Kurze Fragen zwischendurch

Auf jeden Fall vorher die Stützlast checken, ein Moped, Kühlschrank und Werkzeug vor der Achse drückt ordentlich drauf.
Jo, das war auch son Grund für Testen am PC.
Habe den Schwerpunkt der Mopeds jetzt einfach in die Mitte der Modelle gelegt, wohl wissend, dass das nicht ganz passt. Dann hab ich ne Stützlast von etwa 75 Kilo. 100 darf ich.
Aber das wird in der Realität abgeglichen. 👍
 
Ihr traut den Leuten auch gar nichts zu 😀
Die Quote von Motorrädern und Zentralständern ist 1:1.
Bisher haben wir die immer übereinander gestellt und mit einem Spanngurte zu einem Gepäckstück gezurrt und das dann gesichert. So auch da in der Darstellung.

Die Dinger sind beim Transport ziemlich unpraktisch. Manche stecken sie auch ins Moped und sichern sie da. Das hat bei uns bisher vom Platz her nicht funktioniert. Vielleicht testen wir nochmal. Habe da aber kein so gutes Gefühl bei.
 
Manche stecken sie auch ins Moped und sichern sie da.
Ich hatte mal die Idee, den auch umgekehrt schwenkbar zu machen das man den Quasi ins Moped steckt, den Hebel in die umgekehrte Richtung drückt und er sich dann quasi unter Moped in die Luft hebt. Dann wäre er am Moped gesichert wenn das verzurrt ist.

Hab das aber mangels mechanischem Talent nicht weiter verfolgt, die Idee gefällt mir aber immer noch. Vielleicht sollte ich mal mit Bike Tower telefonieren:unsure:
 
Ihr traut den Leuten auch gar nichts zu 😀
Die Quote von Motorrädern und Zentralständern ist 1:1.
Bisher haben wir die immer übereinander gestellt und mit einem Spanngurte zu einem Gepäckstück gezurrt und das dann gesichert. So auch da in der Darstellung.

Die Dinger sind beim Transport ziemlich unpraktisch. Manche stecken sie auch ins Moped und sichern sie da. Das hat bei uns bisher vom Platz her nicht funktioniert. Vielleicht testen wir nochmal. Habe da aber kein so gutes Gefühl bei.
Die von BTR sind vollständig klappbar. Das ist im Transport sehr platzsparend, das Geschraube beim Auf- und Abbau nervt allerdings.
 
Ich hatte mal die Idee, den auch umgekehrt schwenkbar zu machen das man den Quasi ins Moped steckt, den Hebel in die umgekehrte Richtung drückt und er sich dann quasi unter Moped in die Luft hebt. Dann wäre er am Moped gesichert wenn das verzurrt ist.

Hab das aber mangels mechanischem Talent nicht weiter verfolgt, die Idee gefällt mir aber immer noch. Vielleicht sollte ich mal mit Bike Tower telefonieren:unsure:
Äähh… das ist eine coole Idee, aber ohne jetzt in die Garage gehen zu wollen, würde ich sagen das funktioniert doch jetzt schon. 😳🤔😃

Also wenn ich meinen Zentralständer einfädele steht der Hebel so auf 3, wenn ich die Kiste aufbocke auf 6. Wenn ich den Hebel einfach Richtung 12 ziehe müsste das was Dir vorschwebt passieren. Wie hoch der Ständer dann kommt bevor er anschlägt müsste man ausprobieren.

Und man braucht dann genau da wo es passt natürlich noch ein Loch zur Arretierung. 🤔
 
Der Biketower leider nicht:-/
 
Weil der Ständer schon auf 12 Uhr Anschlag steht wenn er nicht "betätigt" ist

Siehe hier
 
Weil der Ständer schon auf 12 Uhr Anschlag steht wenn er nicht "betätigt" ist

Siehe hier
Du kannst doch aber die Montageplatte an verschiedenen Positionen anschrauben. Sollte funktionieren.
Aber Problem bleibt, dann hängt das Ding in der Luft und Arbeitet bei der jeder Bodenwelle in den Hülsen. Ist nicht so schön.
Ich bin aber froh, dass das Problem halbwegs bekannt ist und wir nicht zu blöd für eine elegante und schnelle Lösung sind :-D
 
Paranoide Frage beim Kette vernieten:

Die Kellermänner sagen in ihrem Handbuch zum Verniet-Werkzeug, dass moderne 5xx Ketten mit 20 Nm ausreichen vernietet sind.
DID sagt, dass die 520er Nietenköpfe nach der Vernietung 5,5 bis 5,8 mm Durchmesser haben sollen.

Wenn ich mit 20 Nm verniete, komme ich auf einen Kopfdurchmesser zw. 5,4 und 5,5 mm.

Reicht das trotzdem? Oder soll ich nachziehen, auf die Gefahr hin, dass ichs wieder versemmel?
 
Paranoide Frage beim Kette vernieten:

Die Kellermänner sagen in ihrem Handbuch zum Verniet-Werkzeug, dass moderne 5xx Ketten mit 20 Nm ausreichen vernietet sind.
DID sagt, dass die 520er Nietenköpfe nach der Vernietung 5,5 bis 5,8 mm Durchmesser haben sollen.

Wenn ich mit 20 Nm verniete, komme ich auf einen Kopfdurchmesser zw. 5,4 und 5,5 mm.

Reicht das trotzdem? Oder soll ich nachziehen, auf die Gefahr hin, dass ichs wieder versemmel?
Reicht imho, sind ja eh keine Querkräfte drauf.
 
Paranoide Frage beim Kette vernieten:

Die Kellermänner sagen in ihrem Handbuch zum Verniet-Werkzeug, dass moderne 5xx Ketten mit 20 Nm ausreichen vernietet sind.
DID sagt, dass die 520er Nietenköpfe nach der Vernietung 5,5 bis 5,8 mm Durchmesser haben sollen.

Wenn ich mit 20 Nm verniete, komme ich auf einen Kopfdurchmesser zw. 5,4 und 5,5 mm.

Reicht das trotzdem? Oder soll ich nachziehen, auf die Gefahr hin, dass ichs wieder versemmel?
Mit was hast den gemessen?

Kleiner Ausflug in die Messtechnik:
Wenn Du korrekt, zuverlässig auf das Zehntel genau messen willst
brauchst ein Messmittel das um den Faktor 10 genauer auflöst!
In Deinem Falle also ne Mikrometer oder Bügelmessschraube mit 0,01 Auflösung!
Ich gehe mal davon aus, das hast Du nicht zur Hand!
Alles andere läuft dann unter "grobe Schätzung"😁

Mach keine Wissenschaft draus!
Wenn Du 5,5mm erreicht hast, bist doch in dem Range den sowohl Kellermann als auch DID angibt!
Ich würde es so lassen!
 
Paranoide Frage beim Kette vernieten:

Die Kellermänner sagen in ihrem Handbuch zum Verniet-Werkzeug, dass moderne 5xx Ketten mit 20 Nm ausreichen vernietet sind.
DID sagt, dass die 520er Nietenköpfe nach der Vernietung 5,5 bis 5,8 mm Durchmesser haben sollen.

Wenn ich mit 20 Nm verniete, komme ich auf einen Kopfdurchmesser zw. 5,4 und 5,5 mm.

Reicht das trotzdem? Oder soll ich nachziehen, auf die Gefahr hin, dass ichs wieder versemmel?
Bist Du sicher dass sich die DID Angaben auf Hohlniet- und nicht auf Vollnietschlösser beziehen? 😳🤔
 
Mit was hast den gemessen?

Kleiner Ausflug in die Messtechnik:
Wenn Du korrekt, zuverlässig auf das Zehntel genau messen willst
brauchst ein Messmittel das um den Faktor 10 genauer auflöst!
In Deinem Falle also ne Mikrometer oder Bügelmessschraube mit 0,01 Auflösung!
Ich gehe mal davon aus, das hast Du nicht zur Hand!
Alles andere läuft dann unter "grobe Schätzung"😁

Hab mit nem Messschieber mit 0,05 mm Auflösung gemessen, aber nur auf die 1/10-Striche geachtet und da wars zw. 5,4 und 5,5 🤷‍♀️

Mach keine Wissenschaft draus!
Wenn Du 5,5mm erreicht hast, bist doch in dem Range den sowohl Kellermann als auch DID angibt!
Ich würde es so lassen!

Ois roger 👍
 
Habt ihr auch schon so tolle Erfahrungen mit Mitarbeiter ( Beamte ) der Stadt gemacht ? Gestern hatte ich wieder so einen qualifizierten Angestellten bei der Zulassung 😤

Seit 2 Jahren stört mich der Kennzeichenhalter an meiner Superduke, ist ein KTM-PowerParts Halter der mir aber nicht wirklich gefällt. Der R&G ist mein Favorit, ultrakurz und direkt unter dem Rücklicht sitzend.
Zur Zeit etwas günstiger im Netz gefunden und bestellt. Leider sind die Befestigungspunkte für das Kennzeichen an anderer Position, dementsprechend muss ein neues Kennzeichen her.

Die Zulassungsstelle ist umgezogen und sitzt jetzt in einem großen Einkaufcenter, ein Schilder-Willi ist auch in diesem Einkaufzentrum. Dieser hatte kein Standard Moped-KZ sondern nur eine
Nummer größer 🙁 wer will das ? Zum Glück gibt es im Ort einen weiteren Schildermensch.

Bei der Zulassung angekommen meint der Typ am Schalter ich muss mir online einen Termin holen, Wartezeit ca. 3 Wochen. Mir war klar, bei einer Neuzulassung oder Abmeldung benötige ich seit Corona einen Termin, aber nur für ein neues KZ wo lediglich der TÜV und Zulassungsstempel drauf muss auch ? 🤬🤬

Noch mal ganz freundlich nachgehackt, würde mich auch hier hinsetzen und entsprechende Zeit warten....Nein das geht nicht, er hätte so viel zu tun....Ein Mitarbeiter der Stadt Muhahahaha 😝

Wutentbrannt aus dem Laden raus. 5 Minuten später noch mal hin. Einfach an einem anderen Schalter bei einer netten Dame noch mal gefragt und siehe da, kurze Zeit später mit neuem
Kennzeichen und Stempel die Zulassung verlassen !

Beamte, ob bei der Zulassung, Polizei, TÜV usw. sind einfach eine ganz besondere Spezies Mensch, gibt auch Ausnahmen, leider nur vereinzelt...;)
 
Motoplex
Zurück
Oben