit dem Sprit ist, oder weiss der Geier.

Irgendjemand eine hilfreichen Tipp? Mal länger fahren, Fehler löschen (wie?🤔) und sehen ob er wieder kommt? 😳🤔😜

Für jeden Hinweis dankbar! 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man hier ja für (fast) alle Fragen Antworten findet probiere ich es mal.

Meine alte Suzi GSX - R 1000/K4 soll verkauft werden. Käufer hab ich schon, neue Batterie drin, Motor läuft aber auf einer kurzen Probefahrt ging heute die rote Lampe an mit F1.

Das Internet meint „Einspritzung“ aber mehr finde ich nicht.

Will die Kiste natürlich in einwandfreiem Zustand verkaufen, aber ich glaube nicht an einen plötzlichen Defekt, da der Motor auch wie ein Kätzchen schnurrt.

Ich vermute das ist darauf zurückzuführen dass die Kiste solange rumstand, irgendwas mit dem Sprit ist, oder weiss der Geier.

Irgendjemand eine hilfreichen Tipp? Mal länger fahren, Fehler löschen (wie?🤔) und sehen ob er wieder kommt? 😳🤔😜

Für jeden Hinweis dankbar! 😍

Die Kisten haben einen "Diagnosestecker", den man brücken kann. Entweder mit einem teuren Spezialwerkzeug, Draht, Büroklammer... siehe:

Mit dem Fehlercode dann nochmal melden damit man das eingrenzen kann.
 
Die Kisten haben einen "Diagnosestecker", den man brücken kann. Entweder mit einem teuren Spezialwerkzeug, Draht, Büroklammer... siehe:

Mit dem Fehlercode dann nochmal melden damit man das eingrenzen kann.
So, das hat geklappt. Leider sieht das nicht so gut aus.
Fehler C46 steht dann da! 😩

Fehler Auspuffklappe Stellantrieb! 😳

Vielleicht korrodiert… noch irgendeine gute Idee?
 
So, das hat geklappt. Leider sieht das nicht so gut aus.
Fehler C46 steht dann da! 😩

Fehler Auspuffklappe Stellantrieb! 😳

Vielleicht korrodiert… noch irgendeine gute Idee?

Wird vermutlich der Stellmotor selbst sein, war mit den Kisten nicht unüblich. Normalerweise würde ich sagen kappe das Kabel am Steuergerät - bei Klappe auf (muss mal schauen gibt da zahlreiche Anleitungen im Netz], dann ist die Meldung weg. :) Aber wenn die Kiste mit gutem Gewissen verkaufen willst, dann wird es m.E. ein neuer Stellmotor werden.

Tante Edit meint: Kannst natürlich vorab noch die Steckverbindung prüfen und ein wenig Kontaktspray nutzen.
 
Wird vermutlich der Stellmotor selbst sein, war mit den Kisten nicht unüblich. Normalerweise würde ich sagen kappe das Kabel am Steuergerät - bei Klappe auf (muss mal schauen gibt da zahlreiche Anleitungen im Netz], dann ist die Meldung weg. :) Aber wenn die Kiste mit gutem Gewissen verkaufen willst, dann wird es m.E. ein neuer Stellmotor werden.

Tante Edit meint: Kannst natürlich vorab noch die Steckverbindung prüfen und ein wenig Kontaktspray nutzen.
Ich will keinen gutgläubigen Käufer verarschen. So ticke ich nicht. Nur was man gut abschliesst kommt nicht böse zurück ist mein Motto.

Steckerverbindungen prüfen, Stellmotor anschauen, vielleicht noch Spannung messen wenn ich rausbekomme WO die Spannung anliegen soll und dann die letzte Möglichkeit Suzi Händler! 🤮

Der leider ein elendiglicher Abzocker und Arsch ist, aber MEIN ehemaliger Suzi Händler ist leider in Rente gegangen. 😪
 
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Ich will keinen gutgläubigen Käufer verarschen. So ticke ich nicht. Nur was man gut abschliesst kommt nicht böse zurück ist mein Motto.

Steckerverbindungen prüfen, Stellmotor anschauen, vielleicht noch Spannung messen wenn ich rausbekomme WO die Spannung anliegen soll und dann die letzte Möglichkeit Suzi Händler! 🤮

Der leider ein elendiglicher Abzocker und Arsch ist, aber MEIN ehemaliger Suzi Händler ist leider in Rente gegangen. 😪

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, wenn es meine "alte" Kiste wäre würde ich das so machen. Und vielleicht ist es dem Käufer auch egal.

Soweit ich mich noch erinnere ist der Austausch des Stellmotors auch keine große Sache und justiert sich selbst bei Zündung ein/aus. Ein passendes gebrauchtes Exemplar ist gerade in Kleinanzeigen für 80 € drin. klick
 
Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, wenn es meine "alte" Kiste wäre würde ich das so machen. Und vielleicht ist es dem Käufer auch egal.

Soweit ich mich noch erinnere ist der Austausch des Stellmotors auch keine große Sache und justiert sich selbst bei Zündung ein/aus. Ein passendes gebrauchtes Exemplar ist gerade in Kleinanzeigen für 80 € drin. klick
Danke für den hinweis! 👍😍😘

Ich schaue jetzt mal ob ich mit Bordmitteln irgendwas gebacken bekomme.

Dann hole ich mir den Motor und dann sehen wir mal weiter!

Einstweilen tausend Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!
Das Forum ist schon einzigartig! Quell unerschöplichen Wissens und Unterstützung! 👍😃😃❤️

Edit: Notiz am Rande. Der örtliche Suzuki „Händler“, den ich um ein COC Dokument für die Zulassung in D bat, hat mir im ersten Telefonat mitgeteilt das würde 150 CHF kosten.
Heute, einen Tag später meint er dann 750 CHF! 😳🙈🤬

Ich hab das jetzt woanders bestellt für 150!

Elender Abzockerarsch elendiger! 🤬🤮🙈🤬
 
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Vielleicht ist die Auspuffklappe bei der langen Standzeit nur etwas festgegammelt oder schwergängig.
Würde mal die Züge aushängen, die Klappenmechanik mit Kriechöl einsprühen und die Klappe mehrmals von Hand von Anschlag zu Anschlag bewegen.
Kann natürlich sein, wenn die Klappe fest war, das das der Stellmotor nicht überlebt hat.
 
Vielleicht ist die Auspuffklappe bei der langen Standzeit nur etwas festgegammelt oder schwergängig.
Würde mal die Züge aushängen, die Klappenmechanik mit Kriechöl einsprühen und die Klappe mehrmals von Hand von Anschlag zu Anschlag bewegen.
Kann natürlich sein, wenn die Klappe fest war, das das der Stellmotor nicht überlebt hat.
Genau DAS werde ich morgen mal umsetzen! Allen ein gute Nacht! 😴💤🌙
 
Mir ist an meiner 2017er Tuono die Tage ein Kellermann-Blinker abgeknickt, also wollte ich gerade die schon vorrätigen Miniblinker montieren. Die Kellermänner waren schon dran, als ich die Tuono gekauft habe. Dummerweise dachte ich, dass dann schon irgendwo ein Blinkrelais drin sein muss. Pustekuchen, ich habe jetzt hyperaktive kleine Chihuahua-Blinker.
Wo müsste ich welches Relais einbauen?
 
Mir ist an meiner 2017er Tuono die Tage ein Kellermann-Blinker abgeknickt, also wollte ich gerade die schon vorrätigen Miniblinker montieren. Die Kellermänner waren schon dran, als ich die Tuono gekauft habe. Dummerweise dachte ich, dass dann schon irgendwo ein Blinkrelais drin sein muss. Pustekuchen, ich habe jetzt hyperaktive kleine Chihuahua-Blinker.
Wo müsste ich welches Relais einbauen?
Es gibt kein Blinkerrelais bei der Tuono. Wenn die Blinkfrequenz nicht passt, entweder ordentliche Blinker kaufen oder mit Widerständen arbeiten.
 
Für meine Mini-Kellermänner ( Rhombus S Extreme ) brauchte ich weder Relais noch Widerstände ?!
 
Motoplex
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