Kurze Fragen zwischendurch

Ich hatte mal die Idee, den auch umgekehrt schwenkbar zu machen das man den Quasi ins Moped steckt, den Hebel in die umgekehrte Richtung drückt und er sich dann quasi unter Moped in die Luft hebt. Dann wäre er am Moped gesichert wenn das verzurrt ist.

Hab das aber mangels mechanischem Talent nicht weiter verfolgt, die Idee gefällt mir aber immer noch. Vielleicht sollte ich mal mit Bike Tower telefonieren:unsure:
Äähh… das ist eine coole Idee, aber ohne jetzt in die Garage gehen zu wollen, würde ich sagen das funktioniert doch jetzt schon. 😳🤔😃

Also wenn ich meinen Zentralständer einfädele steht der Hebel so auf 3, wenn ich die Kiste aufbocke auf 6. Wenn ich den Hebel einfach Richtung 12 ziehe müsste das was Dir vorschwebt passieren. Wie hoch der Ständer dann kommt bevor er anschlägt müsste man ausprobieren.

Und man braucht dann genau da wo es passt natürlich noch ein Loch zur Arretierung. 🤔

Der Biketower leider nicht:-/

Weil der Ständer schon auf 12 Uhr Anschlag steht wenn er nicht "betätigt" ist

Siehe hier

Weil der Ständer schon auf 12 Uhr Anschlag steht wenn er nicht "betätigt" ist

Siehe hier
Du kannst doch aber die Montageplatte an verschiedenen Positionen anschrauben. Sollte funktionieren.
Aber Problem bleibt, dann hängt das Ding in der Luft und Arbeitet bei der jeder Bodenwelle in den Hülsen. Ist nicht so schön.
Ich bin aber froh, dass das Problem halbwegs bekannt ist und wir nicht zu blöd für eine elegante und schnelle Lösung sind :-D

Paranoide Frage beim Kette vernieten:

Die Kellermänner sagen in ihrem Handbuch zum Verniet-Werkzeug, dass moderne 5xx Ketten mit 20 Nm ausreichen vernietet sind.
DID sagt, dass die 520er Nietenköpfe nach der Vernietung 5,5 bis 5,8 mm Durchmesser haben sollen.

Wenn ich mit 20 Nm verniete, komme ich auf einen Kopfdurchmesser zw. 5,4 und 5,5 mm.

Reicht das trotzdem? Oder soll ich nachziehen, auf die Gefahr hin, dass ichs wieder versemmel?

Die Kellermänner sagen in ihrem Handbuch zum Verniet-Werkzeug, dass moderne 5xx Ketten mit 20 Nm ausreichen vernietet sind.
DID sagt, dass die 520er Nietenköpfe nach der Vernietung 5,5 bis 5,8 mm Durchmesser haben sollen.

Wenn ich mit 20 Nm verniete, komme ich auf einen Kopfdurchmesser zw. 5,4 und 5,5 mm.

Reicht das trotzdem? Oder soll ich nachziehen, auf die Gefahr hin, dass ichs wieder versemmel?
Reicht imho, sind ja eh keine Querkräfte drauf.

Mit was hast den gemessen?

Kleiner Ausflug in die Messtechnik:
Wenn Du korrekt, zuverlässig auf das Zehntel genau messen willst
brauchst ein Messmittel das um den Faktor 10 genauer auflöst!
In Deinem Falle also ne Mikrometer oder Bügelmessschraube mit 0,01 Auflösung!
Ich gehe mal davon aus, das hast Du nicht zur Hand!
Alles andere läuft dann unter "grobe Schätzung"😁

Mach keine Wissenschaft draus!
Wenn Du 5,5mm erreicht hast, bist doch in dem Range den sowohl Kellermann als auch DID angibt!
Ich würde es so lassen!

Bist Du sicher dass sich die DID Angaben auf Hohlniet- und nicht auf Vollnietschlösser beziehen? 😳🤔

Mit was hast den gemessen?

Kleiner Ausflug in die Messtechnik:
Wenn Du korrekt, zuverlässig auf das Zehntel genau messen willst
brauchst ein Messmittel das um den Faktor 10 genauer auflöst!
In Deinem Falle also ne Mikrometer oder Bügelmessschraube mit 0,01 Auflösung!
Ich gehe mal davon aus, das hast Du nicht zur Hand!
Alles andere läuft dann unter "grobe Schätzung"😁

Hab mit nem Messschieber mit 0,05 mm Auflösung gemessen, aber nur auf die 1/10-Striche geachtet und da wars zw. 5,4 und 5,5 🤷‍♀️

Mach keine Wissenschaft draus!
Wenn Du 5,5mm erreicht hast, bist doch in dem Range den sowohl Kellermann als auch DID angibt!
Ich würde es so lassen!

Ois roger 👍

Habt ihr auch schon so tolle Erfahrungen mit Mitarbeiter ( Beamte ) der Stadt gemacht ? Gestern hatte ich wieder so einen qualifizierten Angestellten bei der Zulassung 😤

Seit 2 Jahren stört mich der Kennzeichenhalter an meiner Superduke, ist ein KTM-PowerParts Halter der mir aber nicht wirklich gefällt. Der R&G ist mein Favorit, ultrakurz und direkt unter dem Rücklicht sitzend.
Zur Zeit etwas günstiger im Netz gefunden und bestellt. Leider sind die Befestigungspunkte für das Kennzeichen an anderer Position, dementsprechend muss ein neues Kennzeichen her.

Die Zulassungsstelle ist umgezogen und sitzt jetzt in einem großen Einkaufcenter, ein Schilder-Willi ist auch in diesem Einkaufzentrum. Dieser hatte kein Standard Moped-KZ sondern nur eine
Nummer größer 🙁 wer will das ? Zum Glück gibt es im Ort einen weiteren Schildermensch.

Bei der Zulassung angekommen meint der Typ am Schalter ich muss mir online einen Termin holen, Wartezeit ca. 3 Wochen. Mir war klar, bei einer Neuzulassung oder Abmeldung benötige ich seit Corona einen Termin, aber nur für ein neues KZ wo lediglich der TÜV und Zulassungsstempel drauf muss auch ? 🤬🤬

Noch mal ganz freundlich nachgehackt, würde mich auch hier hinsetzen und entsprechende Zeit warten....Nein das geht nicht, er hätte so viel zu tun....Ein Mitarbeiter der Stadt Muhahahaha 😝

Wutentbrannt aus dem Laden raus. 5 Minuten später noch mal hin. Einfach an einem anderen Schalter bei einer netten Dame noch mal gefragt und siehe da, kurze Zeit später mit neuem
Kennzeichen und Stempel die Zulassung verlassen !

Beamte, ob bei der Zulassung, Polizei, TÜV usw. sind einfach eine ganz besondere Spezies Mensch, gibt auch Ausnahmen, leider nur vereinzelt...;)

Beamte, ob bei der Zulassung, Polizei, TÜV usw. sind einfach eine ganz besondere Spezies Mensch, gibt auch Ausnahmen, leider nur vereinzelt...;)
Also, ohne jetzt für Beamte in die Bresche springen zu wollen, muss ich Dich korrigieren.

Ein Mensch der in der Zulassungsstelle arbeitet ist nicht automatisch Beamter. Beim TÜV schon mal gleich garnicht, die sind privatwirtschaftlich organisiert.

Im Prinzip hast Du doch jetzt 2 Erfahrungen gemacht. Ein Arbeitsunwilliger dem alles zuviel ist und eine nette Dame die Deine Wünsch rapp-zapp erfüllt. Also eigentlich ein ausgeglichenes Ergebnis, oder? 😳🤔😜🤣👍

Habt ihr auch schon so tolle Erfahrungen mit Mitarbeiter ( Beamte ) der Stadt gemacht ? Gestern hatte ich wieder so einen qualifizierten Angestellten bei der Zulassung 😤

Seit 2 Jahren stört mich der Kennzeichenhalter an meiner Superduke, ist ein KTM-PowerParts Halter der mir aber nicht wirklich gefällt. Der R&G ist mein Favorit, ultrakurz und direkt unter dem Rücklicht sitzend.
Zur Zeit etwas günstiger im Netz gefunden und bestellt. Leider sind die Befestigungspunkte für das Kennzeichen an anderer Position, dementsprechend muss ein neues Kennzeichen her.

Die Zulassungsstelle ist umgezogen und sitzt jetzt in einem großen Einkaufcenter, ein Schilder-Willi ist auch in diesem Einkaufzentrum. Dieser hatte kein Standard Moped-KZ sondern nur eine
Nummer größer 🙁 wer will das ? Zum Glück gibt es im Ort einen weiteren Schildermensch.

Bei der Zulassung angekommen meint der Typ am Schalter ich muss mir online einen Termin holen, Wartezeit ca. 3 Wochen. Mir war klar, bei einer Neuzulassung oder Abmeldung benötige ich seit Corona einen Termin, aber nur für ein neues KZ wo lediglich der TÜV und Zulassungsstempel drauf muss auch ? 🤬🤬

Noch mal ganz freundlich nachgehackt, würde mich auch hier hinsetzen und entsprechende Zeit warten....Nein das geht nicht, er hätte so viel zu tun....Ein Mitarbeiter der Stadt Muhahahaha 😝

Wutentbrannt aus dem Laden raus. 5 Minuten später noch mal hin. Einfach an einem anderen Schalter bei einer netten Dame noch mal gefragt und siehe da, kurze Zeit später mit neuem

Da muss ich doch mal eine Lanze für unsere Zulassungsstelle in Horb brechen, die ist von mir 500m entfernt.
Die Mitarbeiter dort sind top, alle super nett, freundlich und hilfsbereit.
Den Dienststellenleiter kenn ich persönlich, wir duzen uns.
Es gibt keine Voranmeldung oder ähnliches, wer zuerst kommt mahlt zuerst, Nummer ziehen, warten bis man dran kommt, fertig.
Hab noch nie länger als 20min gewartet.
Nur in der Coronazeit gab es eine kleine Beschränkung, es durften nicht mehr als 5 Personen in den inneren Warteraum, wenns mehr wurden, musste man draußen warten.
Ansonsten alles ganz normal.

Hatte auch schon Fragen bzgl. eines Rückrufes meines Autos, ein Anruf und die Sache wurde mir bestens erklärt.

Alles in allem kann ich bei den o.g. Bereichen (Zulassung; Polizei, TÜV usw.),
keine besonderen Ausreißer an besonders "faulen" oder "unwilligen" Mitarbeitern im Vergleich zu anderen Berufsgruppen erkennen!

Wenn man natürlich genau auf den einen trifft, ist es für einen selbst tragisch und man bekommt ein schiefes Bild!
Der Rest muss sich dann schon wieder besonders anstrengen um diesen Eindruck zu widerlegen!

Da muss ich doch mal eine Lanze für unsere Zulassungsstelle in Horb brechen, die ist von mir 500m entfernt.
Das kann ich von unserer nicht behaupten. Bis auf die Distanz.
Es geht bei uns auch nur noch mit Termin oder einem Zulassungsservice (kostenpflichtig).
Die Termine sind immer schnell weg.

Mein Highlight war die Zulassung von meinem Chinakracher.
Zunächst zwangen sie mich zu einem Kurzzeitkennzeichen und einem neuen TÜV Termin (Neufahrzeug), weil das COC schon vor 18 Monaten ausgestellt worden war.
Ist dann geil beim TÜV wenn die Maschine 10km drauf hat, mäßig warm und dann in den Begrenzer gejubelt wird.
Den Typschlüssel haben sie mir dann mit 0000 eingetragen, da sie diesen angeblich nicht im Computer hätten.
Das bedeutet, dass es damit ein Graufahrzeug wird und ABEs die es für Teile gibt, für dieses Mopped nicht gelten und damit eingetragen werden müssen.
Beim KBA ist übrigens der Typschlüssel hinterlegt. Da es aber ohnehin nicht viele Teile für den Exoten gibt, ist das nicht soooo wichtig.
Mit dem COC war die Sacharbeiterin deutlich überfordert, insbesondere bei den Reifengrößen, die für vorne in Zoll angegeben waren.
Weil sie das so irritiert hatte und mir nicht glaubte, dass PSI eine andere Einheit für den Reifendruck ist, habe ich diesen jetzt im Fahrzeugschein stehen.

Erlischt jetzt eigentlich die ABE, wenn ich einen Platten habe? Frage für einen Freund.

Früher war das mit Terminen echt angenehm und es gab innerhalb von einer Woche fast immer einen.

Heute schaut die Sache schon anders aus.
Frühester Termin in fast 3 Wochen
Aber an dem Samstag 😄
Screenshot_20240704-125353.png

Mein Vater Gott hab ihn Selig hat schon zu mir gesagt Beamte und Versicherung's Menschen sind mit vorsichtig zu Genießen 🤷🏻‍♂️🙈😂🤣

Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem kann ich bei den o.g. Bereichen (Zulassung; Polizei, TÜV usw.),
keine besonderen Ausreißer an besonders "faulen" oder "unwilligen" Mitarbeitern im Vergleich zu anderen Berufsgruppen erkennen!

Wenn man natürlich genau auf den einen trifft, ist es für einen selbst tragisch und man bekommt ein schiefes Bild!
Der Rest muss sich dann schon wieder besonders anstrengen um diesen Eindruck zu widerlegen!

Sehe ich auch so, zumal es auch immer drauf ankommt, wie man selbst in solche Situationen reingeht. Es gibt einfach auch Leute, die will man nicht als Kunde haben, egal ob als Beamter, Fest- oder Teilzeitangestellter. Und da viele Berufe Ermessensspielräume haben, werden die mal so oder so ausgenutzt. Einfach lächeln und winken, dann winken sie auch zurück.

Mein Vater Gott hab ihn Selig hat schon zu mir gesagt Beamte und Versicherung's Menschen sind mi vorsichtig zu Genießen 🤷🏻‍♂️🙈😂🤣

Ich hab allerdings mit Handwerkern schlechtere Erfahrungen gemacht als mit Beamten.

Ich sag mal, mit Beamten ist es wie mit allen anderen Leuten: Es gibt Arschlöcher und es gibt Nicht-Arschlöcher. Und nur im Idealfall hat man nur mit Nicht-Arschlöchern zu tun.

Motoplex
Zurück
Oben