- Motorrad
- Tuono V4 Factory 1100
- Modelljahr
- 15/16
....... aber die ABE wird wohl nicht kommen, ist so ähnlich wie mit Xenon-Licht, Bauartprüfung der Scheinwerfer etc. wird das Problem sein
Also ich bin da zuversichtlicher, das es irgendwann eher zulassungsfähige LED - Retrofit Lösungen geben wird, als ein Retrofit mit Xenon!
Ich schätze den technologischen und finanzielle Unterschied bei Xenon ungleich grösser ein, Vorschaltgeräte, Hochspannung, Baugrösse....usw.
Deswegen hat sich das der Aftermarket wohl noch nicht so drauf gestürzt!
Denke das ist die LED Technik beherrschbarer, es gibt ja jetzt schon die o.g. Funzeln die "relativ einfach" gegen die OEM ausgetauscht werden können, wenn auch illegal bisher!
Für fast sämtliche Sockel Normen (H4/H7H11) sind die LED Retrofits bisher verfügbar.
Wenn jetzt noch evtl. durch angebrachte Blenden an den Birnen der Strahlgang auf die herkömmlichen Fadenbirnen angepasst wird, eine kompatible Baulänge erreicht wird usw..
steht wohl früher oder später eine ABE- Erteilung nix im Weg.
In anderen Ländern, ausserhalb der EU, gibt es ja anscheinend schon solche zulässigen LED-Retrofits!