Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
der typische Silikon und Wachsentferner enthält 2-Propanol und/oder Ethanol. Oft als einzigen Inhaltstoff. Da derzeit ja jeder das zeug wie irre als Handdesinfektionsmittel kauft, nimm das. :D oder Brennspiritus. Ist das Gleiche.

Bin zwar kein Hamster, hab aber trotzdem etwas daheim 😅
 
der typische Silikon und Wachsentferner enthält 2-Propanol und/oder Ethanol. Oft als einzigen Inhaltstoff. Da derzeit ja jeder das zeug wie irre als Handdesinfektionsmittel kauft, nimm das. :D oder Brennspiritus. Ist das Gleiche.
Das heist ja im Umkehrschluß -> mein Silikonentferner ist ein Desinfektionsmittel 😅 -> wie teuer kann ich den verkaufen?
Nein im Ernst. Da Zeug will ich nicht auf die Hände schmieren. Verwende immer Gummihandschuhe wenn ich damit rumhantiere.

Das Desinfektionsmittel, das es z.B. in den Spendern im KH gibt, schädigt bei mir auch voll die Haut der Hände. 3 mal angewendet und schon habe ich wunde Stellen. Selbst das aktuell empfohlene häufige (3 mal täglich) Händewaschen mit Seife schädigt meine Hände.
Hat jemand einen Tipp was man verwenden kann ohne die Hände zu zerstören.
 
wasche mal die Hände mit kaltem Wasser und mit normaler, fester Seife. Beim Waschen mit kalten Wasser öffnen sich die Poren der Haut nicht so extrem und die Haut wird dadurch weniger negativ beeinflusst. Ich vermute bei dir eine Empfindlichkeit gegen die tatsächlich nicht ganz unbedenklichen Konservierungsstoffe (google: Isothiazolongruppe) und die Parfümöle (Aromaten). Versuche hier in einem guten Drogeriemarkt eben Feststoffseife ohne Parfümöl und Allergenen zu schauen und kontrolliere über die Inhaltstoffangabe , ob hier Isothiazolon angeführt ist. Damit hättest du 95% der Allergieauslöser und dermatologisch kritischen Produkte ausgeschlossen.
Bei der Handdesinfektion sind auch bei einigen Stoffen kritische Stoffe drin. Deshalb versuche mal mit einem Test herauszufinden, ob du gegen Ethanol oder Isopropano(2-Propanol) empfindlicher reagierst. Ansonsten ist in der derzeitige Virus auch sehr gut, bzw. besser mit Händewaschen in den Griff zu bekommen.
Im Übrigen ist reiner Silikonentferner auch häufig ein niedrig siedendes Testbenzin mit 2% Aromaten, das dürfte dann auch nicht so gut für die Hände sein. Und i.d.R. reicht ein anderer Alkohol und es passt.
 
Wenn ich Aufkleber aufbringe, wasche ich immer vorher mit Spüli sauber, trocken wischen und gehe nochmal mit Glasreiniger drüber, fertig zum Kleben.
 
Guter Glasreiniger enthält Ethanol <10%, bissl was dazu und ganz viel Wasser. ;)

Wie noch Wasser, da ist doch dann z.B. wieder Kalk drin. Eigentlich habe ich immer nur zum Schluss Glasreiniger verwendet und dann den Aufkleber drauf, war das doch falsch?
 
Da mit fahren gerade nicht viel ist, beschäftige ich mich mit völlig unwichtigen Randdetails:
Ich würde gern den Schlauch zwischen Bremspumpe und Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter gegen was transparentes austauschen. Kann ich da einen normalen Benzinschlauch nehmen oder brauch ich da was anderes?
 
Da mit fahren gerade nicht viel ist, beschäftige ich mich mit völlig unwichtigen Randdetails:
Ich würde gern den Schlauch zwischen Bremspumpe und Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter gegen was transparentes austauschen. Kann ich da einen normalen Benzinschlauch nehmen oder brauch ich da was anderes?
Da musst du speziellen Schlauch nehmen der gegen Bremsflüssigkeit Resistent ist
 
Da mit fahren gerade nicht viel ist, beschäftige ich mich mit völlig unwichtigen Randdetails:
Ich würde gern den Schlauch zwischen Bremspumpe und Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter gegen was transparentes austauschen. Kann ich da einen normalen Benzinschlauch nehmen oder brauch ich da was anderes?

Such mal nach nem Tygon 2375 Schlauch. Hab ich auch verbaut, bis jetzt kein Schwitzen oder sonstiges.
 
Habe soeben M4 Bremssättel für meine 15er Tuono von einem Forumsmitglied erhalten. Bei einem Sattel fehlt leider das Sicherungsblech. Als ich nachgefragt habe, hat er mir angeboten das fehlende Blech nachzusenden.
Zudem hat er mir gesagt, dass er die M50-Sättel, welche ja gleiche Beläge und Sicherungsfedern haben wie die M4, ohne Sicherungsfeder fährt. Die soll ja vor allem das Vibrieren der Beläge verhindern.
Gibts da weitere Erfahrungen bei M4 Sätteln, ob man die Sicherungsfedern weglassen kann, oder sollte ich mit Sicherungsfedern fahren?

Danke und Gruss
Patrick
 
Habe soeben M4 Bremssättel für meine 15er Tuono von einem Forumsmitglied erhalten. Bei einem Sattel fehlt leider das Sicherungsblech. Als ich nachgefragt habe, hat er mir angeboten das fehlende Blech nachzusenden.
Zudem hat er mir gesagt, dass er die M50-Sättel, welche ja gleiche Beläge und Sicherungsfedern haben wie die M4, ohne Sicherungsfeder fährt. Die soll ja vor allem das Vibrieren der Beläge verhindern.
Gibts da weitere Erfahrungen bei M4 Sätteln, ob man die Sicherungsfedern weglassen kann, oder sollte ich mit Sicherungsfedern fahren?

Danke und Gruss
Patrick

Hab dazu gleich einen eigenen Thread erstellt.
https://v4-forum.de/threads/m4-m50-sättel-mit-oder-ohne-federblech.20013/
 
Wie bekomme ich denn die Stecker der Einspritzdüsen im Deckel ab? Sind die irgendwie gerastet? Stelle mich da grad etwas doof an.
 
Wie bekomme ich denn die Stecker der Einspritzdüsen im Deckel ab? Sind die irgendwie gerastet? Stelle mich da grad etwas doof an.
Die Drahtklammern mit einem ganz kleinen Schraubendreher raushebeln. Oder kleine Taschenmesserklinge geht auch gut.

Stecker.JPG
 
Hallo

eine Kurze Frage, die Schraube die Links das Polrad (Magneten) an der Kurbelwelle befestigt, ist das ein links oder rechts Gewinde?
Tuono 2012, Schraube Nummer 6
T1.JPG
 
Danke.
Habs hin bekommen. Das ist wieder so ne Konstruktion die mich in den Wahnsinn treibt, da hab ich die letzten Male schon ewig rum gedoktort.

Scheinbar gehts nicht nur mir so. Die Clips der Düsen an den Drosselklappen saßen alle falsch, somit konnten die Stecker alle einfach abgezogen werden.
 
Motoplex
Oben Unten