LED - Tuning !

WSC-Neuss Shop
ja die novaight,
@Peuki wie hast du das gemacht? bei mir stößt der Ventilator deckel ganz leicht am scheinwerfer deckel an, weshalb dieser nicht drauf geht.

hab den deckel abbekommen mit nem schraubendreher.
das schlimmste sind dir federn.
normale h7 birnen haben eine rinne wo dir feder rein geht.
die novsight haben keine rinne... musste die federn etwas flacher biegen, dass diese wieder halbwegs drauf gehen.

IMG_20180622_183821.jpgIMG_20180622_171120.jpgIMG_20180622_183842.jpg
 
@Munky :
Bei den Novsight ist so ein schwarzer Kunstoffadapter dabei!
Den setzt Du zuerst in die Fassung, der gibt ja die Richtung vor, hat ja die Nasen dran, die in die Aussparungen reinpassen!
Dieser Kunstoffadapter wird mit der Feder gehalten!
Dann die LED Birnen in den Adapter mit dem Bajonettverschluss!
Reinstecken und verdrehen!
 
@Munky :
Bei den Novsight ist so ein schwarzer Kunstoffadapter dabei!
Den setzt Du zuerst in die Fassung, der gibt ja die Richtung vor, hat ja die Nasen dran, die in die Aussparungen reinpassen!
Dieser Kunstoffadapter wird mit der Feder gehalten!
Dann die LED Birnen in den Adapter mit dem Bajonettverschluss!
Reinstecken und verdrehen!
🙈🙈 und ich dachte mir noch ganz schön frickelig xD
das klingt nach einer super lösung um die fummeligkeit zu umgehen
 
kriegt man die halteklammern auch irgendwoher? hätte gerne nen satz auf vorrat, falls ich die originalen mal wieder einbauen muss
 
Ich habe heute meine LED‘s bekommen und gleich eingebaut. Etwas fummelig ist es schon bei der 11er..... Aber es passt mit Kappe drauf - auch wenn es knapp ist. Die Lichtausbeute ist begeisternd!
Auf dem Foto habe ich erst einmal nur die linke Birne eingesetzt um den direkten Vergleich zu sehen.

6614D18B-C59B-4296-897C-D736E2454D5F.jpeg17689C2A-8B0C-454F-9615-D67F258057D9.jpeg
 
Vielleicht Toleranzen im Scheinwerfer oder in den led s. Oder deine sind andere LEDs wie die von peuki usw
 
Also laut Packung haben wir alle die gleichen Birnen. Was aber sein kann, das bei der Kappe bei mir auch nur 2 von den 3 Nasen greifen. Also die Kappe zwar drauf ist aller nur ganz leicht verkantet. Funktioniert doch genauso und Wasser fest muss es bei mir nicht sein. Hat noch nie regen gesehen..... Bzw da müsste man dann schon mit dem kärcher reinhalten das da Wasser rein kommt.
 

Anhänge

  • 20180616_114139_HDR.jpg
    20180616_114139_HDR.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 88
wieso passt es mit lüfterkappe dann vei mir nicht? 🤔was mmacht ihr anders?

Du musst bei der Adapterplatte ziemlich exakt zentrieren wenn du die Klammern fest machst. Zur Not einen mm von oben von der Platte abfeilen bevor du die LED einsetzt. So hat es bei mir geklappt.
 
Ich hab sie mir ja auch bestellt. Muss mal sehen, wann die tatsächlich ankommen... Aber:
Von den legalen Kerzen hat noch keiner eine eingebaut? Sowas von Osram oder Philips? Mich würde interessieren, was da an den +150% Licht dran ist und wie das zur LED wirkt?
 
Ey Munky, dachte nicht, daß Du das ernst meinst! 🙂😉
Klammern Schweinwerfer

Oder einfach mal beim Bosch-Dienst, ATU, nächste KFZ-Werkstatt, Schrottplatz usw... vorbeischauen!
Beim letzteren stehen die Chancen gut das Du die für umme mit nehmen kannst!


Hab extra mal die entschärfte Variante des Links genommen, sonst werde ich noch gesteinigt!
 
die sind unterschiedlich in ihrer form.

hab schon gegoogelt aber nicht die passenden gefunden
 
Soo Leute,
da der zweite Satz LED's fürs Fernlicht noch unterwegs ist,
habe ich mich heute dran gemacht, das Ablendlicht zum Fernlicht dazu zuschalten!
Allerdings habe es nicht nach Walters (@Picke ) Methode gemacht,
sondern ich hab mich durch Frank (@aceman ) inspirieren lassen und hab direkt oben an der Schaltereinheit die Anschlüsse gebrückt.
Das war erschien mir der einfachere und schnellere Weg!
Man braucht dazu nur ein Lötkolben und etwas Lötzinn!
Der Schalter ist ratzfatz weggeschraubt und aufgemacht!
Dann die Schrauben der Schalter innen entfernen!

IMG_20180623_115027_1.jpg

Diese beiden Kontakte (schwarz <=> gelb-schwarz) müssen gebrückt werden! Die sind nur wenige Millimeter auseinander, da reicht es die mit einem kleinen Punkt Lötzinn die zu verbinden!
IMG_20180623_120255_1.jpg

So siehts dann gebrückt aus!
IMG_20180623_122841_1.jpg

Natürlich alles schön sauber und vorsichtig wieder zusammen schrauben!
Achtung aufpassen das die Käbelchen alle wieder schön so liegen wie vorher!
Am Besten vor dem heraus machen ein Foto machen!
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Fernlicht und Ablendlicht brennen gemeinsam bei Schalterstellung auf Fernlicht! 😀👍
IMG_20180623_131026.jpg
Das ganze ist natürlich wieder recht schnell rückbaubar!
Man benötigt nur wieder einen Lötkolben, eine Entlötlitze oder ne Entlötpumpe und schon sind die beiden Kontakte wieder getrennt!
Die Schaltereinheit ist meines Erachtens schneller de- und wieder montiert, als die ganze Front abzubauen, um dort ein Kabel zu entfernen.
Deswegen habe ich mich letztendlich für diesen Weg entschieden!
Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, was für einen das Beste ist!

Ach ja! Mein Moped ist ne 15/16er Tuono Factory!
Ob das so bei den 17/18ern funzt kann ich nicht sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt auch so.
Ich ändere halt nicht gerne was an der Elektrik. Irgendwann ist irgendwo ein Wackler drin. So ein Kabel dazwischenstecken ist für mich leichter zurückzubauen.
Da muss auch nur die Verkleidungsscheibe weg und das Dash mit den 2 Schrauben.
Aber wie du sagst: Das kann ja jeder selbst entscheiden
 
Motoplex
Oben Unten