Lambdas bei Akrapovic Komplettanlage mit RaceMap aktiv?

Stimmt :)

Ich seh es sogar anders.. Bei meiner Panigale ist mir damals aus dem SSTK Krümmer von Hertrampf die vordere Lambda rausgerissen (mit Stopfen).. Also nur anfällig der scheiss :P
 
Hi Phil,
mich würde es ja mal interessieren wie dein Schrauber das begründet, die Lambda stillzulegen.
Closed loop macht Sinn - das ecu regelt doch mit Abgasmessung präziser als ohne. Gemischbildung ist bei jedem Mapping ein Thema.

Schräge Grüße
Jeronimo
da liegst du leider nicht ganz richtig.

Der in der ECU hinterlegte Sollwert fuer den Regelbereich liegt bei Lambda 1 bzw AFR 14,7..... abgesehen davon kann die Schmalband Lambda Sonde auch nicht wirklich weit daneben darstellen.

AFR 14,7 mag aus Gründen der Abgasvorschriften, Wirksamkeit des Kats sowie Wirtschaftlichkeit ganz pasabel sein, ist jedoch was Temperaturentwicklung, Leistung und vorallem Gasannahme in Verbindung mit Schubabschaltung angeht....ziemlicher Mist...

Als Lösung kommen da versch. Dinge in Frage.
Bei der RSV4 fahren die meisten ein fixes Mapping (Race ECU) ohne Lambda Regelung...daher kann man die Sonden auch ausbauen und mit Blindstopfen verschließen.
Alternativ kann man ein individuelles Mapping erstellen durch Messung des Gesamtabgases oder mit Breitband Lambdasonden zylinder(bank)selektiv.
Auch eine closed Loop Regelung mit Breitbandsonden und AFR sollwerten ist möglich.
Auf die Spitze treiben kann man es mit zusätzlicher Abgastempeaturmessung, was wichtiger wird sobald es an die Veränderung der Zündung geht.

Zur eig. Fragestellung: Wenn du nicht vorhast ein individuelles Mapping zu erstellen brauchst du gar keinen Anschluss. Blindstopfen rein und gut.
Ansonsten sind zwei (zylbank v. & h.) ganz okay...bei V Motoren läuft der/dir hintere/n Zyl, bei Reihenmotoren die innenliegenden Zyl i.d.R. fetter aus thermischen Gründen.

Gruss
 
Habs geklärt jetzt.. Er soll die Lambdas weglassen und gut is. Aprilia hat es ihm auch so gesagt.

Früher oder später kommt eh das optimierte SSTK Map drauf von Gabro.. Da ist die Lambdasteuerung komplett aus..

Allerdings soviel ich weiss ist das Benzinmapping von Race ECU und SSTK ECU bei Aprilia eh gleich.. Also was will ich dann mit Lambdas.

Danke für eure Tipps!
 
da liegst du leider nicht ganz richtig.

Der in der ECU hinterlegte Sollwert fuer den Regelbereich liegt bei Lambda 1 bzw AFR 14,7..... abgesehen davon kann die Schmalband Lambda Sonde auch nicht wirklich weit daneben darstellen.

AFR 14,7 mag aus Gründen der Abgasvorschriften, Wirksamkeit des Kats sowie Wirtschaftlichkeit ganz pasabel sein, ist jedoch was Temperaturentwicklung, Leistung und vorallem Gasannahme in Verbindung mit Schubabschaltung angeht....ziemlicher Mist...

Als Lösung kommen da versch. Dinge in Frage.
Bei der RSV4 fahren die meisten ein fixes Mapping (Race ECU) ohne Lambda Regelung...daher kann man die Sonden auch ausbauen und mit Blindstopfen verschließen.
Alternativ kann man ein individuelles Mapping erstellen durch Messung des Gesamtabgases oder mit Breitband Lambdasonden zylinder(bank)selektiv.
Auch eine closed Loop Regelung mit Breitbandsonden und AFR sollwerten ist möglich.
Auf die Spitze treiben kann man es mit zusätzlicher Abgastempeaturmessung, was wichtiger wird sobald es an die Veränderung der Zündung geht.

Zur eig. Fragestellung: Wenn du nicht vorhast ein individuelles Mapping zu erstellen brauchst du gar keinen Anschluss. Blindstopfen rein und gut.
Ansonsten sind zwei (zylbank v. & h.) ganz okay...bei V Motoren läuft der/dir hintere/n Zyl, bei Reihenmotoren die innenliegenden Zyl i.d.R. fetter aus thermischen Gründen.

Gruss
@TickTack,

das Thema "Auf die Spitze treiben kann man es mit zusätzlicher Abgastemperaturmessung, was wichtiger wird sobald es an die Veränderung der Zündung geht" hat aber nichts mit den Lambdasonden zu tun und auch nichts mit der Temperatur.
Dass eine Zündzeitpunktveränderung auch Temperatureinflüsse hat ist logisch.
Richtung spät >>>Abgastemperatur heißer, Richtung früh >>> kälter

Gehst du aber mit der Zündung zu viel früh wirds ganz kalt. Dann ist er nähmlich hin der Motor. Weil unsere V4 keine Klopferkennung über Sensoren haben. Und wenn du es akkustisch hörst bei 13000 Umdr. ist es zu spät. Dann hast schon einen Motorschaden.
An solche Themen sollte man eigentlich nur ran wenn man eine Klopferkennungsmöglichkeit. Z.B. Indiziertechnik von AVL hat.
Oder Anbringen von nachträglichen Sensoren. Ist aber je nach Bauart des Motors nicht so einfach nur die Verbrennungsklopfer zu erkennen. Also eine sehr heikle Sache.
Weiß nicht wieviele Klopfschäden du schon gesehen hast ????? Das kann soweit gehen dass die Kolbenringe an einer Stelle des Kolbenbodens nur noch frei in der Luft stehen. Rest der Kolbenringnut ist abgebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt :)

Ich seh es sogar anders.. Bei meiner Panigale ist mir damals aus dem SSTK Krümmer von Hertrampf die vordere Lambda rausgerissen (mit Stopfen).. Also nur anfällig der scheiss :p

Das ist leider ein Termignoni Problem, welches auch auf die mangelnde Verabeitung zurück zu führen ist.
Hatte ich auch . Einmal richtig neu reingeschweißt und gut ist.

Gruß Markus
 
Oder von Hertrampf :P Denn der hat damals die großen Lambdasonden nachträglich eingeschweisst.
 
@TickTack,

das Thema "Auf die Spitze treiben kann man es mit zusätzlicher Abgastemperaturmessung, was wichtiger wird sobald es an die Veränderung der Zündung geht" hat aber nichts mit den Lambdasonden zu tun und auch nichts mit der Temperatur.
Dass eine Zündzeitpunktveränderung auch Temperatureinflüsse hat ist logisch.
Richtung spät >>>Abgastemperatur heißer, Richtung früh >>> kälter

Gehst du aber mit der Zündung zu viel früh wirds ganz kalt. Dann ist er nähmlich hin der Motor. Weil unsere V4 keine Klopferkennung über Sensoren haben. Und wenn du es akkustisch hörst bei 13000 Umdr. ist es zu spät. Dann hast schon einen Motorschaden.
An solche Themen sollte man eigentlich nur ran wenn man eine Klopferkennungsmöglichkeit. Z.B. Indiziertechnik von AVL hat.
Oder Anbringen von nachträglichen Sensoren. Ist aber je nach Bauart des Motors nicht so einfach nur die Verbrennungsklopfer zu erkennen. Also eine sehr heikle Sache.
Weiß nicht wieviele Klopfschäden du schon gesehen hast ????? Das kann soweit gehen dass die Kolbenringe an einer Stelle des Kolbenbodens nur noch frei in der Luft stehen. Rest der Kolbenringnut ist abgebrannt.

Hi Picke,
ich habe nicht behauptet, dass die Abgastemperaturmessung etwas mit den Lamdasonden zu tun hat. Da hast du mich wohl falsch verstanden.
Sehr wohl aber mit der Temperatur, welche bei der Abstimmung sehr nuetzlich ist.
Das wollte ich, rein informativ anführen.
U.A. weil man das bei den RSV4 in der WSBK gut sehen konnte.

Zu deiner Frage(?): Klopfschäden habe ich in vielen Facetten gesehen, jedoch vornehmlich an 2 Takt Motoren mit hoher Literleistung...dort lässt man im Übrigen den Motor in gewissen Grenzen klopfen(Anzahl x pro Runde)..hierfür gibts sogenannte Deto-Counter.
Die Messung erfolgt zwischen Kopf und Zündkerze.
Dort geht man sehr viel stärker an die Grenzen was Bedüsung, Quetschmaß, Quentschkantenbreite, effekt. Verdichtung usw angeht.
Zum Schutz werden an Zylinder oftmals Detoringe zum Kopfbereich anstatt der Nikasilbeschichtung bei Aluzylindern verbaut, aber auch mehrteilige Köpfe.

Das geht aber dann nun wirklich am Thema vorbei!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Thema nur aufgegriffen weil das Wort Zündung alleine schon bei manchen die günstige und schnelle Leistungssteigerung in Aussicht stellt.Ohne das Risiko zu kennen.
Ich habe bei mir im Geschäft jeden Tag mit Datenstandsabstimmung zu tun und kenn das Risiko bei Abstimmungsarbeiten wo die Klopfregelung noch nicht geht. Weil die muss auch zuerst angepasst werden bevor sie funktioniert.
Und würdest du so manchen die Möglichkeit geben so einfach an den Zündungskennfeldern zu spielen könnte der liebe Vince oder Roland keinen Urlaub machen. Die wären dann im Dauereinsatz die defekten Motoren wieder flott zu machen.
 
Deine Absicht ist löblich und nachvollziehbar.
Obgleich ich die Notwendigkeit eines Klopfsensors nicht zwingend sehe.
Eine Einstellung der Zündung kann auf Prüfstaenden mit variabler Last (steady RPM) und HP-Reading erfolgen. Als Backup hat man die Abgastemperatur.
Meine Erfahrungen sind dafür aber zu gering, vllt. kannst du mehr dazu sagen (gerne auch per PN).

Gruss
 
Hi, da ja gerade Fachmänner da sind - mir erschliesst sich diese Gabro fernabstimmung nicht wirklich? Wie kann man ein Motorrad verbessern ohne es zu testen? Das ist doch dann ähnlich dem racemap oder? Software drauf und fertig ... klingt für mich nach chiptuning.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Sicher ist eine Abstimmung vor Ort besser, aber Gabro z.B. optimiert die sehr konservativen Racing Maps von aprilia so weit das es zu 95% sehr gut passt.. Somit kann man sich den Aufwand (Zeit/Geld/Extreme Belastung des Motorrads am Prüfstand.) sparen.
 
Hi, da ja gerade Fachmänner da sind - mir erschliesst sich diese Gabro fernabstimmung nicht wirklich? Wie kann man ein Motorrad verbessern ohne es zu testen? Das ist doch dann ähnlich dem racemap oder? Software drauf und fertig ... klingt für mich nach chiptuning.

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Wenn du entsprechende Prüfstandsdaten zur Verfügung stellst (also Abgasstrom etc. misst) und ihm zukommen lässt, stimmt er es dann darauf ab.
 
ja vor allem flasht er es auf dein original steuergerät (oder du kaufst ein gebrauchtes zusätzliches..) und du musst nicht das komplette bei aprilia kaufen.. ;)

gasgriff neu anlernen kann man ja über guzzidiag selber zuhause ..
 
ja vor allem flasht er es auf dein original steuergerät (oder du kaufst ein gebrauchtes zusätzliches..) und du musst nicht das komplette bei aprilia kaufen.. ;)

gasgriff neu anlernen kann man ja über guzzidiag selber zuhause ..

Das stimmt so nicht ganz. Je nachdem muss mittels PADS noch ABS an oder abgestellt werden.

Gruß Markus
 
Und wo ist dann der Unterschied zum Akra-Map, was man mit der Anlage oder Topf direkt von Aprilia bekommt?
Oder besser gefragt, was macht oder verändert das Akra-Mapping?
 
gasgriff neu anlernen kann man ja über guzzidiag selber zuhause ..[/QUOTE]

Drosselklappen anlernen auch?
 
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