Kurze Fragen zwischendurch

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Veranstalter MAXX Adrenalin (Kurventraining, Renntraining, usw.), oder kann aus zweiter Hand berichten?
Danke.
 
Jetzt lehne ich mich mal wieder als faule Sau aus dem Fenster...

...aber bei der Federvorspannung gibts was, was ich nicht verstehe.

Angenommen das Federbein ist korrekt eingestellt für Solobetrieb ohne Gepäck.

Jetzt pack ich für ne Woche Urlaub zu viel Zeugs ein und hab 30 kg Zusatzgewicht.

Normal müsste ich jetzt die Vorspannung auf das zusätzliche Gewicht anpassen. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich dann jedesmal meinen Zollstock und ne 2. Person auspacken muss um den Negativfederweg neu zu messen und dann durch Ändern der Vorspannung und neuerlichem Nachmessen die Vorspannung einzustellen.

Auch wenn das die peinlich korrekte Vorgehensweise ist, das ist doch lästig.

Gibts echt keine Pi x Daumen-Regel nach dem Motto "1 mm mehr Federvorspannung je X kg Zusatzgewicht"?
 
Jetzt lehne ich mich mal wieder als faule Sau aus dem Fenster...

...aber bei der Federvorspannung gibts was, was ich nicht verstehe.

Angenommen das Federbein ist korrekt eingestellt für Solobetrieb ohne Gepäck.

Jetzt pack ich für ne Woche Urlaub zu viel Zeugs ein und hab 30 kg Zusatzgewicht.

Normal müsste ich jetzt die Vorspannung auf das zusätzliche Gewicht anpassen. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich dann jedesmal meinen Zollstock und ne 2. Person auspacken muss um den Negativfederweg neu zu messen und dann durch Ändern der Vorspannung und neuerlichem Nachmessen die Vorspannung einzustellen.

Auch wenn das die peinlich korrekte Vorgehensweise ist, das ist doch lästig.

Gibts echt keine Pi x Daumen-Regel nach dem Motto "1 mm mehr Federvorspannung je X kg Zusatzgewicht"?
Edding --> Markierung.
 
ich hab noch nie was umgestellt wenn ich ne Sozia mit hatte....allerdings hatten die immer 50 - 55 kg.
Und das hat mit der 1000 er Tuono und der 1100 er Factory trotzdem gepasst.
Dann kannst deine 30 kg auch vernachlässigen. ;)
 
aber wenn du es akademisch/pragmatisch möchtest, die Federrate ist bei linearen Federn immer gleich - daher könntest du die Federvorspannung über die Federrate (und den Umlenkungsfaktor) mit dem Mehrgewicht ins Verhältnis setzen und entsprechen mehr vorspannen
Äh... da mussten jetzt erstmal ein paar Zahnräder im Hirn wieder in die Gänge gebracht werden, die seit dem letzten Physik-Kurs an der Uni ein paar Jahrzehnte Zeit hatten, einzurosten.

Die Federrate wird in N / mm gerechnet. Wenn ich also meine Federrate weiß, dann kann ich ja tatsächlich das Gewicht pro mm rechnen. Erstaunlich was mit Physik so alles geht...
 
Prinzip hin oder her....ich hab das Moped zum fahren gekauft und nicht um Woche für Woche am Fahrwerk rumzudrehen 🙉
Ach komm, wenn man ein bequemes Handrad für die Federvorspannung hat und keine Hektik beim Losfahren 😄

Die Wilbersfeder hat 140 - 150 N / mm und das Handrad hat 6 Klicks / mm. Daraus schließe ich mal, dass ich mit 12 Klicks die 30 kg Pi x Daumen ausgleichen kann. Wenn ich nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin.

funzt der Stellmotor wenigstens mittlerweile?
Die Frage kommt ein paar Stunden zu früh. Ich warte noch auf den Anruf ;)
 
Meine Guzzi doch auch :sneaky:
Und bei meinem Reisemoped, der BMW S1000XR, kann ich elektronisch voreinstellen, für
Solo, Solo m. Gepäck u. mit Sozius.
Passt eigentlich immer.
Während der Fahrt dann noch die Dämpfung auf Road (softer) o. Dynamik (härter)

Mit ein Grund, warum ich mich damals für die S1XR als Touren Moped entschieden habe.
 
Die Federrate wird in N / mm gerechnet. Wenn ich also meine Federrate weiß, dann kann ich ja tatsächlich das Gewicht pro mm rechnen. Erstaunlich was mit Physik so alles geht...
Jein, das stimmt so nur bei der Gabel. Hinten mußt du die Umlenkung und die Schwinge berücksichtigen.
Die Hebelverhältnisse liegen ca. bei Faktor 2-3.
Aber wie der Uwe schon sagte, wegen 30 kg würde ich da nichts verstellen.
 
Jein, das stimmt so nur bei der Gabel. Hinten mußt du die Umlenkung und die Schwinge berücksichtigen.
Die Hebelverhältnisse liegen ca. bei Faktor 2-3.
Gilt das auch ohne Umlenkung, also bei direkter Anlenkung wie bei der Guzzi?
Aber wie der Uwe schon sagte, wegen 30 kg würde ich da nichts verstellen.
Ich würds trotzdem gern verstehen, auch wenn ich nachher nichts dergleichen mache :)
 
Naja, du optimierst halt schon auf einen konkreten Anwendungsfall. Das ist einfach so. Wenn der Sozius gut mitspielt, kann der auch 100kg wiegen, da wirst du nicht viele Probleme haben. Und auch, wenn da 30kg Gepäck dran hängen, ist es nicht so, dass da gar nix geht. Es geht halt nur auch besser.
 
Natürlich, die Schwinge wirkt ja als Hebelarm.
Was ist denn dann Last- und was Kraftarm?
Lastarm == gesamte Schwingenlänge von Drehachse zu Hinterachse?
Kraftarm == ???
Ja, jetzt wirds arg theoretisch, aber ist ja nicht uninteressant.

Eine Umlenkung sorgt halt zusätzlich noch für eine Progression.
Wiege mal dein Gepäck, ich vermute realistisch kommt man da kaum über 10-15 kg.
Das sollte doch nur ein Beispiel sein:
Jetzt pack ich für ne Woche Urlaub zu viel Zeugs ein und hab 30 kg Zusatzgewicht.

Mein maximales Gepäck auf der Guzzi 2023 waren zwei volle Seitenkoffer und eine 30 60 Liter Gepäckrolle, aber gewogen hab ich das nicht. Mir gings in erster Linie nur um die Existenz einer Pi x Daumen-Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kraftarm ist von Schwingenachse bis Anlenkung Federbein.
Da spielt aber auch noch der Winkel des FBs eine Rolle. Das steht ja nicht rechtwinklig auf der Schwinge. Ein flacher angelenktes Federbein macht mehr Progression.
 
Motoplex
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