Lederkombi zu klein, Neu oder weiten lassen? Eventl. Maßkombi?!

WSC-Neuss Shop
Ja ein Einteiler hat das Problem am Bauch nicht, aber da kann man die Jacke nicht mehr abnehmen.

Bei ner Nummer größer konnte ich am Ellbogen den Protektor verschieben, die war zu locker.

guten morgen,

wie groß und schwer bist du
da ich vor dem selben Problem stehe ,zwischen 102 und 106

danke
peter
 
Naja wenn es beim Sitzen auf dem Motorrad unangenehm ist, dann ist die Kombi wohl eher nichts für dich. Ich würde nichts unangenehmes kaufen, was zwickt oder drückt. Gerade auf dem Motorrad muss sie ja sitzen. Und am Bauch ist ja auch immer unangenehm. Ich bin ja letztes Jahr noch mit einer 98er Größe als Zweiteiler gefahren, und da drückte es mir sogar teilweise die Luft weg. Das ist nichts.

Bei der Held Slade in 106 (noch immer ist sie nicht angekommen - laut Shop aber mittlerweile 10-14 Tage) war es so, dass sie beim Sitzen ganz gut saß, die Protektoren am Knie und Ellenbogen auch nicht verrutscht sind, es aber am Rücken und Bauch etwas faltig, flatterig war. Ist sowas in Ordnung?
An den Knien war das Stretchleder noch nicht ausgestretcht...
An den Knien bzw. am linken Knie hat es allerdings gezwickt bzw. fühlte sich etwas sehr eng an. Konnte aber das Bein ordentlich anwinkeln. Die Größe 102 war zu kurz an den Beinen, hab die Beine kaum anwinklen können.

Bin auch 1,89m. Allerdings nur 75 Kg 😌
 
Bin auch 1,89m. Allerdings nur 75 Kg 😌
Iss was! :D

Ich kam vor 10 Jahren aufgrund des Selbstversuchs eines Kumpels auf die Idee, doch auf eine richtige Lederkombi umzusteigen. Seine Textilhose hatte 60m Eggental nichts entgegenzusetzen.
Dann ging ich bei uns in einen Laden (TAF) und wollte eine Kombi bis 1000€ kaufen.
Die Verkäuferin - so ein abgebrochener Zwerg - zog dann eine IXS raus und wollte mir diese Papageien Kombi unbedingt aufdrücken.
Ich meinte, dass mir die nicht gefalle und sie erwiderte, dass dies die einzige in Kurzgröße sei. Ich fragte Kurz.. was? "Das ist die Größe für Leute, die zu kurz für ihr Gewicht sind."
Gebe zu und war beleidigt. Sie legte die zurück, weil Angebot.. blabla und ich kam am Montag drauf um zu sagen, dass ich die nicht nehme.
Da war dann eine andere Verkäuferin da, mit sagen wir mal einem gebärfreudigen Becken. Ich dachte mir, die muss doch mehr Verständnis für meine Situation haben.
Ich sagte also: "Ich will die nicht - aber da hinten habt ihr doch was von Arlen Ness." Sie zuckte mit den Schultern und meinte: "Wenn sie meinen..."

Kaum 10 Minuten später war ich in der Kombi, eine weitere Minute später glaubte ich mich in einer Sauna und eine weitere Minute später überlegte ich, ob ich die Feuerwehr brauche, um da wieder raus zu kommen. Dennoch trat ich aus der Kabine, die Verkäuferin mit dem gebärfreudigen Becken: "Naja.. die Kombis sind ja auch für Leute mit einer normalen Figur gemacht."

Ich war so beleidigt, dass ich den Laden 3 Jahre nicht mehr betrat. Aber ich begann Salat zu essen.

4 Wochen später hing bei Polo eine weiße Arlen Ness in 54, reduziert auf 500€.
Ich musste sie anprobieren. Der Verkäufer der mich dann sah, reckte beide Daumen nach oben, ich bekam sogar noch Luft.
Ich fragte, ob sich die Kombi noch dehnen würde und er antwortete: 7%

Gekauft. Weitere 4 Wochen später passte auch ein Rückenprotektor unter die Jacke.

4 Jahre später. Bandittreffen stand an. Da wird kaum Alkohol getrunken. Direkt im Anschluss eine kulinarische Reise durch Norditalien.
Die Kombi spannte schon. Jedes Frühjahr hatte ich mich wieder rein gehungert, aber jetzt war ich mir sicher... am Ende dieser Reise müsste ich mit offener Jacke fahren.

In der Bucht erstand ich dann ein ähnliches Modell von Berik, nur halt eine Nummer größer. Schnäppchen für 250€. Gebraucht und in Rot.
Seitdem hungere ich mich jedes Frühjahr in die Weiße Kombi, mache damit einige Ausfahrten und wechsle dann auf Rot.
Jetzt verstehe sogar ich den JoJo Effekt.

Warum ich das schreibe? Naja... es hat irgendwas mit Lederkombis zu tun. Der Hauptgrund dürfte aber der beginnende Lagerkoller sein!
 

Ich bin schon sehr stolz dass ich (scheinbar) eine zwei Nummern größere Kombi benötige. Wobei das ja auch auf den Hersteller ankommt, aber selbst bei IXS war mir mittlerweile 102 viel zu eng. Aber ja! Ich muss noch mehr essen und mehr Sport machen. Mit dem Essen tue ich mich aber schwer, vergesse ich immer 😇
 
So meine Held Slade in 106 ist nun da. Bis auf die Knie ist sie bequem und passt würde ich sagen. Der Schritt könnte noch etwas weiter tiefer und die Knieprotektoren könnten auch etwas weiter tiefer sitzen glaube ich.

Also die Knie sitzen zwar in der Mulde, aber ich muss sie bevor ich die Beine Anwinkeln kann immer noch etwas runter drücken. Gibt sich das noch etwas oder muss ich das jetzt immer so machen?
Wenn ich die Beine anwinkel, dann kann ich das zwar aber wie gesagt ich muss den Protektor noch etwas runterdrücken und teilweise kneift es dann auch an der oberen Haut (trotz Unterwäsche).
Den Protektor selbst habe ich schon ein paar Millimeter runtergeklettet, mehr geht aber nicht, das innere Netz muss ja noch zugemacht werden.

Bei meiner alten Kombi, kann ich ohne was verschieben zu müssen das Bein anwinkeln.
 
da sollte nichts drücken und das wird sich dann auch nicht mehr ändern. Ich kenne das Problem mit den Knien. Darum bin ich beim 1Teiler von Dainese gelandet. War die einzige Kombi, bei der ich keine Probleme mit den Knien hatte. Das eine Kombi keine Jeans ist, ist klar, aber wenn du jetzt schon ein Kneifen und das Gefühl hast, das was nicht richtig sitzt, wird sich das leider nicht ändern. Im Gegenteil, es kann sogar nach längerem tragen, schlimmer werden. Die meisten Protektoren passen sich zwar ein wenig an das Knie an, aber die sollten schon so sitzen, das nichts drückt und du das Bein anwinkeln kannst. Am besten, mal anziehen und 20 Minuten auf dem Moped probesitzen. Dann solltest du schnell herausfinden, wie sie sitzt und ob du mit dem Sitz am Knie leben kannst. Aus meiner Erfahrung heraus, ist es kein gutes Zeichen, wenn man von Anfang an, ein schlechtes Gefühl bei der Passform hat.

VG
 
Hatte ihn jetzt nochmal etwas länger an und auf dem Stuhl in Fahrposition und das ist echt unangenehm mit den Knien. Zwar wird es nach einer Zeit besser aber noch nicht optimal. Und dazu kommt noch erschwerend, dass es am Hals echt eng ist (mag ich schon bei Hemden nicht), es dort wahrscheinlich auf Dauer scheuern wird und außerdem in "Raceposition" drückt es auf den Kehlkopf. Und ich habe schon einen dünnen Hals.

Mich würde jetzt mal Interessieren ob jemand was über die Produktionsdatümer weiß bzw. sich auskennt?

Was bedeutet "F-X-3" und "I-V-4"?

Schade, die Kombi gefällt mir soweit echt gut. Theoretisch müsste sie nur etwas angepasst werden. Aber sowas kostet ja auch eher wieder extra und die Frage ist ob sowas gemacht wird und vor allem wie.

Als Alternative würde ich mir eventuell die iXS Sport LD Kombi RS-800 1.0 bestellen wollen. Allerdings ist die momentan nicht lieferbar.
Und was wäre besser? Känguruleder oder normales Rindsleder?
Im Gegensatz zur Held, schaut die IXS auf den Bildern aber leider doch etwas "billig" aus. Oder nicht?
 
Anpassen macht Alne zb oder auch SAG in Altensteig. Habe auch angefragt den Torso, laso an Hose und Jacke weiter machen kost ca 200-300 eur
 
Anpassen macht Alne zb oder auch SAG in Altensteig. Habe auch angefragt den Torso, laso an Hose und Jacke weiter machen kost ca 200-300 eur

Bei den Preisen kannst du dann ja auch gleich eine Kombi massschneidern lassen. Ich habe damals für meinen Dainese Zweiteiler an den Winterschneidertagen statt 900 knapp 1100 bezahlt. War aber wirklich nur massgeschneidert und keine farbliche Anpassung.
 
Ja gut, wenn ich den Preis von Änderungen auch noch wieder zahlen müsste, kann man sich bald überlegen eine Maßkombi zu nehmen.

Bei der IXS RS-800 sind folgende Protektoren verbaut:
  • Brustprotektoren nachrüstbar mit impacTec XRTP-05R/L,
  • Bauart geprüft nach EN 1621-3:2018, Level 2
  • impacTec Protektoren an Schulter (XTP-01), Ellbogen (XTP-02) und Knie (XTP-02XL), Bauart geprüft nach EN 1621-1: 2012, Level 2
  • Rückenprotektor impacTec TP-06, Bauart geprüft nach EN 1621-2:2014, Level 2
  • Hüftprotektoren impacTec ETP-03, Bauart geprüft nach EN 1621-1:2012, Level 1
Leider keine SAS-TEC wie bei dem Held. Sind die impacTec denn auch gut? Weil ich immer nur von den SAS-TEC lese und die wohl sehr hochwertig sein sollen?!
Rind oder Känguru? Känguru hätte einen Aufpreis bei IXS von 365€ zu normalem Rindleder.
Leider ist der - im Gegensatz zum RS-1000 nicht am Bein Perforiert. Allerdings hat der RS-1000 auch die wahrscheinlich schlechteren Protektoren und den Rückenprotektor müsste man erst noch außerdem kaufen bzw. ist nur optional verfügbar?
  • Schulter-, Ellbogen- und Knieprotektoren SAFE TECH (432/520), Bauart geprüft nach EN 1621-1:2012, Level 2
  • Hüftprotektoren IMPACTEC (ETP-03) Bauart geprüft nach EN 1621-1:2012
  • Vorbereitung für Rückenprotektor (Rückenprotektor PROTECT SC1 (X99559), Bauart geprüft nach EN 1621-2:2014, Level 2 optional nachrüstbar)
 
Hatte die Held-Kombi jetzt nochmal 2 Stunden an. Es ist schon merklich besser am Knie geworden. Aber noch nicht gut genug. Habe jetzt mit dem Fön mehrfach das Leder etwas erwärmt und bin in die Hocke gegangen und habe ich mich hingesetzt und das Bein angewinkelt um das Knie etwas zu dehnen. Nach den zwei Stunden, taten mir dann aber doch die Knie weh und ich war nassgeschwitzt.
Als ich alles ausgezogen habe, waren die Knie und meine Schultern rot.
So soll es ja wohl eher nicht sein?!

Meint ihr es würde noch etwas helfen, würde man „Lederdehnungsspray“ benutzen? Oder ist das nur Marketingquasch?

Oder schlicht zu eng -> weg damit? Ich will mir den halt auch irgendwie nicht schön reden, aber man macht es ja dann doch wenn einem etwas soweit gefällt.
 
Hatte die Held-Kombi jetzt nochmal 2 Stunden an. Es ist schon merklich besser am Knie geworden. Aber noch nicht gut genug. Habe jetzt mit dem Fön mehrfach das Leder etwas erwärmt und bin in die Hocke gegangen und habe ich mich hingesetzt und das Bein angewinkelt um das Knie etwas zu dehnen. Nach den zwei Stunden, taten mir dann aber doch die Knie weh und ich war nassgeschwitzt.
Als ich alles ausgezogen habe, waren die Knie und meine Schultern rot.
So soll es ja wohl eher nicht sein?!

Meint ihr es würde noch etwas helfen, würde man „Lederdehnungsspray“ benutzen? Oder ist das nur Marketingquasch?

Oder schlicht zu eng -> weg damit? Ich will mir den halt auch irgendwie nicht schön reden, aber man macht es ja dann doch wenn einem etwas soweit gefällt.

Weg damit!!
 
Hatte die Held-Kombi jetzt nochmal 2 Stunden an. Es ist schon merklich besser am Knie geworden. Aber noch nicht gut genug. Habe jetzt mit dem Fön mehrfach das Leder etwas erwärmt und bin in die Hocke gegangen und habe ich mich hingesetzt und das Bein angewinkelt um das Knie etwas zu dehnen. Nach den zwei Stunden, taten mir dann aber doch die Knie weh und ich war nassgeschwitzt.
Als ich alles ausgezogen habe, waren die Knie und meine Schultern rot.
So soll es ja wohl eher nicht sein?!

Meint ihr es würde noch etwas helfen, würde man „Lederdehnungsspray“ benutzen? Oder ist das nur Marketingquasch?

Oder schlicht zu eng -> weg damit? Ich will mir den halt auch irgendwie nicht schön reden, aber man macht es ja dann doch wenn einem etwas soweit gefällt.

WEG DAMIT. Das gleiche hast du bei der Helmauswahl. Die müssen auch sitzen. Wenn es nach 2 Stunden nicht besser geworden ist, wir das nichts mehr. Was soll das Spray bewirken? Die Kombi sitzt nicht am Knie und da wird das Spray auch nichts dran ändern. Es gibt halt Kombis, die einfach nicht passen. Da hilft nur verschiedene Kombis anprobieren. Mir passt nur Dainese. Hatte alle Kombis durch. Spidi, Held, Alpinestars etc. Bei den Meisten hatte ich Probleme mit dem Knie.
 
Servus Munky,
spar noch bis zum Ende der Saison und mach einen Ausflug in das schöne Niederbayern, evt. mit einem kleinen Ausflug nach Passau zu einer der größten Orgeln der Welt und lass Dich von Walter Aust von WACO vermessen und beraten. Ein auf den Körper geschneiderter Lederkombi als Ein- oder Zweiteiler ist durch nix zu ersetzen. Kann ich nur empfehlen
https://www.waco-der-lederschneider.de/
 
Hatte die Held-Kombi jetzt nochmal 2 Stunden an. Es ist schon merklich besser am Knie geworden. Aber noch nicht gut genug. Habe jetzt mit dem Fön mehrfach das Leder etwas erwärmt und bin in die Hocke gegangen und habe ich mich hingesetzt und das Bein angewinkelt um das Knie etwas zu dehnen. Nach den zwei Stunden, taten mir dann aber doch die Knie weh und ich war nassgeschwitzt.

Frag mal den, der hat da einen Geheimtrick:

*scnr* :)
 
Motoplex
Oben Unten