Kurze Fragen zwischendurch

Gibt es hier im Forum jemanden, der einen Plotter hat?
Ich würde gerne die grünen Heckaufkleber meiner 17er Tuono gegen schwarze ersetzen.

Suche einmal in den Fotogalerien im Netz, ob es ein Modell(jahr) der RSV4, oder Tuono Factory mit schwarzen Heckaufklebern gibt.
Die bestellst du dann einfach für ein paar Euro bei Aprilia neu.
Habe mir selber Rote bestellt, bin aber immer noch unsicher ob ich sie verklebe, weil die Farben der 17´er so schön zu meinem Helm passen😄

Wenn mir das Bike in engen Kurven beim rausbeschleunigen (Landstraße) leicht weit geht, wo dreh ich am besten?

Ich denke es liegt am Reifen.
Mit einem Power-GP passiert das nicht. Zumindest bei mir zieht der eher rein. Power5 sollte ähnlich sein, hab ich aber nur auf der K1300 getestet.

Wenn mir das Bike in engen Kurven beim rausbeschleunigen (Landstraße) leicht weit geht, wo dreh ich am besten?

Rein von der Theorie her, richtet sich ein Motorrad beim Gas anlegen von selber auf. Diesen Effekt nutzt man z.B. auch auf der Rennstrecke auf sehr kurzen Zwischengeraden (Gasstoß).

Weniger und etwas später hart Gas anlegen, dafür mehr Schwung mit in den Kurvenscheitel nehmen.
Beim Herausbeschleunigen etwas Druck auf das Kurveninnere Lenkerende ausüben (oder Zug auf der kurvenäußeren Seite)
Damit würde ich anfangen.

Ansonsten:
Zugstufe vorne etwas zu,
Druckstufe hinten etwas zu, oder Zugstufe etwas auf (vielleicht kommt das Heck zu langsam aus der Kompression)
Federbeinläge hinten (länger) einstellen
Gabel vorne minimal durchstecken.
Ist aber alles sehr theoretisch und kann auch mit Reifen, dem Luftdruck und dem Kurvenspeed zu tun haben.
Veränderungen dokumentieren und auf Teststrecke reproduzierbar herantasten.

Ich such heut Nachmittag erst mal mein aktuelles Setup raus.

Das Problem dabei ist, dass jeder ein anderes Gewicht, Fahrstil, Strecke, Sitzposition, Reifendruck etc. mitbringt und die Werte nur sehr bedingt vergleichbar sind.
Die Standardwwerte aus dem Handbuch passen für mich z.B. überhaupt nicht, obwohl ich eher "italienische Maße" habe. 65kg, 176cm.

Suche einmal in den Fotogalerien im Netz, ob es ein Modell(jahr) der RSV4, oder Tuono Factory mit schwarzen Heckaufklebern gibt.
Die bestellst du dann einfach für ein paar Euro bei Aprilia neu.
Habe mir selber Rote bestellt, bin aber immer noch unsicher ob ich sie verklebe, weil die Farben der 17´er so schön zu meinem Helm passen😄
Habe ich schon, schwarz gibt es meines Wissens nach nicht 🤷🏻‍♂️

Rein von der Theorie her, richtet sich ein Motorrad beim Gas anlegen von selber auf. Diesen Effekt nutzt man z.B. auch auf der Rennstrecke auf sehr kurzen Zwischengeraden (Gasstoß).

Weniger und etwas später hart Gas anlegen, dafür mehr Schwung mit in den Kurvenscheitel nehmen.
Beim Herausbeschleunigen etwas Druck auf das Kurveninnere Lenkerende ausüben (oder Zug auf der kurvenäußeren Seite)
Damit würde ich anfangen.

Ansonsten:
Zugstufe vorne etwas zu,
Druckstufe hinten etwas zu, oder Zugstufe etwas auf (vielleicht kommt das Heck zu langsam aus der Kompression)
Federbeinläge hinten (länger) einstellen
Gabel vorne minimal durchstecken.
Ist aber alles sehr theoretisch und kann auch mit Reifen, dem Luftdruck und dem Kurvenspeed zu tun haben.
Veränderungen dokumentieren und auf Teststrecke reproduzierbar herantasten.
Gabel durchstecken, Federbeinlänge ändern etc ändert grundsätzlich die Geometrie und damit das Fahrverhalten auch außerhalb des beschriebenen Zustands. Gewicht wäre noch interessant. Vielleicht hintere Feder auch zu weich.
Zugstufe zwei Klicks zu vom Standard Setting passt meiner Meinung nach ganz gut für die Straße! Standard ist unterdämpft.
Ansonsten über die Ferne schwieriges Thema

Am Schaltgestänge sind ja zwei Kontermuttern verschraubt.
Müssen die Muttern mit dem Gestänge oder wie auf mein Foto am schaltautomat gekontert(verschraubt) werden?? Bin mir da jetzt nicht sicher ob das richtig ist verschraubt ist.

Anhänge

• 74BE50ED-2F7D-41B5-A8AB-9429371F4756.jpeg
    74BE50ED-2F7D-41B5-A8AB-9429371F4756.jpeg
    394,1 KB · Aufrufe: 40
  • 7047C5D3-82B5-4BA7-A3E3-864A1A3BCF63.jpeg
    7047C5D3-82B5-4BA7-A3E3-864A1A3BCF63.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 40
Fahre morgen nach Oschersleben, kann mir einer sagen ob man von Eisleben A2 ohne Umleitung wegen Baustellen zur Renne kommt.

Motoplex
Zurück
Oben