Kurze Fragen zwischendurch

Unter Gabelbrücke beidseitig klemmen, auf den Lenker ein paar mal drücken damit die Gabel einfedert (Bremse ziehen oder noch besser gegen Wand). So richten sich die Holme die obere Brücke hin wie es die Fuhrungsbuchsen wollen, nämlich spannungsfrei). Danach oben klemmen, feddich.
 
Nachdem die Aprilia Navigation App mir nicht zusagt und die Sygic von Ducati kein ordentliches GPX Routing kann, suche ich nach einer Alternative.

Zwei Alternativen habe ich im Auge 👁️
1. Calimoto
2. Kurviger

So auf den ersten Blick gefällt mir Kurviger ganz gut. Die Planung am PC ist prima und bei Calimoto habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Meine kurze Frage: Können beide auch stabil im Querformat auf IOS navigieren? Hier liest man unterschiedliches, möglicherweise auch schon veraltet.
 
Ich nutz Kurviger, die Tourer kostet glaub 30 Euro im Jahr. Calimoto hatte ich auch mal. Calimoto labert mehr, schlägt dir Pausen vor, sagt dir wie lange du schon unterwegs bist. Ist jetzt nicht negativ gemeint. Ansonsten funktionieren beide echt gut. Das einzig negative über Calimoto ist der Preis.
 
Meine Erfahrung mit Kurviger: wenn Du als Vorgabe "kurvige Stecke" wählst, maximiert die App die Kurvenwinkel. Das hört sich auf den ersten Blick gut an, bedeutet in der Praxis aber Stecken, die so verwinkelt und langsam sind, dass es mit einer V4 keinen Spaß macht.
 
Das ist nur eine Einstellsache. Du kannst die Straßen auswählen die du nicht fahren möchtest und die auch nach Prioritäten einstellen wie sie in die Berechnungen einbezogen werden.
 
Ich nutz Kurviger, die Tourer kostet glaub 30 Euro im Jahr. Calimoto hatte ich auch mal. Calimoto labert mehr, schlägt dir Pausen vor, sagt dir wie lange du schon unterwegs bist. Ist jetzt nicht negativ gemeint. Ansonsten funktionieren beide echt gut. Das einzig negative über Calimoto ist der Preis.
Ja, 30 Euro pro Jahr ist ein fairer Preis. 👍Nutzt du das im Querformat oder Hochkant?
 
Ich nutz Kurviger, die Tourer kostet glaub 30 Euro im Jahr. Calimoto hatte ich auch mal. Calimoto labert mehr, schlägt dir Pausen vor, sagt dir wie lange du schon unterwegs bist. Ist jetzt nicht negativ gemeint. Ansonsten funktionieren beide echt gut. Das einzig negative über Calimoto ist der Preis.
Du kannst das Gelabere in Calimoto ausschalten.
 
Ich nutze es nur im Hochformat, weil ich in der fahrtrichtungsabhängigen 2D-Ansicht die Strecke vor mir sehen möchte, nicht die Landschaft links und rechts der Straße.
Bei der Tuono hab ich es auch hochkant. Bei der Multi kann ich das Sygic mit der Kartendarstellung im Cockpit integriert darstellen. Das ist dann auch im Querformat und die Darstellung ist OK. Nur dass sich Sygic immer aufhängt und die Navigation einfach nichts taugt. Ich möchte jetzt gerne das Smartphone quer direkt über das Cockpit vom Motorrad haben und glotze dann immer nach vorne Richtung Strasse.
 
Meine Erfahrung mit Kurviger: wenn Du als Vorgabe "kurvige Stecke" wählst, maximiert die App die Kurvenwinkel. Das hört sich auf den ersten Blick gut an, bedeutet in der Praxis aber Stecken, die so verwinkelt und langsam sind, dass es mit einer V4 keinen Spaß macht.
Das wird noch geiler, wenn dich das Ding 30km vorm Gebirge einfach noch 30km durch die Stadt schickt, wo gäbe es auch geilere Kurven.

Generell bin ich aber mit Kurviger hochgradig zufrieden, bin aber nicht mal zahlender Kunde. Dafür machen die eine sehr gute Figur. Calimoto hab ich seit 5 Jahren nicht mehr benutzt, kann daher keinen Vergleich ziehen.
 
Moin,

die Frau nutzt TomTom Go für 19,99/Jahr und ist top zufrieden. (Mopped und Auto)

Immer 2D genordet, wie Papier halt. Funktioniert in allen Ausrichtungen sehr gut!

Just my two cents :-)
 
Hab mir jetzt ein paar YouTube Videos reingezogen. Speziell über die Routenplanung und dem Vergleich zwischen Kurviger, Calimoto, und anderen Anbietern. Die beiden ersten sind unter dem Strich gleich auf und sehr gut. Bezüglich dem Querformat habe ich mir jetzt mal die App unter IOS aufs Iphone geladen. In der kostenlosen Variante kann man zwar nicht navigieren, aber zum Testen der Darstellung und der Navigation gibt es die Möglichkeit der Simulation. Die Darstellung zieht die Navigation nicht in den Mittelpunkt sondern immer in das rechte Drittel des Bildschirms und die Orientierung kann man fest auf Hoch oder Quer stellen. Ich finde das ganz OK so. Der Webplaner ist übrigends einwandfrei. Gefällt mir (y)

Ich denke, ich werde im Frühjahr dann auf Kurviger Tourer+ wechseln für 30€ / Jahr, auch wenn ich die Premium Version von Sygic mit Ducati umsonst habe. Es macht keinen Spaß, wenn bei der Routenplanung irrsinnige Schleifen auf gerade Strecke rauskommen oder das Teil einfriert.

Hier die Kurviger App auf IOS im Querformat:

IMG_1450.webp
 
Motoplex
Zurück
Oben