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Edding --> Markierung.Jetzt lehne ich mich mal wieder als faule Sau aus dem Fenster...
...aber bei der Federvorspannung gibts was, was ich nicht verstehe.
Angenommen das Federbein ist korrekt eingestellt für Solobetrieb ohne Gepäck.
Jetzt pack ich für ne Woche Urlaub zu viel Zeugs ein und hab 30 kg Zusatzgewicht.
Normal müsste ich jetzt die Vorspannung auf das zusätzliche Gewicht anpassen. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich dann jedesmal meinen Zollstock und ne 2. Person auspacken muss um den Negativfederweg neu zu messen und dann durch Ändern der Vorspannung und neuerlichem Nachmessen die Vorspannung einzustellen.
Auch wenn das die peinlich korrekte Vorgehensweise ist, das ist doch lästig.
Gibts echt keine Pi x Daumen-Regel nach dem Motto "1 mm mehr Federvorspannung je X kg Zusatzgewicht"?
Äh... da mussten jetzt erstmal ein paar Zahnräder im Hirn wieder in die Gänge gebracht werden, die seit dem letzten Physik-Kurs an der Uni ein paar Jahrzehnte Zeit hatten, einzurosten.aber wenn du es akademisch/pragmatisch möchtest, die Federrate ist bei linearen Federn immer gleich - daher könntest du die Federvorspannung über die Federrate (und den Umlenkungsfaktor) mit dem Mehrgewicht ins Verhältnis setzen und entsprechen mehr vorspannen
Ich fahre ja zum Glück selber, aber die 50 - 55 kg sind bei mir schon lange Geschichte...ich hab noch nie was umgestellt wenn ich ne Sozia mit hatte....allerdings hatten die immer 50 - 55 kg.
Es geht doch ums PrinzipUnd das hat mit der 1000 er Tuono und der 1100 er Factory trotzdem gepasst.
Dann kannst deine 30 kg auch vernachlässigen.
Prinzip hin oder her....ich hab das Moped zum fahren gekauft und nicht um Woche für Woche am Fahrwerk rumzudrehenIch fahre ja zum Glück selber, aber die 50 - 55 kg sind bei mir schon lange Geschichte...
Es geht doch ums Prinzip
Ach komm, wenn man ein bequemes Handrad für die Federvorspannung hat und keine Hektik beim LosfahrenPrinzip hin oder her....ich hab das Moped zum fahren gekauft und nicht um Woche für Woche am Fahrwerk rumzudrehen
Die Frage kommt ein paar Stunden zu früh. Ich warte noch auf den Anruffunzt der Stellmotor wenigstens mittlerweile?
Dann musst Du eine KTM kaufen...die hat einsAch komm, wenn man ein bequemes Handrad für die Federvorspannung hat und keine Hektik beim Losfahren
Meine nicht. Die macht das selbständig. Also quasi die Deppenversion.Dann musst Du eine KTM kaufen...die hat eins
Meine Guzzi doch auchDann musst Du eine KTM kaufen...die hat eins
Und bei meinem Reisemoped, der BMW S1000XR, kann ich elektronisch voreinstellen, fürMeine Guzzi doch auch
Jein, das stimmt so nur bei der Gabel. Hinten mußt du die Umlenkung und die Schwinge berücksichtigen.Die Federrate wird in N / mm gerechnet. Wenn ich also meine Federrate weiß, dann kann ich ja tatsächlich das Gewicht pro mm rechnen. Erstaunlich was mit Physik so alles geht...
Gilt das auch ohne Umlenkung, also bei direkter Anlenkung wie bei der Guzzi?Jein, das stimmt so nur bei der Gabel. Hinten mußt du die Umlenkung und die Schwinge berücksichtigen.
Die Hebelverhältnisse liegen ca. bei Faktor 2-3.
Ich würds trotzdem gern verstehen, auch wenn ich nachher nichts dergleichen macheAber wie der Uwe schon sagte, wegen 30 kg würde ich da nichts verstellen.
Natürlich, die Schwinge wirkt ja als Hebelarm.Gilt das auch ohne Umlenkung, also bei direkter Anlenkung wie bei der Guzzi?
Was ist denn dann Last- und was Kraftarm?Natürlich, die Schwinge wirkt ja als Hebelarm.
Das sollte doch nur ein Beispiel sein:Eine Umlenkung sorgt halt zusätzlich noch für eine Progression.
Wiege mal dein Gepäck, ich vermute realistisch kommt man da kaum über 10-15 kg.
Jetzt pack ich für ne Woche Urlaub zu viel Zeugs ein und hab 30 kg Zusatzgewicht.