LED - Tuning !

Daher , es gab doch leute die vorher gepiste haben das die mit propeller unter die abdeckungen passen lies mal die posts durch

Ok. Ja stimmt. Hatte die überflogen. Alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei denen die kein extra Steuergerät dabei haben. Also die kleine Box mit dem Kabel. Dann sind die LEDs nicht für Can-Bus geeignet. Steht auch so in den meisten Beschreibungen. Und die die ein Steuergerät haben können dann einfach eingesetzt werden und das Steuergerät wird einfach zwischen geschalten. So entsteht ein wiederstand und das Can-Bus System denke es ist eine normale Lampe dran.
Ich werde mir mal einen Satz mit passiven Lüfter holen und zusätzlichem Steuergerät. Und werde es mal einsetzen. Mal sehen ob mit oder ohne Steuergerät. Erzählt die Bella 2018er eigendlich wenn eine Birne defekt ist ? Ich glaube das sagt sie einen gar nicht oder ? Daher benötigen wir wohl die zusätzlichen Wiederstände nicht oder ?

So. Habe gesehen das die die ich mir ausgesucht haben doch einen Lüfter haben. Aber trotzdem noch ein paar mm kürzer sind als die anderen. Und sie sind durch das Zusatz Steuergerät Can-Bus fähig steht drin. So kann ich mal sehen ob ohne auch geht.
Ich werde berichten. Am 26. sollen die ankommen.

Anhänge

• EF896B7F-8735-4D2F-8A56-E377DA8BEA51.png
    EF896B7F-8735-4D2F-8A56-E377DA8BEA51.png
    806,5 KB · Aufrufe: 165
Sehen gut aus , was kamen preislich ? Vorallem sehen die in schwarz unauffälliger aus , hab garnicht drüber nachgedacht

35,99 bei Amazone.
Ja wenn man sie bei dir sieht ist es unauffälliger. Stimmt. Mehr als 50 für nen Test wollte ich erst mal nicht ausgeben. Aber da dort alles bei ist. Sogar die extra wiederstände für das Can-Bus dachte ich. Ok ist nen Test wehrt. Aber vielleicht benötigen wir die ja auch gar nicht. Bin schon sehr gespannt.

Da musste nur mit den Widerständen aufpassen , die werden so übertrieben heiss das die dir durchn scheinwerfer schmelzen !

Ja deshalb hoffe ich das die die ich gekauft habe nicht so heiss werden. Sind nicht einfach nur wiederstände so wie ich das sehen kann. Aber wer weiß das schon. Werde sie wohl mal 10-15 min im stand leuchten lassen und das Ladegerät abklemmen. Mal sehen wie warm dann die LEDs werden und auch die Steuergeräte. Ich werde es messen und hier schreiben.

Ja deshalb hoffe ich das die die ich gekauft habe nicht so heiss werden. Sind nicht einfach nur wiederstände so wie ich das sehen kann. Aber wer weiß das schon. Werde sie wohl mal 10-15 min im stand leuchten lassen und das Ladegerät abklemmen. Mal sehen wie warm dann die LEDs werden und auch die Steuergeräte. Ich werde es messen und hier schreiben.
Mit den Leds wirste keine probleme haben bezüglich wärme , die widerstände machen mir eher sorgen , hatte mal vor jahrhunderten an meinem alten TT 8n Led tagfahrlicher montiert mit geanu den widerständen wie auf dem bild , die dinger wurde so heiss das die sich im kunstoff des scheinw. Durchbogen durch die hitze , wenns geht bau dir irgendwas , kleinen metalbügel oder sowas , optional würd ich die auch erstmal ohne widerstände laufen lassen , weiss zwar nicht wieviel aber die ventilatoren braucjen ja auch strom ! Vielleicht reicht die stromaufnahme der vent. Und leds um das can bus nicht agiert ! Probier das bitte vorher bevor du noch den schrott für nüsse mit rumfährst[/QUOTE]

Ups sorry was durcheinander gebracht ,ist an FunkyStarDeluxe gerichtet , lutz hatt ja "fast" die selben wie ich

Ups sorry was durcheinander gebracht ,ist an FunkyStarDeluxe gerichtet , lutz hatt ja "fast" die selben wie ich
Ja die mit den wiederständen aus Metall werden wohl echt heiß. Die zusätzlichen Teile die ich verbauen muss sollten kälter bleiben hoffe ich. Da ist hoffentlich nicht nur ein wiederstand drin. Sondern mehr Elektronik um das Can bus zu überzeugen das alles ok ist.

Hat sich denn bei den E4 Modellen was seitens Can geändert? Bei meiner E3 wird nur bei Fehlfunktion der Blinker gemeckert, ob das Abblendlicht/ Standlicht/ Fernlicht / Rücklicht / Bremslicht funktioniert interessiert das System nicht.

Hat sich denn bei den E4 Modellen was seitens Can geändert? Bei meiner E3 wird nur bei Fehlfunktion der Blinker gemeckert, ob das Abblendlicht/ Standlicht/ Fernlicht / Rücklicht / Bremslicht funktioniert interessiert das System nicht.
das ist bei meiner e3 auch so

Na das wäre super wenn es bei der E4 auch so wäre. Ich denke ich ziehe mal nen Stecker ab und starte sie. Dann sollte ich ja ne Meldung bekommen. Oder mit Glück auch nicht.

So Jungs. Ich habe meine led mal getestet. Ja ist etwas weißer als das normale nicht. Und auch deutlich heller. ABER.
Die LED die ich gekauft habe, haben ja noch ein Vorschaltgerät dran. Und ich weiß nicht ob das so gut ist. Aber der Reihe nach.

1. Die LED Lampe mit Kühlsockel und Lüfter drin passt super in die Bella. Auch der Deckel passt gut drauf. Ohne Probleme.
Man muss nur echt fummeln bis man die LED mit Socken an die richtige Position bekommt und dann die Klemme der H7 Fassung zum befestigen über den Sockel der LED. Das geht nur Stück für Stück gleichzeitig beim reinsetzten. Und das einrasten der Klemme geht NUR mit einer Spitzzange, da einfach zu wenig Platz für noch zwei Finger ist.

2. man muss auch vorher das extra Vorschaltgerät mit dem original Lampenstecker verbinden und VORHER in das Gehäuse der Lampe stecken. Später hat man keine Chance, da der Kühlkörper mit Lüfter alles an Platz benötigt.

3. ich habe dann die zweite LED nicht eingebaut sondern an einer externe Batterie mal 30minuten fest angeschlossen. Nach 30minuten hatte die LED und der Kühlkörper 32 grad. War total super. Nur das extra Vorschaltgerät hatte 67 grad. Und ich konnte es bei der Wärme nur kurz berühren.

Daher mache ich mir sorgen wie heiss das Steuergerät wohl noch wird und ob das die Lampengehäuse des Scheinwerfers der Bella aushalten wenn die da einfach drin liegen.

Ich habe nun erst mal eine Osram Race verbaut und die ist schon ein wenig heller als die Originale. Klar nicht mit LED zu vergleichen. Aber ich denke das eine LED ohne Steuergerät nur in frage kommen wird.

Daher werde ich wohl noch einen Satz ohne die extra Steuergeräte kaufen. Mit Lüfter ist wohl gut. Obwohl ich nicht weiß ob das nötig tut. Denn auch die LEDs direkt hatten kaum Hitze.

Mal sehen was ihr für Erfahrungen hier sammelt mit den für 100 Euro bei EBay. Ich warte mal ab. Bitte schreibt.

Gruß Lutz.

Anhänge

• 683CCF7E-0047-41ED-B7B9-177CBCCDC765.jpeg
    683CCF7E-0047-41ED-B7B9-177CBCCDC765.jpeg
    442,9 KB · Aufrufe: 118
Motoplex
Zurück
Oben