Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber hier wurde ja nochmal gefragt.
Das komplette Innenleben des Scheinwerfers ist auf Halogen zugelassen und konstruiert, sobald du LED reinbaust erlischt die BE.
(Versicherungsschutz) LED brauchen eine andere Konstruktion der Streuscheibe.
Versicherung kann dich bis zu 5000 Euro in Regress nehmen beim Unfall, selbst wenn sie richtig eingestellt sind und nicht blenden, wird der Sachverständige von der Versicherung das anders sehen können im Ernstfall.
Es ist ja so, wenn in Deutschland jeder Autofahrer seine H4/H7 im Halogen - Scheinwerfer umbaut und LEDs reinpackt, dann verdienen doch die Glühlampen lobbys nichts mehr
TÜV kann leider auch nichts verdienen, weil man die nicht in der Einzelabnahme eigetragen bekommt.
oder hat jemand die LEDs im Fahrzeugschein drin?
Fazit: Ich würde es nicht riskieren und im worst case beim Unfall ist es wahrscheinlich Kacke wenns rauskommt und es wird der Gegenseite in die Hände spielen. Ist schon ne andere Nummer als ohne DB Killer unterwegs zu sein, wo ja auch die BE erlischt, ist dann wohl ne andere Verhältnismäßigkeit.
An alle anderen die trotzdem LED wollen, dann baut es halt ein, vielleicht kommt es ja gerade deswegen nicht zum Unfall weil ihr besser gesehen werdet.
Die meisten Motorradfahrer sind sich gar nicht bewusst ohne BE unterwegs zu sein.
Gruß
der Blockwart