Kurze Fragen zwischendurch

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So gefunden.

Gabel
stat. Negativfederweg 30mm
dyn. Negativfederweg 38mm
Druckstufe 13
Zugstufe 12

Federbein
stat. Negativfederweg 8mm
dyn. Negativfederweg 30mm
Druckstufe 14
Zugstufe 23


Wenn du hinten eine FB-Längenverstellung hast. Am Öhlins-FB kann man die untere Aufnahme heraus- & rein-drehen. Beim Herausdrehen nicht weiter bis die Nut im Gewinde sichtbar wird!
Würde ich 1 Umd. rausdrehen.

Vorne die VS jeweils 1 Umd reduzieren.

Aber hinten die VS NICHT verstärken, ist eh schon knapp.

Wird dann das Fahrverhalten zu kippelig, vorne den Überstand der Gabel (Überstand über der oberen Gabelbrücke) etwas reduzieren. 1/2 - 1 Ring weniger Überstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hinten eine FB-Längenverstellung hast. Am Öhlins-FB kann man die untere Aufnahme heraus- & rein-drehen. Beim Herausdrehen nicht weiter bis die Nut im Gewinde sichtbar wird!
Würde ich 1 Umd. rausdrehen.
Ja habe eine Factory mit Höhenverstellung am Federbein.
Vorne die VS jeweils 1 Umd reduzieren.

Aber hinten die VS NICHT verstärken, ist eh schon knapp.
Vorne den Negativfederweg also noch erhöhen?
 
Ja habe eine Factory mit Höhenverstellung am Federbein.

Vorne den Negativfederweg also noch erhöhen?


Würde dann auf jeden Fall das FB um 1 Umd. verlängern......wenn dich das "weit laufen", Untersteuern stört!

Stört es dich deutlich 2 Umd. wenn es noch drin ist. Aber dann musst du sicherlich dir Gabel vorne auch weiter runterschieben, da durch FB Verlängerung > 1Umd. das Heck so viel höher wird, dass das Fahrverhalten deutlich kippeliger wird.

Meine Empfehlung, da das FB-Verlängern ein rechtes Gefummel und Geschraubsel ist......2Umd. verlängern und die FB Vorspannung um 1Umd verringern ==> ergibt ungefähr die Wirkung von 1Umd. Verlängerung, mit etwas Spielraum für die Zukunft (Feder-VS rauf oder runter)

Vorne kann man durchaus noch die Gabel Vorspannung reduzieren.....für mehr Durchhang, deine Feder ist straff genug.

Bringt mehr Gewicht nach vorne & mehr Druck auf dem VR beim Beschleunigen.

Überprüfe deine Zugstufe.
Hart runterdrücken, in die Feder rammen und UNBEEINFLUSST wieder hochkommen lassen.....wirkt das Ausfedern zäh, träge.....Zugstufe reduzieren. Federt es einigermaßen flink aus......so lassen.
Legt man das Gas in Schräglage an, vielleicht noch etwas abrupt, wird die Front angehoben......kann die Gabel dabei das VR nicht sofort & fortwährend an den Boden drücken, weil sie zäh ausfedert, läuft das Moped weit und induziert einen Lenkimpulse Richtung "Aufrichten".
Fast so wie beim VR-Rutscher, wo der Lenker auch nach innen einklappt!

Wenn die Gabel fast ungedämpft ausfedert, sehr flink, was ich nicht glaube bei der Einstellung, Zugstufe etwas zudrehen. Da sonst beim Gasgeben, das VR zwar super am Boden bleibt, aber die Front zu schnell ausfedert, hoch wird und das Moped weit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel weiter durchschieben würde doch den Effekt von Federbein länger machen (Heck anheben) noch verstärken?
 
Kann ich das Federbein in eingebautem Zustand verlängern, ohne es auszubauen.

Ich war der Meinung das geht nicht. Wurde aber neulich mal eines besseren belehrt. Finde den Thread aber nimmer...
 
1. Bei keinem Plan würd ich einfach die Finger davon lassen und einen Fahrwerkspezialisten aufsuchen.
2. Die angeblichen Fahrwerkgurus mit der Glaskugel sollten sich vielleicht auch mal mehr zurückhalten.

KLUGSCHEISSERMODUS AUS :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel weiter durchschieben würde doch den Effekt von Federbein länger machen (Heck anheben) noch verstärken?

Deshalb hab ich auch "runterschieben", "weniger übersteht" geschrieben.....sodass die Gabel weniger weit oben übersteht!

Besonders bei Mopeds besolt mit Michelin oder Bridgestone, kann eine Höherlegung des Hecks schnell in die Kippeligkeit führen.
Das ist aber sehr abhängig vom Reifen, des aktuellen FW-Settings und dem Fahrer.
Es gibt Fahrer die wollen es sehr kippelig (in meiner Welt) und können damit sehr gut gehen, andere wollen und brauchen es stabil, fast sturr, träge........sehr subjektiv!

Vorne die Front höher setzen durch Gabel weiter runterschieben gleicht das hohe Heck im Fahrverhalten etwas aus!
Natürlich, wenn das Fahrverhalten mit NUR höher gestellten Heck besser gefällt, kann man es auch so lassen!

Hohe Front, hat durchaus auch Nachteile.
 
Kann ich das Federbein in eingebautem Zustand verlängern, ohne es auszubauen.

Ich war der Meinung das geht nicht. Wurde aber neulich mal eines besseren belehrt. Finde den Thread aber nimmer...


Doch, das geht auch im eingebauten Zustand.

- Rechte Fußrastenanlage weg.

- Auspufftopf abbauen, aber Auspuffklappenkabel nicht abmontieren, einfach vorsichtig etwas daneben legen.

-möglicherweise die aktuelle Heckhöhe messen.

- HR entlasten.

- Jetzt kommt man von rechts mit Gabelschlüssel an die Kontermutter der Gewindestange der Längenverstellung dran.
VORSICHT alles aus Alu.

- Markierung an den unteren Federteller, den man oben drüber, von unten sieht, setzen.

- jetzt Kontermutter lösen, Federteller, Feder & Federbein mit Schlüssel oder Hand gegenhalten.

- jetzt kann man den unteren Federteller und somit das Gewinde (Gewindemutter) der Höhenverstellung nach oben wegdrehen. Dabei auf die Markierung achten....einmal Rum.....oder eben 2x.

- jetzt wieder Kontermutter anziehen, gut handfest reicht! Alles Alu!
In der Gewindestange der Längenverstellung ist eine umlaufende Nut eingebracht.......die darf man jetzt gerade noch sehen, wie sie vor der Kontermutter herauskuckt.....darf aber keinen Abstand zur Kontermutter haben.
Wenn doch, wieder zurückdrehen.

- Wieder alles zusammenbauen.

- mit vorher gemessenen Heckhöhe vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bei keinem Plan würd ich einfach die Finger davon lassen und einen Fahrwerkspezialisten aufsuchen.
2. Die angeblichen Fahrwerkgurus mit der Glaskugel sollten sich vielleicht auch mal mehr zurückhalten.

KLUGSCHEISSERMODUS AUS :p


Zu 1.
Bei "kein Plan" ist das zu empfehlen, aber nur wenn das auch so bleiben soll.

Sieht man sich aber die Beobachtungs-Beschreibung und das aktuelle Setting von @Munky an.....kann er nicht so "planlos" sein.
Neugierde ist die Vorstufe von Wissen und das "selber Ausprobieren", mit entsprechender Vorsicht, der Weg zum besseren, individuellen Fahrwerk.
Als ich noch "ohne Plan" diesbezüglich war, hatte ich auch die Traumvorstellung, gehe zum "Fahrwerks-Soeziallisten" oder zur Vertragswerkstatt, erzähle die Probleme, der dreht und macht, kassiert nicht unerheblich viel Geld......und alles wird gut.

Als ich "Plan" von der Sachlage hatte.....konnte ich feststellen, das es nicht immer so ist, manchmal ja, oft eher nicht.

Vorschlag.....geh Mal mit ein und dem selben Problem zu 2 verschiedene Fahrwerks-Speziallisten, Werkstätten, auch gegen Bezahlung, und du wirst sehen, die Empfehlungen und Resultate werden unterschiedlich sein, teilweise sogar deutlich.
Alleine schon die unterschiedlichen Meinungen vom Hersteller, in diesem Forum, von meinem "Fahrwerks-Speziallisten" und den Erfahrungen in der Fahrpraxis bezüglich Federrate des Federbeins......verdeutlicht diesen Sachverhalt/Missstand.



Es gibt dann so zwei Wege.....

1. du gehst zum FW-Speziallisten, Werkstatt, der dreht und macht, kassiert Kohle und erzählt was von "fast perfekt, .....war falsch, .....jetzt alles gut.....damit fahre ich in XY eine irre schnelle Rundenzeit".....du akzeptierst das und gut ist es!

ODER

2. du versuchst es selber zu verstehen......



Zu 2.
Was drängt dich zu dieser Aussage.....der innere "Druck", sein persönliches "kein Plan"-Gefühl in einem Klugscheisser-Anfall, freien Lauf zu lassen.

Ganz einfach.
Wenn du keinen Plan hast, dreh das rein was im Handbuch steht oder ein Fahrwerks-Speziallist für Geld reindreht......sei zufrieden damit, komm zurecht damit, stell keine Fragen, hör weg wenn andere sich darüber unterhalten, sonst kommen Fragen auf, die dich verunsichern.

ODER

Beschäftige dich damit, fange an dein FW analytisch, systematisch, mit Vorsicht, Schritt für Schritt zu verstellen, finde raus welche Verstellung tatsächlich was bewirkt..... stelle Fragen an die, die Ihre Erfahrung gerne teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du Eisleben fahren, es gibt zwei schnellere Möglichkeiten😉
Also von Eisleben nach OSL ist alles frei.
Maps hat mich auch über Eisleben hin und wieder zurück geführt.
Hatte auch wenig Stau am letzten Donnerstag auf der A2 was ja ungewöhnlich ist.
Bei der Abfahrt (380km) zeigte die Ankunftszeit 15:55 an, Ankunft war dann 15:30 mit etwas Stau.
NEIN ich bin nicht gerast. :cool:
 
Also von Eisleben nach OSL ist alles frei.
Maps hat mich auch über Eisleben hin und wieder zurück geführt.
Hatte auch wenig Stau am letzten Donnerstag auf der A2 was ja ungewöhnlich ist.
Bei der Abfahrt (380km) zeigte die Ankunftszeit 15:55 an, Ankunft war dann 15:30 mit etwas Stau.
NEIN ich bin nicht gerast. :cool:

Und am 26.09. hat das Wetter deinem Usernamen alle Ehre gemacht in Oschersleben?

Du meinst bestimmt 25. -26.09.;)
1601385658937.png
Weil hinter dir der beste Windschatten ist.😂:X3:
Ich möchte Fotos sehen!
 
Jou, der 26. war für die Katz. :cry:
In der Nachbarbox war ein "Stehaufmännchen", am 25. ist er wegen einer Ölspur ab ins Kies.
Am 26. 3 X ins Kies wegen Wetter, erst da kam er auf den Gedanken das der liebe Herrgott ihn damit was sagen will. 😂

Selber konnte ich nur 4 Turns fahren aber die sehr gut.
Mein Tellert Schaltautomat funktionierte Butterweich, bin echt Begeistert von den Teil.
Es war die erste Richtige ausfahrt mit der neuen Blade und mein Ziel wurde im ersten turn schon übertroffen.
 

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Thema Bremsscheiben vorne, 2019er Tuono. Die Scheiben haben ja 330 mm Durchmesser, kann mir bitte jemand die Stärke der Scheiben nennen, wenn sie neu sind?
Meine haben gemessen 5,05 mm nach 10.000 km und keinerlei Einlaufspuren, also keinen fühlbaren Absatz am äusseren oder inneren Rand der Reibfläche (wie das bei Autos oft der Fall ist).

Sind die Scheiben damit noch neuwertig, oder ist da bereits was runter?
 
Super, vielen Dank euch! Mein Freundlicher sagt, neu seien es 5,5 mm, da wäre also schon 1/2 mm runter, konnte ich mir nicht vorstellen.
Wie auch immer, Hintergrund ist, dass die Bremse rubbelt, aber ohne dass man es im Handhebel spürt. Die Scheiben wurden vermessen, eine hat einen Seitenschlag von 0,25 mm, Garantieantrag wurde gestellt und genehmigt. Jetzt gibt´s neue Scheiben, Befestigungsschrauben und Beläge :)
 
Mir ist vorhin aufgefallen, dass meine Bremskraftanzeige im Display nur bei Betätigung der Vorderradbremse ausschlägt, bei Betätigung der Hinterradbremse nicht. Ist das bei den anderen Euro4-Fahrern auch so?
 
Motoplex
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