Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
da liegst du leider nicht ganz richtig.Hi Phil,
mich würde es ja mal interessieren wie dein Schrauber das begründet, die Lambda stillzulegen.
Closed loop macht Sinn - das ecu regelt doch mit Abgasmessung präziser als ohne. Gemischbildung ist bei jedem Mapping ein Thema.
Schräge Grüße
Jeronimo
@TickTack,da liegst du leider nicht ganz richtig.
Der in der ECU hinterlegte Sollwert fuer den Regelbereich liegt bei Lambda 1 bzw AFR 14,7..... abgesehen davon kann die Schmalband Lambda Sonde auch nicht wirklich weit daneben darstellen.
AFR 14,7 mag aus Gründen der Abgasvorschriften, Wirksamkeit des Kats sowie Wirtschaftlichkeit ganz pasabel sein, ist jedoch was Temperaturentwicklung, Leistung und vorallem Gasannahme in Verbindung mit Schubabschaltung angeht....ziemlicher Mist...
Als Lösung kommen da versch. Dinge in Frage.
Bei der RSV4 fahren die meisten ein fixes Mapping (Race ECU) ohne Lambda Regelung...daher kann man die Sonden auch ausbauen und mit Blindstopfen verschließen.
Alternativ kann man ein individuelles Mapping erstellen durch Messung des Gesamtabgases oder mit Breitband Lambdasonden zylinder(bank)selektiv.
Auch eine closed Loop Regelung mit Breitbandsonden und AFR sollwerten ist möglich.
Auf die Spitze treiben kann man es mit zusätzlicher Abgastempeaturmessung, was wichtiger wird sobald es an die Veränderung der Zündung geht.
Zur eig. Fragestellung: Wenn du nicht vorhast ein individuelles Mapping zu erstellen brauchst du gar keinen Anschluss. Blindstopfen rein und gut.
Ansonsten sind zwei (zylbank v. & h.) ganz okay...bei V Motoren läuft der/dir hintere/n Zyl, bei Reihenmotoren die innenliegenden Zyl i.d.R. fetter aus thermischen Gründen.
Gruss
Stimmt
Ich seh es sogar anders.. Bei meiner Panigale ist mir damals aus dem SSTK Krümmer von Hertrampf die vordere Lambda rausgerissen (mit Stopfen).. Also nur anfällig der scheiss![]()
@TickTack,
das Thema "Auf die Spitze treiben kann man es mit zusätzlicher Abgastemperaturmessung, was wichtiger wird sobald es an die Veränderung der Zündung geht" hat aber nichts mit den Lambdasonden zu tun und auch nichts mit der Temperatur.
Dass eine Zündzeitpunktveränderung auch Temperatureinflüsse hat ist logisch.
Richtung spät >>>Abgastemperatur heißer, Richtung früh >>> kälter
Gehst du aber mit der Zündung zu viel früh wirds ganz kalt. Dann ist er nähmlich hin der Motor. Weil unsere V4 keine Klopferkennung über Sensoren haben. Und wenn du es akkustisch hörst bei 13000 Umdr. ist es zu spät. Dann hast schon einen Motorschaden.
An solche Themen sollte man eigentlich nur ran wenn man eine Klopferkennungsmöglichkeit. Z.B. Indiziertechnik von AVL hat.
Oder Anbringen von nachträglichen Sensoren. Ist aber je nach Bauart des Motors nicht so einfach nur die Verbrennungsklopfer zu erkennen. Also eine sehr heikle Sache.
Weiß nicht wieviele Klopfschäden du schon gesehen hast ????? Das kann soweit gehen dass die Kolbenringe an einer Stelle des Kolbenbodens nur noch frei in der Luft stehen. Rest der Kolbenringnut ist abgebrannt.
Hi, da ja gerade Fachmänner da sind - mir erschliesst sich diese Gabro fernabstimmung nicht wirklich? Wie kann man ein Motorrad verbessern ohne es zu testen? Das ist doch dann ähnlich dem racemap oder? Software drauf und fertig ... klingt für mich nach chiptuning.
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
ja vor allem flasht er es auf dein original steuergerät (oder du kaufst ein gebrauchtes zusätzliches..) und du musst nicht das komplette bei aprilia kaufen..
gasgriff neu anlernen kann man ja über guzzidiag selber zuhause ..
Drosselklappen anlernen auch?ja vor allem flasht er es auf dein original steuergerät (oder du kaufst ein gebrauchtes zusätzliches..) und du musst nicht das komplette bei aprilia kaufen..
gasgriff neu anlernen kann man ja über guzzidiag selber zuhause ..
Ja, Drosselklappen anlernen geht auch über guzzidiag.