Ne die Tuono hat schon 15tausend drauf. Ich bin seid dem Kauf kurz vor Weihnachten jetzt 250 km gefahren. Bin also noch dabei mich auf alles ein wenig einzustellen.
Der Thread würde mich echt interessieren.
Ich benutze natürlich die Kupplung um den ersten Gang einzulegen! Ich bin eher das Gegenteil von einem Holzmenschen und achte extrem auf alles mechanische und gehe sorgsam damit um. Daher (hinter)frage ich ja. Ich wollte nur gesagt haben, das ich bereits gelesen habe und mit Vince in echt drüber gesprochen, das dieses Klock von Neutral in 1 halt einfach so ist. Mir ist also bewusst, das einige laute Geräusche völlig normal sind.
Von 1 in die 2 geht doch locker fluffig bei 50. Mach ich aber nicht, weil ich innerorts ja Zeit habe,
Ich fass das mal schnell für dich zusammen, aus meiner Erfahrung und was man auch sonst überall liest/hört:
hochschalten:
• ordentlich Zug auf der Kette und über ~6k --> QS
• Höhere Drehzahlen, sprich über ~9k geht es auch bei relativ wenig Gas geschmeidig, muss man aber das Gefühl entwickeln, was "wenig" ist
• Bei Stützgas oder einfach hochschalten ohne wirkliche Last --> manuell
runterschalten:
• funktioniert grundsätzlich >5k immer sehr gut, sehr geschmeidig
• einschlägig bekannte Werkstätten empfehlen das Gas bei Benutzung des Blibbers geschlossen zu halten. Funktioniert auch mit geöffnetem Gashahn, hab ich aber noch nicht probiert. Braucht eigentlich auch kein Mensch, ist eher Folge von nicht so vorrausschauendem Fahren/Schalten (Überholvorgang in zu hohem Gang angesetzt, man braucht/will mehr Punch, lässt das Gas stehen und schaltet dabei runter)
• Unter 5k manuell
• von 2 auf 1 tendenziell eher manuell, außer gut über 5k
Wenn man den QS ohne genug Zug auf der Kette nutzt, gibt dauert der Schaltvorgang relativ lange und fühlt sich sehr unschön/ruppig an. Beispiel: Ortsdurchfahrt im 2.Gang mit knapp 50kmh, du schaltest bei Stützgas dann per QS von 2-3. (Werte sind jetzt nur sinngemäß)
Ist jetzt schwer in fixe Werte zu fassen, was ich mit "genug Zug" meine, ich sag mal alles ab Gasgriff ~30-50% geöffnet. Je mehr Last und Drehzahl, desto besser funktioniert das.
Grundsätzlich wichtig: Bei der Benutzung des QS immer mit Nachdruck schalten vor allem von 2-1 und 1-2, sonst landet man auch mal im Neutralen und das kann unter Umständen sehr böse enden. Nicht mit aller Gewalt reinhauen, aber bewusst und "ausdrücklich" schalten. Beim schalten mit Kupplung kann man den Schalthebel meiner Erfahrung nach an anderen mopeten ohne QS sanfter betätigen.
Also ich schalte unter 6000 U/min auch meist ohne Kupplung, einfach Schaltautomat für arme benutzen, Gas weg schalten und gut ist.
Den QS braucht man eigentlich mehr oder weniger nur im Attacke Modus.
Hab ich bei allen meinen bisherigen mopeds auch so gehalten, da hatte ich nie nen QS. Aber das muss geübt sein, sonst macht das auch schnell mal unschöne Geräusche.