Laptimer

WSC-Neuss Shop

1000killer

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Yamaha R6
Modelljahr
2014
Mal eine Frage zum Original laptimer. Ixh Stelle mir die Frage ob es Sinn macht sich ein Laptimer zu kaufen oder einen gps Receiver für das originale Dashboard . Achja hab ne rsv4 aus 17. mit für die Renne.

Meine Frage also .

Was kann der gps reviver mit dem Original dashboard. Welche Funktionen bietet es? Auf YouTube und Google finde ich nichts.
 
Ich habe gute 100€ mehr ausgegeben und mich gleich für einen Starlane Stealth Lite V4x entschieden. Ein Corsaro z.B. war mir zu oversized. Runden- und Sektorzeiten genügen mir.
Mit der Software lassen sich die Daten dann auch nachträglich wenigstens auslesen und etwas analysieren. Mache ich aber auch recht selten.
In der Regel schaue ich während und nach der Fahrt lediglich auf meine Sektor- und Rundenzeiten. Das Teil ist klein und funktioniert astrein.
Hier mal ein Beispiel:
Bildschirmfoto 2023-03-28 um 08.19.52.jpg
 
Meine Frage hast du leider nicht beantwortet. Was die starlane gps laptimer können ish mot bewusst. Ich frage was die dashs können.
 
Das steht im Bedienerhandbuch, bei mir ab S. 41 ff.
Wenn es mit mit einem GPS Empfänger ergänzt wird, spart man sich das ungenaue Aktivieren per Fernlichtschalter und kann über die mitgelieferte Software auch anschließend Sektorzeiten etc. auslesen.
Da das originale Dash keine GPS Daten verarbeiten kann, siehst du (ausschließlich im Modus Race) im Dash eben nur das, was das Dash auch hergibt.

3.1) Lap times (Rundenzeiten)
Durch kurzes Drücken oder Schieben nach rechts des MODE-Wahlschalters kann die Funktion Lap times aufgerufen werden.
Diese Funktion ermöglicht die Ansicht der gespeicherten Lap und die dazugehörigen Informationen, darunter:

- Anzahl der Runden.

- Zeit auf der Rennstrecke.

- Maximaler Drosselklappen-Öffnungswinkel.

- Höchstgeschwindigkeit.

- Bremsleistung.


Um alle gespeicherten Lap anzuzeigen, den MODE-Wahlschalter nach unten oder nach oben schieben.
Mit der Anzeige ">" vor der Lap-Anzahl, wird die gespeicherte Bestzeit angezeigt.
Um zu dem Menü "Lap times" zurückzukehren, kurz den MODE-Wahlschalter nach links drücken.

Bildschirmfoto 2023-03-28 um 13.01.12.png
 
Hey war nicht böse gemeint, sorry Wenn es unfreundlich rüber kam. Danke für die info. Ich überleg wirklich ob ein 3x oder der Empfänger Sinn. Macht. Allerdings wenn es keine Sektoren anzeigt geht es eher in die Richtung 3x .
 
Ich hab mich auch dagegen entschieden. Der Funktionsumfang für die Kohle hat mir nicht ausgereicht.
Als "Budgetlösung" funktioniert ein altes Handy mit der Racechrono Software gut. Wenn es sehr gut werden sollen benötigst du zusätzlich noch ein GPS Empfänger mit höherer Frequenz (10 Hz oder höher). Damit kannst du deine gefahrene Linie ohne große Interpolation nachvollziehen.
Der Empfänger kann gut mit Klett und Kabelbinder am Moped befestigt werden. Beim Handy sollte man sich eine gute Halterung anschaffen und diese zusätzlich sichern, um das Verlieren auszuschließen. Versteht sich aber eigentlich auch von selbst.
Die Racechrono Software ist meiner Meinung nach intuitiv aufgebaut und bietet eine Menge Möglichkeiten diverse Daten (inklusive Videos bei der Pro Version) übereinander zu legen. Inkludiert ist auch ein Export für YouTube oder das Familienalbum.
Kosten:
Racechrono Pro: ~ 20€
GPS Empfänger: ~125€
Altes Handy: ~ 50€
Handyhalterung: ~ 30€
Screenshot_2023-03-28-19-31-53-200-edit_com.racechrono.app.jpgIMG_20230328_193333.jpg
 
Ich hab mich auch dagegen entschieden. Der Funktionsumfang für die Kohle hat mir nicht ausgereicht.
Als "Budgetlösung" funktioniert ein altes Handy mit der Racechrono Software gut. Wenn es sehr gut werden sollen benötigst du zusätzlich noch ein GPS Empfänger mit höherer Frequenz (10 Hz oder höher). Damit kannst du deine gefahrene Linie ohne große Interpolation nachvollziehen.
Der Empfänger kann gut mit Klett und Kabelbinder am Moped befestigt werden. Beim Handy sollte man sich eine gute Halterung anschaffen und diese zusätzlich sichern, um das Verlieren auszuschließen. Versteht sich aber eigentlich auch von selbst.
Die Racechrono Software ist meiner Meinung nach intuitiv aufgebaut und bietet eine Menge Möglichkeiten diverse Daten (inklusive Videos bei der Pro Version) übereinander zu legen. Inkludiert ist auch ein Export für YouTube oder das Familienalbum.
Kosten:
Racechrono Pro: ~ 20€
GPS Empfänger: ~125€
Altes Handy: ~ 50€
Handyhalterung: ~ 30€
Anhang anzeigen 111780Anhang anzeigen 111781
Kannst du einen konkreten GPS-Empfänger empfehlen? Vorzugsweise kompatibel mit iOS Geräten?
 
Kannst du einen konkreten GPS-Empfänger empfehlen? Vorzugsweise kompatibel mit iOS Geräten?
Ich habe mir eine Race Box Mini während der Kickstarter Phase gekauft. Allerdings nutze ich sie mit Android. Da läuft sie bisher frei von Störungen. Als Handy benutze ich ein Galaxy A5. Ist nicht so groß wie die aktuellen Handys, relativ leicht und fällt im Falle eines Sturzes im Gesamtschaden nicht schwer ins Gewicht.
 

Schau mal meine letzten Beiträge. So hab ich mir einen Laptimer zusammengestellt.
 
Servus an alle...

meine Frage wäre (ich habe hier keinen Beitrag dazu bisher entdeckt), ob jemand von Euch Erfahrung mit dem originalen Lap Timer bei der RSV4 ab 2021 hat.
Laut Handbuch soll das ja auch irgendwie automatisch funktionieren, das der an einem gewissen Punkt an der Strecke wo man den betätigt dann auch jede Runde automatisch zählt.
Ich hatte das jetzt in Aragon mal probiert, aber es hat nur einmal funktioniert und danach hab ich es nicht mehr hinbekommen.
Im Handbuch ist es leider auch bissl dürftig erklärt.
Grüße,
Andreas
 
Servus an alle...

meine Frage wäre (ich habe hier keinen Beitrag dazu bisher entdeckt), ob jemand von Euch Erfahrung mit dem originalen Lap Timer bei der RSV4 ab 2021 hat.
Laut Handbuch soll das ja auch irgendwie automatisch funktionieren, das der an einem gewissen Punkt an der Strecke wo man den betätigt dann auch jede Runde automatisch zählt.
Ich hatte das jetzt in Aragon mal probiert, aber es hat nur einmal funktioniert und danach hab ich es nicht mehr hinbekommen.
Im Handbuch ist es leider auch bissl dürftig erklärt.
Grüße,
Andreas
Kurz mal überlegen :unsure:
Hat die einen GPS-Empfänger?
Nein = wie soll der Laptimer dann ein Signal empfangen?
🤷‍♀️🙉;)
 
Ja... da gebe ich Dir Recht, überlegt hatte ich das auch schon, das es ohne GPS schwierig werden dürfte, nur irgendwie ging das mal in einer Runde, da hat die Uhr tatsächlich am selben Punkt wie vorher aktiviert nen neue Runden angefangen.
Kann ja aber eigentlich nur Zufall gewesen sein.
Ich hatte gesegeh das WCS sowas wie ein GPS Modul anbietet.
Hat jemand von Euch schon eine Modul was er empfehlen kann, für den originalen Lap Timer, oder ist das gar nicht möglich?
 
Ja... da gebe ich Dir Recht, überlegt hatte ich das auch schon, das es ohne GPS schwierig werden dürfte, nur irgendwie ging das mal in einer Runde, da hat die Uhr tatsächlich am selben Punkt wie vorher aktiviert nen neue Runden angefangen.
Kann ja aber eigentlich nur Zufall gewesen sein.
Ich hatte gesegeh das WCS sowas wie ein GPS Modul anbietet.
Hat jemand von Euch schon eine Modul was er empfehlen kann, für den originalen Lap Timer, oder ist das gar nicht möglich?

Ich kann dir den von Starlane empfehlen.
PZ-Racing hat bei mir nicht immer funktioniert....hat nicht gestoppt ist dann weitergelaufen.
Allerdings an einer 2018 er.
Ob das bei der 21 er anders ist kann ich nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für ein PzRacing GPS entschieden. Naja bei 70€ dachte ich mir ich teste es mal. Wenn’s shit ist wie ihr sagt kommt das starlane Health 3 oder 4.


Jetzt eine andere Frage, wo ist der Anschluss dafür und wie sieht er aus? Wo positioniere ich ihn am besten ? Heck oder doch in der Front.
In der Front dachte ich an der Scheibe allerdings von innen. ( siehe roter Punkt ). Aktuell habe ich auch die Stelle foliert so das man es von außen nicht sehen kann.

Danke for eure antworten
 
Ich hab mich auch dagegen entschieden. Der Funktionsumfang für die Kohle hat mir nicht ausgereicht.
Als "Budgetlösung" funktioniert ein altes Handy mit der Racechrono Software gut. Wenn es sehr gut werden sollen benötigst du zusätzlich noch ein GPS Empfänger mit höherer Frequenz (10 Hz oder höher). Damit kannst du deine gefahrene Linie ohne große Interpolation nachvollziehen.
Der Empfänger kann gut mit Klett und Kabelbinder am Moped befestigt werden. Beim Handy sollte man sich eine gute Halterung anschaffen und diese zusätzlich sichern, um das Verlieren auszuschließen. Versteht sich aber eigentlich auch von selbst.
Die Racechrono Software ist meiner Meinung nach intuitiv aufgebaut und bietet eine Menge Möglichkeiten diverse Daten (inklusive Videos bei der Pro Version) übereinander zu legen. Inkludiert ist auch ein Export für YouTube oder das Familienalbum.
Kosten:
Racechrono Pro: ~ 20€
GPS Empfänger: ~125€
Altes Handy: ~ 50€
Handyhalterung: ~ 30€
Anhang anzeigen 111780Anhang anzeigen 111781
Wow... mega nice die Grafik überlagert mit Bremszonen und Gib ihm.
Ich nehme am Wochenende meinen Aim Solo für genaue Zeiten und das Dashbord für Schräglage etc.
 
Motoplex
Oben Unten