LED - Tuning !

WSC-Neuss Shop
:unsure: wie kommst du auf die hohe Wahrscheinlichkeit den Gegenverkehr zu blenden ? Hier sind ja einige mit LED unterwegs, davon hab ich noch nie etwas gelesen. Ich hab zwar auch schon ab und zu die Lichthupe bekommen, das hatte aber nichts mit den LED zu tun, eher mit der Richtgeschwindigkeit....:X3: :sneaky:
Ein Kollege von mir hat eine Halle zur Werkstatt ausgebaut und hat dort auch eine Lichttafel. Wir haben verschiedene Ebay/China Kracher in einem Skoda und 3er BMW ausprobiert. Alle waren viel heller als das Halogen-Original und keine konnte man auch nur annähernd so einstellen dass es vertretbar gewesen wäre. Das Abblendlicht hat ähnlich gestreut wie ein Fernlicht.
Wie angenehm es ist so jemandem entgegen zu kommen, weiß man ja.

Vielleicht ist Novsight ja besser als die Dinger die wir vor ca einem Jahr probiert haben (Osram und Philips bekommen es ja auch hin)....unser Test war 100% negativ.
 
Ich muß was sehen Sorry was nützt mir da ne ABE .... 🤷‍♂️
Wenn ich dran Denke wie Ich schon geblendet worden bin von Autofahrer :X3:
Nein Spaß bei Seite das Passt schon mit dem Licht ...Tüvler findet es auch Geil
man kommt jetzt mit nehm anständigen Licht nach Hause und so sollte es Sein (y)

;) 🏁 🏍️
 
Ich kann jetzt nur für mich und meine Euro4 sprechen, aber da hat es sich definitiv gelohnt.
Verbaut sind China Novsight LED mit 3x 35W.
Ich bin sowohl letztes Jahr (ohne LED), als auch dieses Jahr (mit LED) auf meiner Tour einige Male im Dunklen gefahren.
Das Originale Abblend- und Fernlicht ist nicht besonders gut, mit den LED deutlich besser, trotz eines gewissen Anteils an Streulicht.
Es blendet bisher weder meine Mitfahrer, noch andere Verkehrsteilnehmer, ausgenommen an Kuppen oder steigendes Vorderrad.
Das weiße Licht ist für andere wesentlich besser wahrnehmbar.
Man sollte aber zwingend das Abblendlicht dauerhaft zum Fernlicht dazuschalten, ansonsten ist die Ausleuchtung leider sehr schmal. Fährt man mit Fernlicht um eine Kurve sieht man so kaum noch etwas. Mein erster Versuch mit einem Adapterkabel zum Scheinwerfer schlug leider nach kurzer Zeit fehl und haute mir dann immer die Sicherung heraus.
Vermutlich werde ich deshalb lieber den Lichtschalter modifizieren, auch weil vorne in der Kanzel sehr wenig Platz für zusätzliche Verkabelungen ist.
Mein Prüfer ist sehr human und vermutlich wird es ihm auch nicht auffallen. Mit dem Restrisiko, dass sie nicht zugelassen sind, kann ich leben.
Ob die Osram oder Phillips Teile jetzt im Vergleich besser sind, weiß ich nicht. Hängt sicher auch vom verwendeten Scheinwerfer ab. Mich hat der hohe Preis jedoch bisher abgeschreckt, diese im Vergleich mal zu Testen.
 
Das zwischenstück im Kabelbaum klappt bei mir schon seit mehreren Jahren und KM super, ist mehr Aufwand, weil viel abgebaut werden muss, aber für Elektrobobs sicherer 😁
 
Ich kann jetzt nur für mich und meine Euro4 sprechen, aber da hat es sich definitiv gelohnt.
Verbaut sind China Novsight LED mit 3x 35W.
Ich bin sowohl letztes Jahr (ohne LED), als auch dieses Jahr (mit LED) auf meiner Tour einige Male im Dunklen gefahren.
Das Originale Abblend- und Fernlicht ist nicht besonders gut, mit den LED deutlich besser, trotz eines gewissen Anteils an Streulicht.
Es blendet bisher weder meine Mitfahrer, noch andere Verkehrsteilnehmer, ausgenommen an Kuppen oder steigendes Vorderrad.
Das weiße Licht ist für andere wesentlich besser wahrnehmbar.
Man sollte aber zwingend das Abblendlicht dauerhaft zum Fernlicht dazuschalten, ansonsten ist die Ausleuchtung leider sehr schmal. Fährt man mit Fernlicht um eine Kurve sieht man so kaum noch etwas. Mein erster Versuch mit einem Adapterkabel zum Scheinwerfer schlug leider nach kurzer Zeit fehl und haute mir dann immer die Sicherung heraus.
Vermutlich werde ich deshalb lieber den Lichtschalter modifizieren, auch weil vorne in der Kanzel sehr wenig Platz für zusätzliche Verkabelungen ist.
Mein Prüfer ist sehr human und vermutlich wird es ihm auch nicht auffallen. Mit dem Restrisiko, dass sie nicht zugelassen sind, kann ich leben.
Ob die Osram oder Phillips Teile jetzt im Vergleich besser sind, weiß ich nicht. Hängt sicher auch vom verwendeten Scheinwerfer ab. Mich hat der hohe Preis jedoch bisher abgeschreckt, diese im Vergleich mal zu Testen.
Ich glaube dass es bei den meisten ohne ABE nicht das große Ding ist. . .
Das Problem ist halt immer wenn was schief geht. Dann steht man schnell auf der Verlierer Seite weil die einem Strick daraus ziehen. Egal ob es was damit zu tun hat oder nicht. . .
Das ist das worauf ich keine Lust mehr habe.
Sonst echt nicht schlecht
 
Ich glaube dass es bei den meisten ohne ABE nicht das große Ding ist. . .
Das Problem ist halt immer wenn was schief geht. Dann steht man schnell auf der Verlierer Seite weil die einem Strick daraus ziehen. Egal ob es was damit zu tun hat oder nicht. . .
Das ist das worauf ich keine Lust mehr habe.
Sonst echt nicht schlecht
Ich kann das Verstehen hatte schon Genug Ärger mit der Rennleitung 🤷‍♂️
Aber Lichttechnisch gibt´s da keine Probleme solange die Birnnen brennen
erst wenn mal ein´s nimmer brennt beginnen die Diskussionen mit besagten Beamten :X3:

;)
 
Das zwischenstück im Kabelbaum klappt bei mir schon seit mehreren Jahren und KM super, ist mehr Aufwand, weil viel abgebaut werden muss, aber für Elektrobobs sicherer 😁
Ich hatte das ja dem Thread entsprechend nachgebaut und anfangs ging es auch ohne Probleme. Was Elektrik angeht, bin ich eigentlich auch nicht völlig untalentiert.
Irgendwann spielte dann aber alles verrückt und ich hatte ein wirkliches Problem. Letztendlich konnte ich nach langer Fehlersuche das Kabel als Verursacher identifizieren. Das ging soweit, dass es mir offensichtlich einen Anschluss (Pin 7) am Dash zerschossen hat, der Masse für die Scheinwerfer bereitstellt. Hier konnte ich mir aber helfen. Ich habe jetzt nur keine automatische Abschaltung des Lichts mehr, wenn der Motor für Zeit X aus ist. Damit kann ich leben.
Diese (Aprilia) China Stecker in der Kanzel sind aber auch wirklich nicht der Hit und durch das Crimpen und montieren weiterer Steckverbindungen wird es nicht besser. Jedenfalls habe ich das Zeug wieder entfernt und setze die Kabelbrücke lieber woanders. Hat man vorne noch Lademöglichkeiten und Stromversorgung für Heizgriffe untergebracht, wird es da sehr schnell eng.
 
Aber Osram ist durch die geringen Absatzzahlen von Motorrädern wahrscheinlich nicht interessiert. Dann kommt noch starke Vibrationen dazu.....
Ich denke in absehbarer Zeit, wird jeder Hersteller LED serienmäßig verbauen. Das schaffen sogar Roller Hersteller!
 
und die aus Deinem Link passen plug&play oder ist da noch was zu beachten? (Zulassung jetzt mal außen vor)
Ich weiß nicht, ob die hier tatsächlich mal jemand verbaut hat :unsure: . Kommt auf die genaue Einbautiefe ein zwecks dem Kühler. Ich hab bei mir ja so ähnliche wie die Novsight drin, wo die Lüfter, trotz originaler Lichtabdeckung noch genug Platz haben.

Greets
 
Motoplex
Oben Unten