LED - Tuning !

WSC-Neuss Shop
Mal davon abgesehen ist das Fernlicht ne absolute Frechheit... so schmal wie das leuchtet darfst echt keine Kurven fahren. Am besten wäre es, wenn alle drei leuchten würden, aber dafür muss es ja überbrückt werden...

Ihr müsst aber echt mit der Höhenverstellung etwas arbeiten. Was bei Halogen gut ausleuchtet, blendet mit LED extremst. Das muss dann nochmal stark nach unten korrigiert werden, sonst blendet ihr den Gegenverkehr und das möchte ich nun auch nicht.

Greets
Bolzi hat ne Anleitung wie alles drei leuchtet. SUFU

Danke für den Hinweis mit der Blendung. Kapiere zwar nicht so ganz wieso, der Strahlengang ist doch derselbe, halt nur mit mehr Photonen pro Sekunde aber ich behalte das im Auge. Erstmal muss das Packet kommen.
Hatte es heute morgen bestellt und heute mittag schon die Mitteilung dass es versandt wurde. Top Service. Wenn das Produkt genauso gut ist hab ich ein wesentliches Manko der Bella beseitigt
 
So, hab eben die von Amazon eingebaut, ohne Probleme! Man muss nur den Schutz vorne etwas Richtung Lüfter eindrücken, dann geht die Staubkappe ohne Probleme wieder drauf und voila, die Tuono sieht auch mit Licht aus, wie von 2015 und net von 1995...

https://drive.google.com/open?id=13LL5aKITm11CQi888gtyk9sCoUdc716B
https://drive.google.com/open?id=15c0RfMqVEEJFqvGvw1FIvlwBLylH7_Bk
https://drive.google.com/open?id=1W9dSRhAh-5CrklLjHUovdoynXpdeWZ9K
https://drive.google.com/open?id=1djExs4tj0X-kLLHY2w-EG16EVUUNfCAE
https://drive.google.com/open?id=1YXA3y6QVtH0ZbzXBVdD6jTARJxHjwfUA
 

Anhänge

  • 20180503_182513.jpg
    20180503_182513.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 189
Bolzi hat ne Anleitung wie alles drei leuchtet. SUFU

Danke für den Hinweis mit der Blendung. Kapiere zwar nicht so ganz wieso, der Strahlengang ist doch derselbe, halt nur mit mehr Photonen pro Sekunde aber ich behalte das im Auge. Erstmal muss das Packet kommen.
Hatte es heute morgen bestellt und heute mittag schon die Mitteilung dass es versandt wurde. Top Service. Wenn das Produkt genauso gut ist hab ich ein wesentliches Manko der Bella beseitigt
Die LEDs leuchten in jeden Abstrahlwinkel DEUTLICH extremer. Ein schlichtes Hinschauen ist nahezu unmöglich. Auch nach vorne strahlt es etwas stärker ab, das normale Halogen-Licht hat hier eine schwarze Schutzschicht nach vorne und strahl wohl in nem Winkel von ca. 130-140° und keine vollen 180° nach vorne. Einfach den üblichen Trick mit der Wand 10m entfernt oder sogar mit nem Auto vor dir testen - letzteres habe ich durchgeführt, bis ich wirklich von hinten nicht in den Innenraum geblendet habe.

Greets
 
Bild mir Kappe hinten drauf



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also meine RSV4 Fac hatt definitiv H11 , die von Twister13 verlinkten schauen vom gesamtmaas kürzer aus , wahrscheinlich durch den fehlen ventilator , aber mal ehrlich die Bella sieht ehh aus wie von nem anderen stern , da werden die zwei propeller ausm scheinwerfer sowieso nicht auffallen, zudem glaub ich den kühlkörper mit ner abdeckung zu verstecken wird kein guter plan sein , nach ner stunde fahrt haste zwei zigarettenanzünder im cockpit :) muss ich ehrlich sagen das nen hunni zum probieren einfach zuviel ist , da kommt der Gargamel in mir zum vorschein .
 
Die LEDs leuchten in jeden Abstrahlwinkel DEUTLICH extremer. Ein schlichtes Hinschauen ist nahezu unmöglich. Auch nach vorne strahlt es etwas stärker ab, das normale Halogen-Licht hat hier eine schwarze Schutzschicht nach vorne und strahl wohl in nem Winkel von ca. 130-140° und keine vollen 180° nach vorne. Einfach den üblichen Trick mit der Wand 10m entfernt oder sogar mit nem Auto vor dir testen - letzteres habe ich durchgeführt, bis ich wirklich von hinten nicht in den Innenraum geblendet habe.

Greets
Stimmt!
Die schwarze Kappe hab ich übersehen. Wie gross ist denn der Aufwand das alles zurück zu bauen, also die Verkabelung etc. ich weiss ja nicht was die alles umbauen wollen. Also kann ich das Risiko eingehen die Dinger mit nach Sardinien zu nehmen und kann ich im Notfall das alles mit Bordmitteln zurück bauen und ne stinknormale H7 reinfummeln?
 
Bild mir Kappe hinten drauf



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kappe + Lüfter = Blödsinn
Keine Kappe + Regen = Blödsinn
Fazit: Lichtausbeute original = kacke , Lichtausbeute mit LED: deutlich besser, (Lebensgefahr für Fahrer & entgegenkommende mal außen vor gelassen)
 
Kappe + Lüfter = Blödsinn
Keine Kappe + Regen = Blödsinn
Fazit: Lichtausbeute original = kacke , Lichtausbeute mit LED: deutlich besser, (Lebensgefahr für Fahrer & entgegenkommende mal außen vor gelassen)
Naja, auf den ersten Blick hast Du Recht.

Aber die herkömmliche Birne hat 'ne Verlustleistung in Form von Wärme von ca. 95%.
Die Wärme entsteht direkt am Kolben in der „Brennkammer“ des Scheinwerfers, heizt alles andere ja aber kräftig mit. Mehrere hundert Grad am Glas selber.

Die Wärme wird ja sicher auch nach hinten zum Sockel abgeleitet. Also eine gewisse Wärmeentwicklung und -ableitung ist da bei geschlossener Kappe auch ständig vorhanden.

Bei der LED liegt die Verlustleistung in Form von Wärme bei ca. 80% und entsteht am Sockel.
Die Frage ist jetzt übersteigt diese Wärmeleistung am Sockel bei geschlossener Kappe die der H7 Birne so eklatant dass die Wärmeableitung so überfordert ist dass Gefahr besteht.

Hat schon mal einer die Temperatur am Sockel einer LED gemessen? In der Literatur steht ca. 50 Grad C. Und staut sich die Wärme bei geschlossener Kappe dann dermassen dass es immer weiter nach oben geht?

Wie macht das BMW in seinen GS die ja auch LED haben? Weiss das einer?
 
Guckst Du hier: OEM BMW LED Scheinwerfer

Da das ja keine Nachrüstlösung ist, wird die Wärmeabfuhr gleich bei der Konstruktion mitgeplant!
Aber die kochen auch nur mit Wasser bzw. bauen Alukühlköper und Venti ein...
 
Guckst Du hier: OEM BMW LED Scheinwerfer

Da das ja keine Nachrüstlösung ist, wird die Wärmeabfuhr gleich bei der Konstruktion mitgeplant!
Aber die kochen auch nur mit Wasser bzw. bauen Alukühlköper und Venti ein...
Einen Punkt hat bislang noch keiner erwähnt. Das abtauen bzw. trocknung des Scheinwerfers. Wenn's nass und scheissendreckkalt ist kann durch den Windchill Faktor gerade vorn beim Scheinwerfer es echt kalt werden. Die H7 Birne heizt Dir natürlich die Scheibe auf. Aber was macht ne kalte LED? BMW nutzt die Abwärme im Sockel um das auszugleichen. Scho clever!
 
Jungs, alles Theorien hier... ich werde einfach berichten, ob alles schmilzt oder nicht, kann es mir aber kaum vorstellen. Der Lüfter ist eine übertriebene Vorsorge-Einrichtung. Ich denke, eine passiv-Kühlung hätte da vollkommen gereicht, siehe sonstige LED-Lösungen, die auf dem Markt rumschwirren. Zudem ist es da drin ja nicht luftleer, sondern etwas Zirkulation ist vorhanden. Der Lüfter bewegt auch keine Wirbelstürme, sondern einfach nur etwas Zirkulation an den Fins. Und selbst dafür reicht der vorhandene Platz noch vollkommen aus. Wenn ihr natürlich auf ne 100% sichere Variante vertrauen wollt und möglichst sicher... ja dann wartet, bis der TÜV das absegnet oder sonstwas. Bissl Experimentiergeist muss da scho dahinter sein.

@twister13 was denn für Rückbau? Die werden ganz normal reingesteckt, wie normale Birnen, nur dass die Fassung zuerst reinkommt und anschließend die LED, fertig. Der Ein/Ausbau dauert wohl ca. 14,53267 Sekunden länger, als mit ner normalen H7 ;).
Die Verlustleistung ist wirklich vorhanden, die LED ist alles andere als kalt. Die Abwärme, die dabei entsteht, reicht sicher auch für das Entfrosten der Scheibe (witzig, dass wir uns bei ausschließlich Gutwetterhobbyfahrern drüber unterhalten). Also anfassen wollte ich die LED vorne net, als ich se gestern probeweise außerhalb der Lampenmaske angeschalten haben.
Andere Hersteller, die LEDs ab Werk verbauen, haben teilweise höhenverstellbare, teilweise aber auch nicht. Wie genau die das aber mit der Hitze lösen, kp.

@Ricozrules Die alte Lampenmaske der RSV4 hat H11 dran, das stimmt. Ich rede hier von einer 2015 1100er Factory

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, alles Theorien hier... ich werde einfach berichten, ob alles schmilzt oder nicht, kann es mir aber kaum vorstellen.

@twister13 was denn für Rückbau? Die werden ganz normal reingesteckt, wie normale Birnen, nur dass die Fassung zuerst reinkommt und anschließend die LED, fertig. Der Ein/Ausbau dauert wohl ca. 14,53267 Sekunden länger, als mit ner normalen H7 ;).

Greets

Ei ich dachte an dieses Steuergerät das wohl vorgeschaltet ist. Auf den Bildern von dem Zeug was ich da bestellt habe ist so ein Vorschaltgerät noch in die Lampenmaske gequetscht worden.


564790BE-9504-4969-AB3E-23AA39743A09.png

Und nimmt man einfach den Stecker von der H7 Birne um das Ding anzuschliessen oder muss man da wieder neue Anschlüsse crimpen???:X3:
 
Ei ich dachte an dieses Steuergerät das wohl vorgeschaltet ist. Auf den Bildern von dem Zeug was ich da bestellt habe ist so ein Vorschaltgerät noch in die Lampenmaske gequetscht worden.
Und nimmt man einfach den Stecker von der H7 Birne um das Ding anzuschliessen oder muss man da wieder neue Anschlüsse crimpen???:X3:
Genau wie ichs zuvor gepostet hatte:

https://www.amazon.de/LED-Auto-Sche...ie=UTF8&qid=1525417523&sr=8-5&keywords=h7+led

Da siehst, dass nur nen ganz normales Kabel und Stecker an die vorhandene Buchse gehen, fertig, also nix mit crimpen, umbauen oder sonstwas. Der rest der Elektronik steckt wohl komplet in der Hülse, welche die Hitze ableitet. Wie gesagt, in der Form an meinem V2_Thunfisch bereits seit über nem Jahr im Einsatz, ohne Probleme.

Greets
 
Genau wie ichs zuvor gepostet hatte:

https://www.amazon.de/LED-Auto-Sche...ie=UTF8&qid=1525417523&sr=8-5&keywords=h7+led

Da siehst, dass nur nen ganz normales Kabel und Stecker an die vorhandene Buchse gehen, fertig, also nix mit crimpen, umbauen oder sonstwas. Der rest der Elektronik steckt wohl komplet in der Hülse, welche die Hitze ableitet. Wie gesagt, in der Form an meinem V2_Thunfisch bereits seit über nem Jahr im Einsatz, ohne Probleme.

Greets
Aber nicht bei denen, die twister 13 meint, da kann man das extra Steuergerät sehen, jedoch nicht die Anschlüsse zum originalen Lichtstecker
 
Aber nicht bei denen, die twister 13 meint, da kann man das extra Steuergerät sehen, jedoch nicht die Anschlüsse zum originalen Lichtstecker
Stimmt. Die Variante mit externem Steuergerät habe ich bewusst abgelehnt, weil mir das dann zu viel herumfliegende Teile im Gehäuse sind. Wenns andere Hersteller auch ohne externe Teile hinkriegen, why not?! Zudem macht der Typ mit dem Link wohl eher die Kohle damit, dass ers extra als 1100'er Licht deklariert, aber im Grunde auch nur ein Standardchinzeug ist. Dort wird aber auch der Stecker wohl ganz normal per H7 an die Buchse gehen - is ja kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Die Variante mit externem Steuergerät habe ich bewusst abgelehnt, weil mir das dann zu viel herumfliegende Teile im Gehäuse sind. Wenns andere Hersteller auch ohne externe Teile hinkriegen, why not?! Zudem macht der Typ mit dem Link wohl eher die Kohle damit, dass ers extra als 1100'er Licht deklariert, aber im Grunde auch nur ein Standardchinzeug ist. Dort wird aber auch der Stecker wohl ganz normal per H7 an die Buchse gehen - is ja kein Hexenwerk.
Stimmt wohl, immerhin sind es Philips LED´s...:)
 
Für 160€ krieg ich erstmal verdammt viele China-LEDs :). Der Preis rechtfertigt aktuell nix, vor allem, wo ohnehin noch keine ABE vorhanden ist.
 
Für 160€ krieg ich erstmal verdammt viele China-LEDs :). Der Preis rechtfertigt aktuell nix, vor allem, wo ohnehin noch keine ABE vorhanden ist.
Na ja, sind knapp 120€, aber die ABE wird wohl nicht kommen, ist so ähnlich wie mit Xenon-Licht, Bauartprüfung der Scheinwerfer etc. wird das Problem sein
 
Motoplex
Oben Unten