Kurze Fragen zwischendurch

Kurze Frage: Hat Aprilia in den letzten Jahren mal den Seitenständer geändert?

Ich frage wegen dem Seitenständerpuck, den ich mir neugierigkeitshalber gestern
mal montiert hab. Der steht nicht gerade auf. Heute nochmal geschaut, und die
Ursache ist, dass die Grundplatte des Seitenständers links, da wo sie am weitesten
weg vom Motorrad ist, umlaufend hochgebogen ist. Nur der Puck von R&G scheint
davon nix zu wissen :unsure: Die Bauform und die Länge der Befestigungsschrauben
deutet darauf hin, dass eine plane Grundplatte erwartet wird.

Thx,
Corinna

Ich weiß, dass der Seitenständee der V4 1000 Tuono anders ist als der der 1100. Vielleicht haben die bei den Puck das nicht mitbekommen.
Gruß Stephan

Die 1000er Tuono hatte einen Alu Seitenständer und die 1100er einen aus Stahl, eine der beiden steht
etwas steiler, ich hatte zwar beide aber ich kann nicht mehr sagen welche steiler stand.

Kann mir aber denken das dem Fränggischen Madl ihre 1100er mehr zur Seite steht und deswegen ein Puck drunter soll........ich weees es nich genau.

Und eventuell passt der Puck nicht zu dem Stahl Ständer?????????????

Kann mir aber denken das dem Fränggischen Madl ihre 1100er mehr zur Seite steht und deswegen ein Puck drunter soll........ich weees es nich genau.
Ich probier halt gern rum. Das Aussehen der Gesamtkonstruktion ist erstmal gewöhnungsbedürftig,
aber der Puck hat auf jeden Fall schonmal den Vorteil, den Seitenständer leichter bedienbar zu
machen. Ich probier das mal über die kalten Tage aus, im Frühjahr schau ich mal ob mir das
optisch zusagt oder net und entscheide über seine Zukunft...
Und eventuell passt der Puck nicht zu dem Stahl Ständer?????????????
Scheint so. Aber man kann ihn passend machen, durfte ich vorhin feststellen ;)

Weiß jemand warum beim verbau des Samco Schkauchkits an der Tuono das Alurohr entfällt und bei der RSV4 drin bleibt? Bis auf den Ausgleichsbehälter ist doch im System kein unterschied.
Da man an der Tuono durch die kleinere Verkleidung mehr von den Schläuchen sieht, wurden diese vielleicht anders gestaltet bei Samco?

Anhänge

• Screenshot_20201129-165446_Chrome.jpg
    Screenshot_20201129-165446_Chrome.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20201124-232635_Chrome.jpg
    Screenshot_20201124-232635_Chrome.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 24
...ist nicht viel Hilfsreich aber beim HRC-Kit werden Schläuche durch Alurohr ersetzt um eine bessere Kühlung zu erreichen.
Habe es bei der vorherigen zusätzlich mit Samco verwendet und hatte unter 15° Schwierigkeit die auf Temperatur zu bekommen.

Naja, je mehr Verbindungsstellen, desto mehr mögliche Fehlerquellen. Außerdem ist der Flow ohne Alurohr wie bei dem Tuono-Kit bestimmt besser.

Hallo,
sind die Seitenteile ab V4 Bj. 2011 bis jetzt identisch? Ich meine nicht nur die Form, sondern auch die Befestigungspunkte. Danke
Tuono Seitenteil.png

Bei Aprilia heißt der Farbton Yellow Sunlit. Bei Google habe ich dazu die Bezeichnungen APR002 (denke, das hilft nicht) und diesen Laden hier gefunden, habe damit aber keine eigenen Erfahrungen: https://www.moto-vision.com/de/original-farbe/61779-motorradfarbe-aprilia-sunlit-yellow.html
Habe das Teil jetzt vom Lackierer geholt. Der Lack passt leider überhaupt nicht. Ist eher Richtung Orange.
Weis jetzt auch nicht weiter :confused:.
Kann doch nicht sein, dass es den Lack nirgends gibt.

Habe das Teil jetzt vom Lackierer geholt. Der Lack passt leider überhaupt nicht. Ist eher Richtung Orange.
Weis jetzt auch nicht weiter :confused:.
Kann doch nicht sein, dass es den Lack nirgends gibt.
Das tut mir leid. Wie gesagt, hatte den Lack nie selbst in den Fingern. Ggf. mal beim Anbieter anfragen? Immerhin bieten die es unter der für Aprilia passenden Farbbezeichnung an...

Das tut mir leid. Wie gesagt, hatte den Lack nie selbst in den Fingern. Ggf. mal beim Anbieter anfragen? Immerhin bieten die es unter der für Aprilia passenden Farbbezeichnung an...
War jetzt auch kein Vorwurf. Hatte aber schon leichte Bedenken. Aber klar, die schreiben dass es der richtige Lack ist.
Hab da schon mal Winkelventile bestellt. Haben auch nicht gepasst. Ich glaube die nehmen das bei Moto Vision nicht ganz so genau mit "Originalteil".
Vielleicht lasse ich es einfach so. Fällt auf den ersten Blick nicht auf. Vielleicht bekomme ich auch bis zum Frühjahr ein originales Seitenteil.

Kurze Frage: Hat Aprilia in den letzten Jahren mal den Seitenständer geändert?

Ich frage wegen dem Seitenständerpuck, den ich mir neugierigkeitshalber gestern
mal montiert hab. Der steht nicht gerade auf. Heute nochmal geschaut, und die
Ursache ist, dass die Grundplatte des Seitenständers links, da wo sie am weitesten
weg vom Motorrad ist, umlaufend hochgebogen ist. Nur der Puck von R&G scheint
davon nix zu wissen :unsure: Die Bauform und die Länge der Befestigungsschrauben
deutet darauf hin, dass eine plane Grundplatte erwartet wird.

Thx,
Corinna
Ja haben sie, dass hab ich bei der Montage des Illmberger Bugspoiler gemerkt als der Seitenständer gestriffen hat.

So Lackfarben ändern sich aber auch über die Jahre. Rot ist am Schlimmsten, das kann durch die UV-Strahlung sichtbar ausbleichen. Könnte also sein, dass sie Dir den richtigen Lack geschickt haben - dieser aber nicht mehr perfekt zu Deinem jetzigen Gelb passt.

Unabhängig davon wird man den Unterschied wahrscheinlich gar nicht sehen, wenn die Seitenteile nicht gerade wie in Deinem Bild nebeneinander liegen.

Das Gelb hat noch keiner richtig hinbekommen.

Weiß jemand warum beim verbau des Samco Schkauchkits an der Tuono das Alurohr entfällt und bei der RSV4 drin bleibt? Bis auf den Ausgleichsbehälter ist doch im System kein unterschied.
Da man an der Tuono durch die kleinere Verkleidung mehr von den Schläuchen sieht, wurden diese vielleicht anders gestaltet bei Samco?

Ich vermute zwecks besserer Temperarurabgabe des Alus. Passen auf jeden Fall beide Varianten. Habe das Tuono Kit in der RSV4 weil mir weniger Verbindungsstellen wichtiger waren.

Ich vermute zwecks besserer Temperarurabgabe des Alus. Passen auf jeden Fall beide Varianten. Habe das Tuono Kit in der RSV4 weil mir weniger Verbindungsstellen wichtiger waren.
Dass das Alurohr die kühlung merklich verbessert bezweifle ich, dafür ist der Durchfluss zu hoch, die Strecke zu gering und die anströmung (warme Luft nach den Kühlernvon vorne) unpassend.
Mit den Verbindungsstellen bin ich zu 100% bei dir. Je weniger Schlauchschellen, desto weniger mögliche Fehlerquellen. Wäre mir auch den Aufpreis des Tuono Kits wert.

Motoplex
Zurück
Oben