Kurze Fragen zwischendurch

Echt jetzt đŸ€ŁđŸ˜‚ soll ich Dir alle Öle aufzĂ€hlen đŸ€” 10W50 Vollsyn. MA2 WENN DAS druff steht einfĂŒllen Hersteller isch Glaubensfrage Ölfilter Orgienal mit Orgienal Dichtring đŸ€˜kannst loslegen wenn das erfĂŒhlst 😉
ne nicht alle aufzÀhlen nur empfehlen wenn jemand eins hat welches er gut findet weisch :D!

Danke Dir!

darf ich Fragen warum alle Lachen? es gibt ja 100 verschiedene Öl Arten fĂŒr unterschiedliche Motoren etc..
ne nicht alle aufzÀhlen nur empfehlen wenn jemand eins hat welches er gut findet weisch :D!

Danke Dir!

Hallo Tim,
ich habe Dir einen :ROFLMAO: drunter gesetzt, weil das Thema

Welches Öl benutzt ihr?
Welchen Reifen fahrt ihr?
Welche Spritsorte soll ich reinschĂŒtten?
Welches Kettenspray nutzt ihr?
uvm...

mit aller RegelmĂ€ĂŸigkeit immer wiederkehrende Themen in diesem Forum sind.
Die Frequenz mit dem das hier gefragt wird, korreliert nach meiner Erfahrung 1zu1 mit dem Wetter das gerade draußen herrscht!
Regnet es, kann man sich mit sowas beschĂ€ftigen, ist es draußen Mopedwetter, fahren die meisten lieber...

Benutze einfach mal die Forumssuche nach diesen Begrifflichkeiten und Du wirst fĂŒndig werden.

Noch einfacher wÀre es in die Bedienungsanleitung reinzuschauen!

Da haben sich nÀmlich die Jungs/MÀdels bei Aprilia mal richtig ins Zeug gelegt und tatsÀchlich rein geschrieben welche
Ölspezifikation man nehmen soll!

Guggst Du hier:

Bildschirmfoto vom 2024-09-25 13-40-05.webp

Wichtig dabei ist, was in der Spalte "Angaben" steht!
Diesen Normen muss das Öl entsprechen das Du da reinleerst!

Der Hersteller ist nicht so wichtig, da verhÀlt sich Aprilia wie jede Nutte aufm Bahnhofsstrich, wer am meisten zahlt kommt rein! (hier ins Handbuch!)
FrĂŒher wars mal Agip, jetzt isses Castrol.

Komischerweise funktionieren die Motoren auch, wenn man Motul, ELF, Fuchs, LiquiMoly oder sonst ein Öl der o.g.Norm reinschĂŒttet.
Trotzdem brechen hier regelmĂ€ssig immer wieder Glaubenskriege aus, welches Öl den nun tatsĂ€chlich am Besten ist!

Als einfach mal die Forumssuche herannehmen und Du hast Lesestoff bis zum nĂ€chsten FrĂŒhjahr.

Gruß von der anderen Seite des BlĂ€ggforest!

Hallo Tim,
ich habe Dir einen :ROFLMAO: drunter gesetzt, weil das Thema

Welches Öl benutzt ihr?
Welchen Reifen fahrt ihr?
Welche Spritsorte soll ich reinschĂŒtten?
Welches Kettenspray nutzt ihr?
uvm...

mit aller RegelmĂ€ĂŸigkeit immer wiederkehrende Themen in diesem Forum sind.
Die Frequenz mit dem das hier gefragt wird, korreliert nach meiner Erfahrung 1zu1 mit dem Wetter das gerade draußen herrscht!
Regnet es, kann man sich mit sowas beschĂ€ftigen, ist es draußen Mopedwetter, fahren die meisten lieber...

Benutze einfach mal die Forumssuche nach diesen Begrifflichkeiten und Du wirst fĂŒndig werden.

Noch einfacher wÀre es in die Bedienungsanleitung reinzuschauen!

Da haben sich nÀmlich die Jungs/MÀdels bei Aprilia mal richtig ins Zeug gelegt und tatsÀchlich rein geschrieben welche
Ölspezifikation man nehmen soll!

Guggst Du hier:

Anhang anzeigen 137137

Wichtig dabei ist, was in der Spalte "Angaben" steht!
Diesen Normen muss das Öl entsprechen das Du da reinleerst!

Der Hersteller ist nicht so wichtig, da verhÀlt sich Aprilia wie jede Nutte aufm Bahnhofsstrich, wer am meisten zahlt kommt rein! (hier ins Handbuch!)
FrĂŒher wars mal Agip, jetzt isses Castrol.

Komischerweise funktionieren die Motoren auch, wenn man Motul, ELF, Fuchs, LiquiMoly oder sonst ein Öl der o.g.Norm reinschĂŒttet.
Trotzdem brechen hier regelmĂ€ssig immer wieder Glaubenskriege aus, welches Öl den nun tatsĂ€chlich am Besten ist!

Als einfach mal die Forumssuche herannehmen und Du hast Lesestoff bis zum nĂ€chsten FrĂŒhjahr.

Gruß von der anderen Seite des BlĂ€ggforest!
Hallo Veetwotuono,

Danke Dir fĂŒr diesen ausfĂŒhrlichen Beitrag mit dem Du mir sehr geholfen hast! tatsĂ€chlich hab ich auch die Suchfunktion benutzt, bin aber erstmal mit dem Schlagwort Öl nur auf BeitrĂ€ge gestoßen bei denen Leute Probleme mit Ihren Kisten hatten im Bezug auf Öl, wo was raustropft etc., dort ging es dann eher um die Fehlerbehebung anstatt die Art von Öl.

Aufjedenfall bin ich nun bestens Informiert und weis was ich nehmen muss (y)

GrĂŒĂŸe

Ich versuche gerade meinen Auspuffklappenstellmotor zu verbauen. Soweit alles drin, ZĂŒge eingehangen, aber bei der Dichtung fĂŒr den Stecker bin ich kurz vorm Verzweifeln. Wie kriegt man das Ding wieder ordentlich in die Buchse eingesetzt?
Die blaue Dichtung muss nach ganz unten in die Buchse, dort lÀsst sie sich aber irgendwie nicht hinbewegen, weil sie nicht in die Fassung rutscht. Gibt es da einen Trick?

Anhang anzeigen 137095Anhang anzeigen 137096
Ich mach die Ingrid und irgendwann muss ich mal Noale niederbrennen. Finde den Fehler, warum der Stecker nicht einrastet.

IMG_20240925_183024512.webpIMG_20240925_182654905_HDR.webp

wer war das???

Ich glaube, ich hatte den Kollegen 2022 beim Perfektionstraining auf der NĂŒrburgring-Nordschleife mit seinem Kumpel in meiner Gruppe. War ein TeppichhĂ€ndler, der dauernd mit seinem Anwalt telefonierte. Er fuhr damals eine BMW S 1000 RR und klagte am zweiten Tag ĂŒber RĂŒckenschmerzen. Sein Kumpel meine, "das ist bestimmt noch aus dem FrĂŒhjahr, als Du auf der Landstraße mit 220 km/h ĂŒber die Bodenwelle geknallt bist".

Ab 22/23 soll die Vorderradachse der Tuono eine kleinere Bohrung haben.

Weiss einer ob die Aussenmasse der Achse gleich geblieben sind, oder ob die sich auch geĂ€ndert haben? 😳

Ich frage weil wenn ich mir die neue Tuono nĂ€chstes Jahr holen sollte ich natĂŒrlich gerne die OZen verbauen wĂŒrde.

Wenn das Vorderrad nicht passt muss ich nochmal nachdenken! đŸ€”

Vorne ist der Achsdurchmesser 16mm. Ist auf jeden Fall kleiner.

Motoplex
ZurĂŒck
Oben