LED - Tuning !

Hey, hab mir jetzt nicht alle 46 Seiten durchgelesen.

Wahrscheinlich interessiert es die meisten eh nicht hier, aber ich wollte mal nur kurz zum besten geben, das wo vorher Halogen drin war kein LED reinkommt.

Muss jeder selber wissen und mit den Konsequenzen leben.

Cool ist es jedenfalls und wenns legal wäre, hätte ich auch gerne solche.

Die Zeigefinger der Blockwarte dokumentieren wir hier im Forum immer auf Seite 1. ;)

War vorgestern mit den LEDs beim TÜV. Keinerlei Beanstandung! Kann mir nicht vorstellen, dass das irgend jemand stören sollte, wenn man sie richtig eingestellt hat. Problematisch wird es immer dann wenn eine Gefährdung für andere davon ausgeht, sprich, wenn sie blenden.

War vorgestern mit den LEDs beim TÜV. Keinerlei Beanstandung! Kann mir nicht vorstellen, dass das irgend jemand stören sollte, wenn man sie richtig eingestellt hat. Problematisch wird es immer dann wenn eine Gefährdung für andere davon ausgeht, sprich, wenn sie blenden.
Welche hast du denn verbaut? Hast du sie einfach nur eingebaut oder noch verstellt?

Hey, hab mir jetzt nicht alle 46 Seiten durchgelesen.

Wahrscheinlich interessiert es die meisten eh nicht hier, aber ich wollte mal nur kurz zum besten geben, das wo vorher Halogen drin war kein LED reinkommt.

Muss jeder selber wissen und mit den Konsequenzen leben.

Cool ist es jedenfalls und wenns legal wäre, hätte ich auch gerne solche.

Wäre schön, wenn du deine Bedenken näher ausführst und sagst von welchen Konsequenzen du sprichst?

Wäre schön, wenn du deine Bedenken näher ausführst und sagst von welchen Konsequenzen du sprichst?

Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber hier wurde ja nochmal gefragt.

Das komplette Innenleben des Scheinwerfers ist auf Halogen zugelassen und konstruiert, sobald du LED reinbaust erlischt die BE.
(Versicherungsschutz) LED brauchen eine andere Konstruktion der Streuscheibe.

Versicherung kann dich bis zu 5000 Euro in Regress nehmen beim Unfall, selbst wenn sie richtig eingestellt sind und nicht blenden, wird der Sachverständige von der Versicherung das anders sehen können im Ernstfall.

Es ist ja so, wenn in Deutschland jeder Autofahrer seine H4/H7 im Halogen - Scheinwerfer umbaut und LEDs reinpackt, dann verdienen doch die Glühlampen lobbys nichts mehr 😭 TÜV kann leider auch nichts verdienen, weil man die nicht in der Einzelabnahme eigetragen bekommt.

oder hat jemand die LEDs im Fahrzeugschein drin?

Fazit: Ich würde es nicht riskieren und im worst case beim Unfall ist es wahrscheinlich Kacke wenns rauskommt und es wird der Gegenseite in die Hände spielen. Ist schon ne andere Nummer als ohne DB Killer unterwegs zu sein, wo ja auch die BE erlischt, ist dann wohl ne andere Verhältnismäßigkeit.

An alle anderen die trotzdem LED wollen, dann baut es halt ein, vielleicht kommt es ja gerade deswegen nicht zum Unfall weil ihr besser gesehen werdet.

Die meisten Motorradfahrer sind sich gar nicht bewusst ohne BE unterwegs zu sein.

Gruß

der Blockwart

Anhänge

• Screenshot_20200510_113338.jpg
    Screenshot_20200510_113338.jpg
    135 KB · Aufrufe: 136
Also ich würde aus schon mehrfach besagten Gründen auch nicht auf LED umrüsten. Erlöschen der BE ist grade im Fall des Unfalls sehr ungünstig.

Klar ist die Beleuchtung unserer Mopeds doch wirklich dürftig. Da gebe ich allen Recht. Letztes Jahr habe ich bei meinen Roller (SH300i) auf
NightBreaker Laser umgerüstet und die Nacht wurde zum Tag! Ist legal und gesehen wird man sicherlich auch besser.

Deshalb kommen die nun bald auch in die Tuono rein. Hoffe der Effekt ist genauso gut wie beim Roller und ich bin damit legal unterwegs. ✌

Sieht so aus

Anhänge

• 7248591B-3E89-484B-A847-4EFF1C9BF58D.jpeg
    7248591B-3E89-484B-A847-4EFF1C9BF58D.jpeg
    537,8 KB · Aufrufe: 98
  • 99643486-5425-41BD-B8F3-FDEAE94708A8.jpeg
    99643486-5425-41BD-B8F3-FDEAE94708A8.jpeg
    598 KB · Aufrufe: 67
  • 80699A61-EBAF-4884-A0F1-FD1986704B2F.jpeg
    80699A61-EBAF-4884-A0F1-FD1986704B2F.jpeg
    604 KB · Aufrufe: 57
  • 8A9DF23F-8A23-4B5C-ADCC-7554E7571CF0.jpeg
    8A9DF23F-8A23-4B5C-ADCC-7554E7571CF0.jpeg
    455,4 KB · Aufrufe: 61
Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber hier wurde ja nochmal gefragt.

Das komplette Innenleben des Scheinwerfers ist auf Halogen zugelassen und konstruiert, sobald du LED reinbaust erlischt die BE.
(Versicherungsschutz) LED brauchen eine andere Konstruktion der Streuscheibe.

Versicherung kann dich bis zu 5000 Euro in Regress nehmen beim Unfall, selbst wenn sie richtig eingestellt sind und nicht blenden, wird der Sachverständige von der Versicherung das anders sehen können im Ernstfall.

Es ist ja so, wenn in Deutschland jeder Autofahrer seine H4/H7 im Halogen - Scheinwerfer umbaut und LEDs reinpackt, dann verdienen doch die Glühlampen lobbys nichts mehr 😭 TÜV kann leider auch nichts verdienen, weil man die nicht in der Einzelabnahme eigetragen bekommt.

oder hat jemand die LEDs im Fahrzeugschein drin?

Fazit: Ich würde es nicht riskieren und im worst case beim Unfall ist es wahrscheinlich Kacke wenns rauskommt und es wird der Gegenseite in die Hände spielen. Ist schon ne andere Nummer als ohne DB Killer unterwegs zu sein, wo ja auch die BE erlischt, ist dann wohl ne andere Verhältnismäßigkeit.

An alle anderen die trotzdem LED wollen, dann baut es halt ein, vielleicht kommt es ja gerade deswegen nicht zum Unfall weil ihr besser gesehen werdet.

Die meisten Motorradfahrer sind sich gar nicht bewusst ohne BE unterwegs zu sein.

Gruß

der Blockwart
Streuscheibe? Glühlampenlobby? ...

Hallo,
da werd ich mal meine Erfahrung auch noch zum besten geben:
Habe am Montag folgende LED´s von Novsight eingebaut:
https://www.ebay.de/itm/NOVSIGHT-H7-55W-10000LM-LED-Autoscheinwerfer-Birnen-Canbus-1-1-Halogen-Lamp-Weiß/303196515774?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Diese sind sehr kompakt und haben den Lüfter nicht hinten dran, sondern winklig nach oben. Sie passen perfekt in den Sockel und die Deckel gehen auch problemlos drauf.
Habe bereits zwei ausgiebige Nachtfahrten gemacht und bin sehr zufrieden. Top Ausleuchtung und keine Lichthupe vom Gegenverkehr. Muss dazusagen, dass ich das Fernlicht etwas abgesenkt habe und auch die Brücke für Fernlicht+Abblendlicht eingelötet habe.
Wärmeentwicklung ist auch nicht bedenklich. Habe nach ner 3 stündigen Fahrt direkt danach das Gehäuse der Lampe angefasst und es war nur handwarm.

Anhang anzeigen 59971
Anhang anzeigen 59972Anhang anzeigen 59973

Ich hab die auch in den Abblendlichtern. Top
Wollte die 3te heute ins Fernlicht einbauen. Das hat bei mir nicht funktioniert, der Deckel geht dann nicht mehr drauf. (2018er Tuono)
Hast Du diese Teile auch im Fernlicht drin?

Wollte die 3te heute ins Fernlicht einbauen. Das hat bei mir nicht funktioniert, der Deckel geht dann nicht mehr drauf. (2018er Tuono)

Ich schon. Klappt mit den Deckeln vom Walle einwandfrei.

Hallo. Ja, aber dort hab ich den Deckel umgebaut, sodass er etwas tiefer ist aber trotzdem dicht gegen Wasser und Staub. Hab die Rückseite abgefräst und aus einem Rohling eine neue Tiefere Abdeckung gedreht und aufgeklebt.

Bei meiner 2017´er passen Novsight LED´s sowohl ins Abblendlicht, als auch ins Fernlicht. Mit Lüftern und original Deckeln. Ist aber ein anderer Lampentyp.
NOVSIGHT 70W 10000LM H7 LED Headlight Conversion Kit Fog Light Bulbs 6500K Lamps

Bei meiner 2017´er passen Novsight LED´s sowohl ins Abblendlicht, als auch ins Fernlicht. Mit Lüftern und original Deckeln. Ist aber ein anderer Lampentyp.
NOVSIGHT 70W 10000LM H7 LED Headlight Conversion Kit Fog Light Bulbs 6500K Lamps
Hast Du ein Bild von deinen LED brennern? oder einen Link?
DAnke

Motoplex
Zurück
Oben