Kurze Fragen zwischendurch

So, das hat geklappt. Leider sieht das nicht so gut aus.
Fehler C46 steht dann da! 😩

Fehler Auspuffklappe Stellantrieb! 😳

Vielleicht korrodiert… noch irgendeine gute Idee?

Wird vermutlich der Stellmotor selbst sein, war mit den Kisten nicht unüblich. Normalerweise würde ich sagen kappe das Kabel am Steuergerät - bei Klappe auf (muss mal schauen gibt da zahlreiche Anleitungen im Netz], dann ist die Meldung weg. :) Aber wenn die Kiste mit gutem Gewissen verkaufen willst, dann wird es m.E. ein neuer Stellmotor werden.

Tante Edit meint: Kannst natürlich vorab noch die Steckverbindung prüfen und ein wenig Kontaktspray nutzen.
 
Wird vermutlich der Stellmotor selbst sein, war mit den Kisten nicht unüblich. Normalerweise würde ich sagen kappe das Kabel am Steuergerät - bei Klappe auf (muss mal schauen gibt da zahlreiche Anleitungen im Netz], dann ist die Meldung weg. :) Aber wenn die Kiste mit gutem Gewissen verkaufen willst, dann wird es m.E. ein neuer Stellmotor werden.

Tante Edit meint: Kannst natürlich vorab noch die Steckverbindung prüfen und ein wenig Kontaktspray nutzen.
Ich will keinen gutgläubigen Käufer verarschen. So ticke ich nicht. Nur was man gut abschliesst kommt nicht böse zurück ist mein Motto.

Steckerverbindungen prüfen, Stellmotor anschauen, vielleicht noch Spannung messen wenn ich rausbekomme WO die Spannung anliegen soll und dann die letzte Möglichkeit Suzi Händler! 🤮

Der leider ein elendiglicher Abzocker und Arsch ist, aber MEIN ehemaliger Suzi Händler ist leider in Rente gegangen. 😪
 
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Ich will keinen gutgläubigen Käufer verarschen. So ticke ich nicht. Nur was man gut abschliesst kommt nicht böse zurück ist mein Motto.

Steckerverbindungen prüfen, Stellmotor anschauen, vielleicht noch Spannung messen wenn ich rausbekomme WO die Spannung anliegen soll und dann die letzte Möglichkeit Suzi Händler! 🤮

Der leider ein elendiglicher Abzocker und Arsch ist, aber MEIN ehemaliger Suzi Händler ist leider in Rente gegangen. 😪

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, wenn es meine "alte" Kiste wäre würde ich das so machen. Und vielleicht ist es dem Käufer auch egal.

Soweit ich mich noch erinnere ist der Austausch des Stellmotors auch keine große Sache und justiert sich selbst bei Zündung ein/aus. Ein passendes gebrauchtes Exemplar ist gerade in Kleinanzeigen für 80 € drin. klick
 
Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, wenn es meine "alte" Kiste wäre würde ich das so machen. Und vielleicht ist es dem Käufer auch egal.

Soweit ich mich noch erinnere ist der Austausch des Stellmotors auch keine große Sache und justiert sich selbst bei Zündung ein/aus. Ein passendes gebrauchtes Exemplar ist gerade in Kleinanzeigen für 80 € drin. klick
Danke für den hinweis! 👍😍😘

Ich schaue jetzt mal ob ich mit Bordmitteln irgendwas gebacken bekomme.

Dann hole ich mir den Motor und dann sehen wir mal weiter!

Einstweilen tausend Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!
Das Forum ist schon einzigartig! Quell unerschöplichen Wissens und Unterstützung! 👍😃😃❤️

Edit: Notiz am Rande. Der örtliche Suzuki „Händler“, den ich um ein COC Dokument für die Zulassung in D bat, hat mir im ersten Telefonat mitgeteilt das würde 150 CHF kosten.
Heute, einen Tag später meint er dann 750 CHF! 😳🙈🤬

Ich hab das jetzt woanders bestellt für 150!

Elender Abzockerarsch elendiger! 🤬🤮🙈🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Auspuffklappe bei der langen Standzeit nur etwas festgegammelt oder schwergängig.
Würde mal die Züge aushängen, die Klappenmechanik mit Kriechöl einsprühen und die Klappe mehrmals von Hand von Anschlag zu Anschlag bewegen.
Kann natürlich sein, wenn die Klappe fest war, das das der Stellmotor nicht überlebt hat.
 
Vielleicht ist die Auspuffklappe bei der langen Standzeit nur etwas festgegammelt oder schwergängig.
Würde mal die Züge aushängen, die Klappenmechanik mit Kriechöl einsprühen und die Klappe mehrmals von Hand von Anschlag zu Anschlag bewegen.
Kann natürlich sein, wenn die Klappe fest war, das das der Stellmotor nicht überlebt hat.
Genau DAS werde ich morgen mal umsetzen! Allen ein gute Nacht! 😴💤🌙
 
Mir ist an meiner 2017er Tuono die Tage ein Kellermann-Blinker abgeknickt, also wollte ich gerade die schon vorrätigen Miniblinker montieren. Die Kellermänner waren schon dran, als ich die Tuono gekauft habe. Dummerweise dachte ich, dass dann schon irgendwo ein Blinkrelais drin sein muss. Pustekuchen, ich habe jetzt hyperaktive kleine Chihuahua-Blinker.
Wo müsste ich welches Relais einbauen?
 
Mir ist an meiner 2017er Tuono die Tage ein Kellermann-Blinker abgeknickt, also wollte ich gerade die schon vorrätigen Miniblinker montieren. Die Kellermänner waren schon dran, als ich die Tuono gekauft habe. Dummerweise dachte ich, dass dann schon irgendwo ein Blinkrelais drin sein muss. Pustekuchen, ich habe jetzt hyperaktive kleine Chihuahua-Blinker.
Wo müsste ich welches Relais einbauen?
Es gibt kein Blinkerrelais bei der Tuono. Wenn die Blinkfrequenz nicht passt, entweder ordentliche Blinker kaufen oder mit Widerständen arbeiten.
 
Für meine Mini-Kellermänner ( Rhombus S Extreme ) brauchte ich weder Relais noch Widerstände ?!
 
Für meine Mini-Kellermänner ( Rhombus S Extreme ) brauchte ich weder Relais noch Widerstände ?!
Das kommt immer auf die Leistung der Blinker an und ob ggf. bereits Lastwiderstände im Blinker integriert sind (auch das gibt es).
Die Rhombus S Extreme z.B. sind lt. Datenblatt mit 12V / 2,5W angegeben. Möglicherweise toleriert das die Elektronik noch.
Ansonsten gilt das, was @SL1975 schreibt.
Vorsicht mit zu hohen Lastwiderständen, das kann auf Dauer die Elektronik zerstören.
 
Ich muss jetzt das erste mal den Hinterreifen der Tuono V4 E5 wechseln. Muss ich Bremssattel und ABS Sensor abmontieren oder kann das dranbleiben?
 
Bleibt dran, muss man nur die Felge dran Vorbei fummeln. Kettenspanner auf, Achse raus reicht
 
Kettenspanner auf, Achse raus reicht
???
Ausbau: Achsmutter lösen, Achse ziehen, Kette ab, Rad am Bremssattel vorbei ausfädeln, fertig.
Einbau: Rad am Bremssattel vorbei einfädeln, Achse mit Block von rechts durch, Rad leicht nach links vorschieben, Kette auflegen, Achsblock links einstecken, Rad ganz nach vorne schieben, anziehen fertig. Fußbremse betätigen, damit die Beläge wieder anliegen.
Ggf. vorher kurz die Beläge leicht auseinander spreizen, damit die Bremsscheibe leichte reingeht.

An den Kettenspannern mache ich gar nichts, sofern die Übersetzung nicht verändert wurde.
 
Vorab, Kellermann hat Insolvent angemeldet.
Kellermann baut schon gute Blinker, dennoch braucht man Widerstände, habe mir die von Polo geholt, fand die Lösung von Polo am besten.
Wenn ein Hersteller schon Widerstände drin hat, müssen die Blinker nicht gut sein.

zum Thema Radwechsel, 100 x geht alles gut, dann klappt nichts.
Kettenspanner löse ich nie, die komplette Bremsanlage ziehe ich mit raus und lege sie über die Schwinge nach außen.
Beim Einbau spreize ich die Beläge, macht es einfacher.
 
Was fällt unter zu hohe Lastwiderstände? 10 Ohm ist noch ok?
Mal angenommen, dein Originals System hat beim Blinken 20 Watt, die es zieht. Wenn du nun z.B. LED Blinker mit 2 Watt/Stück verwendest, müssen die Widerstände die restliche Last von 16 Watt "simulieren/verbraten".
 

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Hallo
Ich hatte an meiner 16er Factory Kellermann Blinker ohne Vorwiederstände montiert. Funktionierte einwandfrei.

Sheriff
 
Motoplex
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