Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Ich muss bald zum TÜV.
Da ja so viele hier ohne die Beifahrerfußrasten fahren: Baut ihr die vor dem TÜV wieder dran oder seid ihr auch ohne die Teile durchgekommen?
Ich hab an meiner RSV4 die Rasten ab und die Abdeckung auf dem Sattel. Also im Grunde kann ich niemanden mitnehmen.
 
Bin mit verschiedenen Motorrädern immer ohne Probleme durchgekommen, gleiche Konstellation wie bei dir.
Ich muss bald zum TÜV.
Da ja so viele hier ohne die Beifahrerfußrasten fahren: Baut ihr die vor dem TÜV wieder dran oder seid ihr auch ohne die Teile durchgekommen?
Ich hab an meiner RSV4 die Rasten ab und die Abdeckung auf dem Sattel. Also im Grunde kann ich niemanden mitnehmen.
 
Ich muss bald zum TÜV.
Da ja so viele hier ohne die Beifahrerfußrasten fahren: Baut ihr die vor dem TÜV wieder dran oder seid ihr auch ohne die Teile durchgekommen?
Ich hab an meiner RSV4 die Rasten ab und die Abdeckung auf dem Sattel. Also im Grunde kann ich niemanden mitnehmen.
Ich muss im April, werde auch ohne Rasten und mit Abdeckung hin fahren. Kann dann gerne meine Erfahrungen teilen ;)
Aber ich fahr hier bei uns immer zur Dekra und die sind brutal tiefenentspannt, denke nicht, dass da was sein wird.
 
Ich muss bald zum TÜV.
Da ja so viele hier ohne die Beifahrerfußrasten fahren: Baut ihr die vor dem TÜV wieder dran oder seid ihr auch ohne die Teile durchgekommen?
Ich hab an meiner RSV4 die Rasten ab und die Abdeckung auf dem Sattel. Also im Grunde kann ich niemanden mitnehmen.
Dito. Nie Probleme gehabt bei allen mein 3 RSV4's mit der Konstellation ohne Beifahrerfußrasten.
 
Der letzte Prüfer hat mich darauf hingewiesen, dass es bei einer Kontrolle mit Polizei zu Problemen kommen kann, hat aber keine Auswirkungen auf die Plakette gehabt.
Ich würde es ausprobieren, ansonsten fährst du nochmal nach Hause und montierst die dann dran, solange wird er denke ich die Prüfung nicht abschließen, sodass keine höheren Kosten oder gar NP drohen.
 
Aber ich fahr hier bei uns immer zur Dekra und die sind brutal tiefenentspannt, denke nicht, dass da was sein wird.
Kann so und so kommen. Bei uns bei der Dekra mit der 1098 letztes Jahr durchgefallen.

Licht ne viertel Umdrehung zu hoch, Metzeler M7RR "nur" Index W. Im Schein stand Y drin, warum auch immer..vermutlich Fehler im Straßenverkehrsamt?
Haben nicht mit sich reden lassen. Ein vernünftiger PrüfIng hätte eben selber das Licht korrekt gedreht und noch viel wichtiger...nachdem ich während der Diskussion mit dem Prüfer diverse Quellen am Handy aufgetan habe, eingesehen dass der Reifen absolut korrekt ist.
Ich habe die Dokumente von Metzeler vorgezeigt. Ich hab gezeigt, das es schlicht keinen Reifen mit Y gibt. Ich hab ihm erklärt, das der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten immer noch zulässig ist, wenn man entsprechend die Traglast runter rechnet. Er hat noch mit einem Kollegen telefoniert der "absoluter Mopedprofi" sei und meinte sowas sei ihm noch nie untergekommen :ROFLMAO: Den Hammer hab ich fast vergessen! "Ja ne, das können die bei Metzeler ja nicht einfach so entscheiden das der Reifen trotzdem zulässig ist."
Meine Beschwerde ist scheinbar ins Leere gelaufen.


Bin unmittelbar danach mit unverändertem Moped zum TÜV Rheinland. Hat sich kaputt gelacht und mir den Aufkleber drauf gemacht.

Fußrasten, Soziusabdeckung und offene Kupplung hat die Dekra aber nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann so und so kommen. Bei uns bei der Dekra mit der 1098 letztes Jahr durchgefallen.

Licht ne viertel Umdrehung zu hoch, Metzeler M7RR "nur" Index W. Im Schein stand Y drin, warum auch immer..vermutlich Fehler im Straßenverkehrsamt?
Haben nicht mit sich reden lassen. Ein vernünftiger PrüfIng hätte eben selber das Licht korrekt gedreht und noch viel wichtiger...nachdem ich während der Diskussion mit dem Prüfer diverse Quellen am Handy aufgetan habe, eingesehen dass der Reifen absolut korrekt ist.
Ich habe die Dokumente von Metzeler vorgezeigt. Ich hab gezeigt, das es schlicht keinen Reifen mit Y gibt. Ich hab ihm erklärt, das der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten immer noch zulässig ist, wenn man entsprechend die Traglast runter rechnet. Er hat noch mit einem Kollegen telefoniert der "absoluter Mopedprofi" sei und meinte sowas sei ihm noch nie untergekommen :ROFLMAO:
Meine Beschwerde ist scheinbar ins Leere gelaufen.


Bin unmittelbar danach mit unverändertem Moped zum TÜV Rheinland. Hat sich kaputt gelacht und mir den Aufkleber drauf gemacht.

Fußrasten, Soziusabdeckung und offene Kupplung hat die Dekra aber nicht interessiert.
Ja das kann man nur schlecht auf die jeweilige Prüforganisation münzen und muss meist seine eigenen Erfahrungen bei der jeweiligen machen.
Bei uns läuft das genau so beim Tüv...der Typ rennt sogar mit der Taschenlampe vor den Blinkern rum und versucht die E-Nummer, die ca. nen halben Milimeter groß ist, zu erkennen, nur ums gaaaanz genau zu machen.
Mein Prüfer bei der Dekra: "was? Das Licht steht zu tief...neneee das machen wir nicht, da verschenkst du ja Sicherheit, das gefällt mir nicht!" Ist dann los gerannt und hat Werkzeug geholt und eben hoch gedreht. (beim Auto)
 
Kurze Frage zur Einstellung der Federvorspannung bei der 2019er Tuono Factory ...

Im Handbuch steht sinngemäß ... Straße: Einstellung 4 ... Renne: Einstellung 16.

Ist damit tatsächlich das Thema erledigt und keine individuelle Einstellung auf mein Gewicht notwendig? Macht den Rest die Automatik?
 
Ist damit tatsächlich das Thema erledigt und keine individuelle Einstellung auf mein Gewicht notwendig? Macht den Rest die Automatik?
Federvorspannung und damit den Negativfederweg musst du auch bei der SAS entsprechend dem Beladungszustand manuell einstellen.
 
Ok ... besten Dank. Dachte ich mir schon ... mich haben nur die festen Vorgaben aus dem Handbuch irritiert.
 
Federvorspannung und damit den Negativfederweg musst du auch bei der SAS entsprechend dem Beladungszustand manuell einstellen.
Kann mir dann noch einer einen Tipp für das richtige Werkzeug der Stellmuttern an der Gabel geben (Tuono Factory SAS 2020)? Die güldenen Schönheiten würde ich nur sehr ungern zerkratzen...
 
Kurze Frage zum Akra an der Tuono V4 RR ab 2017 - konkret das Modell 2019:

Gibt es einen Halter, der nicht die Demontage der rechten Soziusfußraste erfordert? Hintergrund: Bei der RR mit Soziusplatz sollen die Sozius-Fußrasten für einen gelegentlichen Beifahrer erhalten bleiben.
 
Kurze Frage zum Akra an der Tuono V4 RR ab 2017 - konkret das Modell 2019:

Gibt es einen Halter, der nicht die Demontage der rechten Soziusfußraste erfordert? Hintergrund: Bei der RR mit Soziusplatz sollen die Sozius-Fußrasten für einen gelegentlichen Beifahrer erhalten bleiben.
Der Akra wird doch standardmässig an der Soziusfußraste befestigt...
 
Also mit Verbleib der Soziusfußraste? Ich dachte bisher immer, dass die Halter für den Akra am Haltepunkt der Soziusfußraste angebracht werden, die dadurch dann entfernt werden muss.
Nein, die Soziusfußraste bleibt wo sie ist. der Haltepunkt liegt quasi unmittelbar darunter.
 
OK - wenn das so ist, wäre das prima. Aber im Link wird gerade das ausdrücklich verneint. Bin gerade verwirrt.
Das verstehst Du falsch. Dieser spezielle Halter hat den Zweck, dass man den anstelle der Fußraste verwendet.
Aber dieser Halter ist nicht der Standard, sondern Zubehör.
 
Motoplex
Oben Unten