Und Vince würde das bestimmt unterstützen

Ne, wie ich gehört habe, verstehen sich die Beiden sehr sehr gut!
Nochmal zu Leistungsmessung. Die Leistungsangaben in den Papieren sollten sich auf den homologierten Moto beziehen. Nehmen wir an, der hat 219PS. Jetzt sagt der Gesetzgeber, dürfen alle nach dieser Homologation zugelassenen Motoren maximal 5% drüber und drunter an Leistung haben. Macht bei 219PS ca 11PS hoch und runter

. Nu stellt der Fahrzeughersteller einen Antrag auf Zulassung und gibt eine Leistung vor, die sich in der Relation zur Homologation befinden sollte/muss. Damit ist er auf der gesetzeskonformen Seite. Die Vorgaben der Typprüfung muss der Hersteller gegenüber dem Verordnungsgeber ("KBA") einhalten, die zugesicherten Eigenschaften muss der Hersteller gegenüber dem Kunden einhalten. Den Rest kann sich jeder denken.
Um da aber dann einen Schuh draus zu machen: Es gilt die Motorleistung, und die wird auf einem Motorenprüfstand gemessen und nicht auf einem Rollenprüfstand. Und mit dem Ergebnis könnte man dann evtl. über Regress, Rückabwicklung etc. Gedanken machen oder Anwälte beschäftigen. Vielleicht auch im Markenforum ein bissl rumstänkern. Oder man toleriert es einfach und hält den Ball flach. Denn das Leben kann auch mit simulierten oder errechneten 201,875PS wunderbar schön sein.