Kurze Fragen zwischendurch

Bei der Demontage des V100-Auspuffs zum Strahlen und Pulvern, musste ich auch die Lambdasonden aus den Krümmern entfernen:
Anhang anzeigen 137787
Kein Problem mit nem 17er-Maulschlüssel...

Nun, beim Zusammenbau, stelle ich verduzt fest, dass ich die Sonden nicht mit dem erforderlichen Drehmoment einschrauben kann, weil die 17-Nuss logischerweise nicht drüberpasst.

Ich hab jetzt zunächst die Sonden mit nem Maulschlüssel "nach Gefühl" angezogen. Lieber würde ich sie jedoch mit dem korrekten Drehmoment anziehen.

Auf der Suche nach einer preisgünstigen Lösung (schließlich hat man so ein Problem nur 1 mal alle 3 Jahre) bin ich vorhin auf sogenannte Hahnenfußschlüssel gestossen, die ziemlich richtig aussehen. Gibts zwei Varianten von:

Anhang anzeigen 137789Anhang anzeigen 137792

Was mich nur wundert ist der Abstand vom 3/8"-Abtrieb zur Schlüsselöffnung. Das sieht bei der linken Variante ziemlich knapp aus. Nicht dass das mit der Sonde kollidiert.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art Dremoaufsätzen und kann was dazu sagen? Evtl. auch was empfehlen?

Gibts ne bessere Lösung? Jetzt mal außer "nach Gefühl"...
Ich verstehe bei dieser Variante aber nicht, wie man da ohne große Rechnerei auf das richtige Drehmoment kommen könnte.


So kenne ich offene Drehmomentschlüssel:

 
Ich verstehe bei dieser Variante aber nicht, wie man da ohne große Rechnerei auf das richtige Drehmoment kommen könnte.


So kenne ich offene Drehmomentschlüssel:

Ja, solche kenne ich auch und ich hab so einen für 3/4". Aber 3/4" Dremo und 17mm Maul passen halt nicht zusammen und der Dremo lacht nur über 25 Nm.

Diese Gedanken mit Umrechnung habe ich mir auch gemacht. Dazu kann ich nur sagen: Ich hab keine Ahnung ob das nötig ist, und wie das geht.
Was mich aber ermutigt, ist, dass es solche Aufsätze für normale (keine Aufsteck-) Dremos selbst von seriösen Firmen wie Stahlwille für entsprechende Preise gibt (z.B. https://www.werkzeuggigant.com/item.php?id=98830403&lang=de) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so was produzieren würden, wenn schon die Idee Schrott wäre.

Wie auch immer: Deswegen meine Frage, ob jemand mit dieser Art Aufsatz auf normale, bereits im Fundus befindliche Dremos, Erfahrung hat, und ob man was besonderes beachten muss.
 
Ja, solche kenne ich auch und ich hab so einen für 3/4". Aber 3/4" Dremo und 17mm Maul passen halt nicht zusammen und der Dremo lacht nur über 25 Nm.

Diese Gedanken mit Umrechnung habe ich mir auch gemacht. Dazu kann ich nur sagen: Ich hab keine Ahnung ob das nötig ist, und wie das geht.
Was mich aber ermutigt, ist, dass es solche Aufsätze für normale (keine Aufsteck-) Dremos selbst von seriösen Firmen wie Stahlwille für entsprechende Preise gibt (z.B. https://www.werkzeuggigant.com/item.php?id=98830403&lang=de) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so was produzieren würden, wenn schon die Idee Schrott wäre.

Wie auch immer: Deswegen meine Frage, ob jemand mit dieser Art Aufsatz auf normale, bereits im Fundus befindliche Dremos, Erfahrung hat, und ob man was besonderes beachten muss.
Wie lang ist denn das Kabel von der Lamdasonde? Passt nicht ein Rohrsteckschlüssel drauf und auf das andere Ende eine Nuss mit dem Drehmomentschlüssel?
 
Hab gerade eine Erläuterung gefunden:

Also den Krähenfußaufsatz um 90 Grad zur Schlüsselachse und alles wird gut.
 
Wie lang ist denn das Kabel von der Lamdasonde? Passt nicht ein Rohrsteckschlüssel drauf und auf das andere Ende eine Nuss mit dem Drehmomentschlüssel?
Das Kabel ist so 20-25 cm lang und hat am Ende einen ziemlich unförmigen Stecker. Rohrsteckschlüssel hätte ich übrigens auch net 😊
 
Drehmoment ist kraft mal Hebelarm, wenn du statt 50cm - 100cm.hast halbiert sich das Drehmoment... also wirds in dem fall statt 40 ca 50cm sein und damit hast du dann statt 25nm nur noch 20nm ... da der Großteil auch der mit Drehmoment Schlüssel angezogenen schrauben drastisch mehr bekommt als das was drauf steht...."mal nachknacken" wie manche Experten es tun ...

ich würde mir da keine großen Gedanken machen... 25nm sind ja keine 4nm ...
In dem Video kommt bei realen Hebelarmlängen ein Verhältnis von 10 Nm vs. 9.32 Nm raus, wenn man den Krähenfußaufsatz "gerade" bzw. parallel zur Schlüsselachse auf den Dremo aufsetzt. 7% sind nicht die Welt, das geht schon in den im WHB angegebenen 25 Nm +/- 5 Nm locker unter. 23 Nm wären da passend.

Aber schon ne lustige Sache, das Herumgerechne 😄
 
Was für ein rumkaspern mit ner Lambdasonde am Auspuff😉 da benutzen 99 Prozent der Werkstätten doch weder beim Auto noch beim Bike einen Drehmomentschlüssel, einfach fest machen 🙈
Ist das eine Zwangsstörung?😅✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir sagen wofür der weiße Stecker ist ?
Er befindet sich unter der rechten seitlichen Abdeckung, der schwarze Stecker darüber ist vom ABS-/Geschwindigkeitssensor hinten . . .

Stecker.webp
 
Bin mir nicht zu 100% sicher.
Es könnte aber ein Überbleibsel von den Vormodell mit variabler Trichtersteuerung sein.
Dort sitzt glaube ich das Steuergerät für die Trichterverstellung. 🤷‍♂️
 
Hallo,

könnte mir noch mal jemand sagen was der Unterschied zwischen dem RSV4 und dem Tuono V4 Sitz ist?
Ist der RSV4 Sitz niedriger, bzw. weniger gepolstert und passt auch auf die Tuono V4?
Welche Baujahre passen denn zueinander? 2011 bis 2020?
Grüße
Jürgen
 
Der RSV4 Sitz ist dünner und glaube auch bisschen härter.

Ich fahre schon Jahre immer einen RSV4 Sitz oder so n knallharten Racesit
 
Danke euch Zwei (y)
Und das mit den Baujahren sollte doch auch passen?
 
Danke euch Zwei (y)
Und das mit den Baujahren sollte doch auch passen?

Ich hatte mal meine 2011er Tuono Bank mit einer 2016er Tuono verglichen, die haben auf jeden Fall untereinander gepasst.
 
Hallo,

könnte mir noch mal jemand sagen was der Unterschied zwischen dem RSV4 und dem Tuono V4 Sitz ist?
Ist der RSV4 Sitz niedriger, bzw. weniger gepolstert und passt auch auf die Tuono V4?
Welche Baujahre passen denn zueinander? 2011 bis 2020?
Grüße
Jürgen
2011-2020 RSV4 und Tuono Factory (RSV4)-Heck passen die Sitze untereinander.
Den Tuono Sitz bin ich nur auf der Straße gefahren, ist höher und weicher - eher zu weich und rutschig.
Auf der Renne bin ich immer den RSV4 Sitz gefahren, den Unterbau habe ich dann mal von Raceseats bestücken lassen. Damit spürt man besser, was da unter dem Hintern vor sich geht.
Ich würde das Sitzpolster immer überarbeiten lassen.
 
Motoplex
Zurück
Oben