Lack am Tankdeckel platzt ab

Kann man den Ring vom Tankdeckel nicht separat tauschen, also ohne das Teil mit dem Schloss?
Bei meiner V4 geht das. Beim Umbau auf einen SW-Motech Quick Lock EVO Tankring musste der Originale Tankring runter und der neue von SW-Motech drauf.

Wenn der neue Ring die selben Aufnahmen hat, dann sollte das wohl gehen.
Sind die Dinger denn genormt oder so?

IMG-20231006-WA0000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der neue Ring die selben Aufnahmen hat, dann sollte das wohl gehen.
Sind die Dinger denn genormt oder so?

Anhang anzeigen 126511
Meines Wissens gibt es da keine Normung. So wie ich die Tankringe vorher mal angeschaut habe sind die V4 und RS660 unterschiedlich.
Ich würde mal im online Teilekatalog schauen ob es den Ring einzeln gibt.

Mir wäre das den ganzen Aufriss mit Garantie und Händler und Hinke Honke nicht wert.
Wenn ich es störend empfände, dann würde ich das Teil ausbauen, Glasperlstrahlen und vernünftig lackieren oder beschichten. Geht wunderbar im Winter. Das ist weniger umständlich, dann aber auf jeden Fall strapazierfähiger.

Ich hole diesen Thread mal kurz aus der Versenkung empor, da ich nun genau das gleiche Problem habe. Auch um die 3 Tausend auf der Uhr mit meiner RS660, Baujahr 2025! und ja, gleiches Symptombild bei mir …

Meine Frage an denjenigen, der das damals seinem Händler gezeigt hatte: Was kam rum? Hab meinem vor gut ner Stunde ne Mail zukommen lassen, mit dem besagten Schadensbild – da wusste ich aber noch nicht, dass dies wohl mehreren widerfahren ist, so der Anschein.

Bei mir ist es genau am Schraubenkopf, wo ich vermute, dass die Schraube vielleicht bei der Montage zu viel Drehmoment bekommen hat? und so der Lack abgeplatzt ist? Kann es mir anders nicht erklären, da ich ebenfalls, so wie ich es in der Fahrschule gelernt habe, den Tankrüssel immer mit beiden Händen festhalte und tanke. Ein Absetzen des Tankhahns kommt also nicht als Ursache in Frage … Auch habe ich bisher nichts am Tankdeckel gemacht/geschraubt oder dergleichen.

Wenn alle Stricke reißen, habe ich mir schon den ein oder anderen Tankdeckel angesehen, wobei man hier ja ebenfalls aufpassen muss bezüglich einer ABE. An sich gefiel mir der von Gilles recht gut. Nur wäre ich mir da unschlüssig bezüglich dessen Schnellverschluss. Ob man dies dann auch per HAnd einfach öffnen kann oder man diesen besagten Schlüssel benötigt...bzw. Gefahr von Spritklau bei den heutigen Preisen :X3:

Anhänge

• IMG_20260327_095411.webp
    IMG_20260327_095411.webp
    179,3 KB · Aufrufe: 28
Hat meine tuono aus 2024 auch, per Garantieantrag kriegst du wahrscheinlich einen neuen

Motoplex
Zurück
Oben