Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Das verstehst Du falsch. Dieser spezielle Halter hat den Zweck, dass man den anstelle der Fußraste verwendet.
Aber dieser Halter ist nicht der Standard, sondern Zubehör.

Das wäre ja klasse. Bedeutet das, dass ich dann gar keinen zusätzlichen Halter brauche und nur den ESD austauschen kann. Also bei Erhalt der Fußrasten? In dem Fall wäre das ja noch viel besser. Das Bild hilft mir schon enorm weiter. Vielen Dank dafür!!!
 
Hab noch mal eine TÜV / Polizeikontrolle Frage:

Ich habe als Kennzeichenleuchte, so eine Mikro-LED Leuchte. Hatte der Vorgänger verbaut. Ich nehme mal an, dass das so eine wie im Bild ist mit einer E-Nummer drauf. Nur dass diese über dem Kennzeichen hinter einem U-Profil klebt. Das heißt, man kann keine E-Nummer sehen. Würde das zu einem Problem führen?!
 

Anhänge

  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 26
Hab noch mal eine TÜV / Polizeikontrolle Frage:

Ich habe als Kennzeichenleuchte, so eine Mikro-LED Leuchte. Hatte der Vorgänger verbaut. Ich nehme mal an, dass das so eine wie im Bild ist mit einer E-Nummer drauf. Nur dass diese über dem Kennzeichen hinter einem U-Profil klebt. Das heißt, man kann keine E-Nummer sehen. Würde das zu einem Problem führen?!

Eher nicht. Wichtig ist wohl vor allem in einer Kontrolle, dass eine KZ-Beleuchtung vorhanden ist.
Wenn dann noch der Winkel einigermaßen passt, dann sollte da der gewogene Beamte kein Problem mit haben.
 
Eher nicht. Wichtig ist wohl vor allem in einer Kontrolle, dass eine KZ-Beleuchtung vorhanden ist.
Wenn dann noch der Winkel einigermaßen passt, dann sollte da der gewogene Beamte kein Problem mit haben.
Kommt auf die Region an, auf so viel guten Willen wirst du nicht überall treffen (je nach verhalfen usw.)
@Qommissar korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber die Prüfnummer muss offensichtlich sein. Andernfalls kann der Beamte eine Aufforderung zur Nachkontrolle ausstellen

PS: Bei dieser Beleuchtung ist das Leuchtmittel nicht wechselbar, was in manchen EU Nachbarstaaten zu Problem führen kann, welche so etwas voraussetzen. Immer unter dem Aspekt, kann aber muss nicht. @GurkiHDx auf Streit brauchst du dich aber nicht einlassen, da verlierst du.

PPS: Die Pflicht gilt nur für wechselbare Leuchtmittel, vielleicht kommst du doch aus in Osteuropa. Sicher bin ich mit aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja klasse. Bedeutet das, dass ich dann gar keinen zusätzlichen Halter brauche und nur den ESD austauschen kann. Also bei Erhalt der Fußrasten? In dem Fall wäre das ja noch viel besser. Das Bild hilft mir schon enorm weiter. Vielen Dank dafür!!!
Du brauchst diesen kleinen Blechhalter, der ist dabei.
Alternativ einen Halter ohne Verwendung der Soziusrasten an den original Haltepunkten, dann fällt der kleine Blechhalter weg.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-11 um 09.08.52.png
    Bildschirmfoto 2021-03-11 um 09.08.52.png
    2,8 MB · Aufrufe: 19
Kann mir dann noch einer einen Tipp für das richtige Werkzeug der Stellmuttern an der Gabel geben (Tuono Factory SAS 2020)? Die güldenen Schönheiten würde ich nur sehr ungern zerkratzen...
Du meinst zum Einstellen der Federvorspannung?
Normale Nuss und vorher eine Plastiktüte (Gefrierbeutel sind sehr gut geeignet, weil zäh) Zwischenlegen geht am Einfachsten.
 
@Tomtomsen Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen - auch als Polizist.
Es ist aber vollkommen richtig, was du schreibst.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Kollege so kleinkariert wäre, dass er so etwas bemängeln würde.
Vorausgesetzt natürlich, das polizeiliche Gegenüber lässt es nicht drauf ankommen, sprich ist kein Arschloch. 🙄
Und auch der Rest des Mopeds ist in Ordnung.
 
Ich muss bald zum TÜV.
Da ja so viele hier ohne die Beifahrerfußrasten fahren: Baut ihr die vor dem TÜV wieder dran oder seid ihr auch ohne die Teile durchgekommen?
Ich hab an meiner RSV4 die Rasten ab und die Abdeckung auf dem Sattel. Also im Grunde kann ich niemanden mitnehmen.
So fahre ich seit ca. 10 Jahren herum. Es gab nie ein Problem.
Genau die Tatsache, dass hinten eine Abdeckung verbaut ist macht es ja schon unmöglich einen Beifahrer mitzunehmen. So auch die Ansage meines Graukittels.
Ohne Abdeckung würde ich aber mit Soziusrasten auch eher nicht fahren. Ich habe sogar den Halteriemen entfernt, der stört einen Beifahrer beim Sitzen, festhalten kann sich da sowieso niemand.
Entscheide selbst, der Umbau dauert im Zweifelsfalle aber auch nur 10-15 min. im entspannten Modus.
 
So fahre ich seit ca. 10 Jahren herum. Es gab nie ein Problem.
Genau die Tatsache, dass hinten eine Abdeckung verbaut ist macht es ja schon unmöglich einen Beifahrer mitzunehmen. So auch die Ansage meines Graukittels.
Ohne Abdeckung würde ich aber mit Soziusrasten auch eher nicht fahren. Ich habe sogar den Halteriemen entfernt, der stört einen Beifahrer beim Sitzen, festhalten kann sich da sowieso niemand.
Entscheide selbst, der Umbau dauert im Zweifelsfalle aber auch nur 10-15 min. im entspannten Modus.
Äh. Die Factorys werden doch mit der Abdeckung und den Fußrasten geliefert?
Bisher habe ich bei jeder neuen Factory die letzten Jahre den Sitz immer separat dazu bekommen. Und da sie sogar auf der Aprilia HP so gezeigt werden... Bisher habe ich nie Probleme gehabt; wohne allerdings auch im Norden, wo die Rennleitung offenbar noch deutlich entspannter unterwegs ist.
 
@Tomtomsen Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen - auch als Polizist.
Es ist aber vollkommen richtig, was du schreibst.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Kollege so kleinkariert wäre, dass er so etwas bemängeln würde.
Vorausgesetzt natürlich, das polizeiliche Gegenüber lässt es nicht drauf ankommen, sprich ist kein Arschloch. 🙄
Und auch der Rest des Mopeds ist in Ordnung.
Offtopic: Dein Name hier entspricht ja tatsächlich deinem Beruf 😅👍🏻
 
@Tomtomsen Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen - auch als Polizist.
Es ist aber vollkommen richtig, was du schreibst.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Kollege so kleinkariert wäre, dass er so etwas bemängeln würde.
Vorausgesetzt natürlich, das polizeiliche Gegenüber lässt es nicht drauf ankommen, sprich ist kein Arschloch. 🙄
Und auch der Rest des Mopeds ist in Ordnung.
Finde gut, dass Du das so sagst und denkst... Ja, nicht alle Polizisten meinen Ihre Macht ausnutzen zu müssen.... Aber bei meiner einzigen Motorrad Kontrolle musste ich anderes erleben... :
Wir als Gruppe würden innerorts angehalten mit ca 45 kmh (wir wussten, dass sie dort oft stehen..)
Erster Kommentar auf die Kombi von mir und meinem Kumpel "die mit den Papgeienkombis sind die schlimmsten alles Racer"... Aha.. Warum fahre ich wohl als Papagei rum? Wegen der blinden Autofahrer!!
Dann stellte sich ein Polizist vor mich und sagte ich solle links einparken... Ich bat ihn freundlich 1 Meter zurück zu gehen damit ich abbiegen könnte... Da habe ich mir sagen lassen müssen ich solle mir doch ein anderes Motorrad kaufen wenn ich mit den Füßen nicht sicher auf den Boden käme...
Aha 🙄
Dann fragte man mich was ich denn am Motorrad geändert habe... Muss ich das beantworten? 🤷... Ich war natürlich freundlich und sagte das übliche Blinker halt... Das Motorrad war genau 1 Woche alt...
Nun suchte man die Enummer auf dem Blinker.... Links oben fand man die Nummer... Rechts oben nicht... Das Drama nahm seinen Lauf 🙄.... Diskussionen.... Mittlerweile standen 5 Leute Polizisten und TÜV an meinem Motorrad... Ist natürlich klar, wenn links die ENummer drauf ist ist der gleiche Blinker rechts ohne 🙈.... Ich habe bestimmt 15 Minuten da gestanden.... Wenn links die Nummer oben ist wo ist diese wohl rechts am Blinker?? Richtig, unten... 🙈
Die ganze Truppe hat sich im Umgang mit "Kunden" wirklich nicht mit Ruhm bekleckert...
Achso, der mitanwesende TÜV hat noch meine Bremsbeläge kontrolliert... Das Motorrad war niegelnagelneu und hatte evtl 100 km drauf... Meine Mitfahrer, die auch angehalten wurden wurden nur nach Papieren gefragt... Rest war uninteressant 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde gut, dass Du das so sagst und denkst... Ja, nicht alle Polizisten meinen Ihre Macht ausnutzen zu müssen.... Aber bei meiner einzigen Motorrad Kontrolle musste ich anderes erleben... :
Wir als Gruppe würden innerorts angehalten mit ca 45 kmh (wir wussten, dass sie dort oft stehen..)
Erster Kommentar auf die Kombi von mir und meinem Kumpel "die mit den Papgeienkombis sind die schlimmsten alles Racer"... Aha.. Warum fahre ich wohl als Papagei rum? Wegen der blinden Autofahrer!!
Dann stellte sich ein Polizist vor mich und sagte ich solle links einparken... Ich bat ihn freundlich 1 Meter zurück zu gehen damit ich abbiegen könnte... Da habe ich mir sagen lassen müssen ich solle mir doch ein anderes Motorrad kaufen wenn ich mit den Füßen nicht sicher auf den Boden käme...
Aha 🙄
Dann fragte man mich was ich denn am Motorrad geändert habe... Muss ich das beantworten? 🤷... Ich war natürlich freundlich und sagte das übliche Blinker halt... Das Motorrad war genau 1 Woche alt...
Nun suchte man die Enummer auf dem Blinker.... Links oben fand man die Nummer... Rechts oben nicht... Das Drama nahm seinen Lauf 🙄.... Diskussionen.... Mittlerweile standen 5 Leute Polizisten und TÜV an meinem Motorrad... Ist natürlich klar, wenn links die ENummer drauf ist ist der gleiche Blinker rechts ohne 🙈.... Ich habe bestimmt 15 Minuten da gestanden.... Wenn links die Nummer oben ist wo ist diese wohl rechts am Blinker?? Richtig, unten... 🙈
Die ganze Truppe hat sich im Umgang mit "Kunden" wirklich nicht mit Ruhm bekleckert...
Mei @Schnegge gibt überall schwarze Schafe. Sieh es als Kompliment, dem ist wahrscheinlich das Testosteron in den Kopf geschossen bei dir
 
Da könnte man doch einen neuen Thread aufmachen... "Geschichten mit der Rennleitung" :D
Vielleicht fällt mir da auch noch ein bis 2 dazu ein...
Da kann wohl fast jeder etwas dazu beitragen. Aber ich persönlich bin da mittlerweile skeptisch. In einem anderen mobilistischen Forum, wo ich unterwegs bin, wurde explizit darauf verwiesen, sich über Dinge wie z. B. die Zulassung bestimmter technischer Bauteile und deren Kontrolle im öffentlichen Straßenverkehr man sich lieber nicht öffentlich auseinander setzen sollte, weil da wohl zu mitgelesen wird. :cool:

Hört mit.jpg
 
Bin seit 1983 auf Zweirädern unterwegs und mir fallen 2 Kontrollen ein wo ich solche "schwarzen Schafe" hatte, wobei beim beiden nichts bemängelt wurde.
Das erste mal war 1983, ich hatte eine RD80MX vom Händler gekauft und wollte unbedingt fahren, es fehlte der TÜV, den durfte ich dann selber machen auf seine Kosten, dem TÜV-Prüfer sagte ich er solle genau schauen da ich die gerade gekauft habe, es gab keine Mängel, auf den Weg nach Hause kam ich in einer Kontrolle und ich zückte direkt den TÜV-Bericht und sagte das ich gerade vom TÜV komme und der meinte das wäre alles in Ordnung, der Polizist sagte in einen sehr unfreundlichen Ton "..sehe ich aus wie der TÜV, habe ich einen Kittel an oder TÜV auf der Stirn stehen, wenn mir was nicht gefällt lege ich die Karre still.". :oops:
Er fand nichts und ich konnte weiter.
Das zweite mal, war an einen Tag da spielte Deutschland vs Italien, eine EM oder WM, muss 2005 oder 2006 gewesen sein, hatte noch den original Auspuff dran.
Im Bergischen wurde ich an den Tag 4 X Kontrolliert, der erste wollte meinen Illegalen Auspuff abbauen, selbst sein Kollege konnte ihn nicht überzeugen das der original ist da er das gleiche Motorrad fuhr, da musste der Chef kommen und ihn ermahnen.

Ich bin schon öfters Kontrolliert worden es ging eigentlich freundlich und sachlich zustatten, meistens sogar mit Humor von beiden Seiten.

Bei einer Kontrolle standen die an einen Eingang zu einer Kuhweide, eine Kuh schnupperte am Kofferraum und ich sagte zum Polizisten,
"..Kuh sucht Bulle?" der Polizist hat sich vor Lachen an meiner Schulter fest gehalten.
 
Ui, die letzten beiden Beiträge habe ich erst nach meinen gelesen.
 
Da kann wohl fast jeder etwas dazu beitragen. Aber ich persönlich bin da mittlerweile skeptisch. In einem anderen mobilistischen Forum, wo ich unterwegs bin, wurde explizit darauf verwiesen, sich über Dinge wie z. B. die Zulassung bestimmter technischer Bauteile und deren Kontrolle im öffentlichen Straßenverkehr man sich lieber nicht öffentlich auseinander setzen sollte, weil da wohl zu mitgelesen wird. :cool:

Anhang anzeigen 74248
Hast du was zu verbergen? Als Stellvertreter der Piaggio Group hoffe ich doch nicht...
Als einer der die Regeln befolgt, sollte dir als alter Waffendiener ja nicht unbekannt sein Regeln zu befolgen, bin ich echt froh um jedes illegale schwarze Schaf weniger auf der Motorrad Straße.
 
Motoplex
Oben Unten